Mühlheimer Nachrichten

Zum Erfolg getrommelt - Mühlheimer Schlagzeuger gewinnen bei Sparkassen-Musikwettbewerb

Mit 23 Punkten und einem ersten Preis in der Ensemble-Wertung des diesjährigen Sparkassen-Musikwettbewerbs konnten die drei Mühlheimer Schlagzeuger Lukas Rothenbücher (14), Leonhard Trabert (15) und Gregor Vondung (13) an ihren früheren Erfolgen in diesem und anderen Wettbewerben anknüpfen. Nachdem vergleichbare Wertungsspiele in den Pandemiejahren entweder als Videoformat ausgetragen wurden oder komplett entfielen, konnte seit „Jugend Musiziert“ im Frühjahr nun endlich wieder in Präsenz und mit Publikum musiziert werden.

Mehr

Vorlesetag in der Kita Bürgerpark

Am Freitag, den 18.11.2022 fand der bundesweite Vorlesetag statt. Die Kita Bürgerpark hatte dazu Frau Inka Müller (Leiterin der Stadtbücherei) und Frau Uschi Aftini ( Ehrenamtliche Mitarbeiterin) zum Vorlesen eingeladen.

Mehr

Gedenken am Volkstrauertag

Am diesjährigen Volkstrauertag, Sonntag 13. November, erinnerten Vertreterinnen und Vertreter des Magistrats gemeinsam mit den VdK-Ortsverbänden auf den städtischen Friedhöfen an die Opfer von Krieg und Gewalt auf dem Friedhof an der Bieberer Straße. Bürgermeister Daniel Tybussek begrüßte die Anwesenden und erinnerte an die Toten der Weltkriege und wies auf die sich zu wiederholen drohenden Zeiten von Gewalt, Mord und Repression aufgrund der aktuellen, globalen Entwicklungen hin.

Mehr

Kranzniederlegung am alten Wachthäuschen zum Gedenken der Opfer des Nationalsozialismus

In Anwesenheit von Bürgermeister Daniel Tybussek, dem Ersten Stadtrat Dr. Alexander Krey sowie zahlreichen Stadträten und Stadtverordneten fand am vergangenen Mittwoch die Kranzniederlegung am Wachthäuschen zum Gedenken der Opfer des Nationalsozialismus statt. Die Gestaltung der Veranstaltung oblag wie in den vergangenen Jahren Oberstufenschülerinnen und -schülern des Friedrich-Ebert-Gymnasiums, die einen Bogen von der düsteren Vergangenheit des Dritten Reiches zu den gegenwärtig wieder verstärkt auftretenden Problemen mit Rassismus und Faschismus spannten und dies in bewegenden Beiträgen und passender musikalischer Untermalung eindrucksvoll umsetzten.

Mehr

Begehung im Rahmen der Sicherheitsinitiative KOMPASS

Wie sicher ist die Mühlenstadt und wie sicher fühlen sich ihre Bürgerinnen und Bürger?

Dieser Fragen gingen haupt- und ehrenamtliche Vertretungen aus den Reihen von Mühlheimer Vereinen, sozialen Organisationen und der Polizei mit Bürgermeister Daniel Tybussek am vergangenen Samstag nach. Im Rahmen der hessenweiten Sicherheitsintiative KOMPASS (KOMmunalProgrAmm SicherheitsSiegel) fand die zweite Begehung im Stadtgebiet statt. Die Teilnehmenden tauschten sich über die Bereiche Sicherheit, Verkehr und Sauberkeit aus. Hierbei war es wichtig, die Anregungen aus der Bürgerbefragung aufzugreifen, die im November 2021 in Mühlheim durchgeführt wurde.

Mehr

Herbstferienspiele - Abwechslungsreiches Programm begeistert alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Die Herbstferienspiele fanden in diesem Jahr vom 24.10 – 28.10 statt. Am Montag den 24.10 fanden sich zum Start 16 Kinder im JUZ ein und nach der Kennlernrunde mit diversen Spielangeboten im JUZ wurde die abwechslungsreiche Woche gestartet.

Neben Bastel- und Dekoworkshops standen gemeinsames Kochen, Fußball, Tanzen und Theater auf dem Eröffnungsprogramm.

Mehr