Mühlheimer Nachrichten

Stadtbücherei legt Jahresbericht vor!

Die weitere positive Entwicklung der Ausleihzahlen in der Stadtbücherei ging auch in 2008 weiter. Fast 45.000 Ausleihen wurden registriert. Die zahlreichen Veranstaltungen wurden sehr gut besucht. Den ausführlichen Jahresbericht können Sie unter folgendem link einsehen Jahresbericht 2008 .

Verabschiedung in den wohlverdienten Ruhestand

Traditionell wurden gestern im Rathaus der Stadt Mühlheim am Main, die im Vorjahr ausgeschiedenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter offiziell in den Ruhestand verabschiedet. Im Jahr 2008 gingen Rainer Huf, Roselinde Bonifer und Bernd Fleckenstein in den Ruhestand. Bürgermeister Bernd Müller, Erster Stadtrat Heinz Hölzel und Personalratsvorsitzender Hans-Georg Jung dankten den ehemaligen Beschäftigten für die geleistete Arbeit und wünschten ihnen für den neuen Lebensabschnitt alles Gute. Erkrankt fehlte Frau Heidemarie Schäfer.

Gedenkstunde anlässlich der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz am 27. Januar 1945

Anlässlich der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz am 27. Januar 1945 fand heute eine Gedenkveranstaltung an der Friedenseiche vor der Willy-Brandt-Halle statt. Veranstalter war der DGB Ortsverband Mühlheim.

Präsentation der Ergebnisse der Fahrt des Auschwitz-Projektes 2008

Gestern fand im Jugendzentrum die Präsentation der 19. Fahrt des Auschwitz-Projektes des Friedrich-Ebert-Gymnasiums statt. Zu Beginn der Veranstaltung wurde eine Ausstellung mit Bildern, Fotos und Geschichten gezeigt. Im Anschluss führten die Schülerinnen und Schüler eine kleine Theateraufführung auf, in der sie den Zuschauerinnen und Zuschauern das Denken, Handeln und die Vorgehensweisen der "Deutschen im Dritten Reich" schilderten. Es war ein sehr informativer und nachdenklicher Abend.

Ernennung der Ortsgerichtsvorsteher und Schöffen

Der Vizepräsident des Amtsgerichts Offenbach Erich Fischer ernannte im Rahmen einer Feierstunde Michael Binge zum Ortsgerichtvorsteher und Bernhard Lindner zum Ortsgerichtsschöffen des Ortsgerichts Mühlheim II Lämmerspiel. Stefan Werner Heberer wurde zum Ortgerichtsschöffen des Ortsgerichts Mühlheim 1 ernannt und Karl Michael Jahn verabschiedet. Zu den Ersten Gratulanten gehörten Stadtverordnetenvorsteher Klaus Weyer und Bürgermeister Bernd Müller.

Der neue Rathausbote ist da!

Die zehnte Ausgabe der städtischen Zeitung liegt seit heute an vielen Stellen in Mühlheim, Lämmerspiel und Dietesheim aus. Diesmal erwarten Sie u.a. ein Bericht über Fasching in Mühlheim einst und jetzt, neue Informationen der Wohnbau und wie gewohnt Veranstaltungshinweise und vieles mehr. Wir wünschen Ihnen ein kurzweiliges Lesevergnügen.

VHS-Schnupperkurs für Kalligrafie

Am vergangenen Samstag fand ein VHS-Schnupperkurs für Kalligrafie statt. Ingeborg Herold (3.v.l.) ist seit über 25 Jahre Dozentin. Am kommenden Samstag (24.1.) findet nochmals ein kostenloser Schnupperkurs von 10.00 - 15.00 Uhr in der VHS-Werkstatt, Elisabethenstr. 26 statt. Nähere Informationen erhalten sie über die VHS im Rathaus, Tel. 06108/601602.

Ergebnisse der Landtagswahlen 2009 online

Am Sonntag können Sie die Ergebnisse der Landtagswahl auf der Homepage der Stadt Mühlheim ab ca. 18.30 Uhr aktuell abrufen. http://wahlen.muehlheim.de/

Winterstimmung in Mühlheim

Die seit einiger Zeit herrschenden eisigen Temperaturen und der Schnee haben auch Mühlheim in eine Winterlandschaft verwandelt.

Ausstellungseröffnung im Stadtmuseum

Am vergangenen Freitag wurde die Ausstellung "Trommel,Teufel,Tollitäten- Mühlheimer Fassenacht in drei Stadtteilen" des Geschichtsvereins Mühlheim im Stadtmuseum eröffnet. Die interessante Schau ist bis zum 28. Februar 2009 zu sehen.

Feuerwehrübung im Eis

Heute fand am Frankfurter See im Naherholugsgebiet Steinbrüche in Dietesheim eine Einsatzübung der freiwilligen Feuerwehr statt. Es wurde ein Einbruch ins Eis nachgestellt. Viele Zuschauer waren vor Ort und sahen gespannt zu.

Ehrenbrief an Frau Erna Fritzlar

Vor wenigen Tagen überreichte Bürgermeister Bernd Müller an Frau Erna Fritzlar den Ehrenbrief der Stadt Mühlheim. Anlass war ihr 80. Geburtstag. Frau Fritzlar ist seit 1986 Vorsitzende des Ortsvereins Dietesheim der Arbeiterwohlfahrt. Zu den Ersten Gratulanten zählte Dr. Jürgen Ries, der 2. Vorsitzende des Vereins.