Mühlheimer Nachrichten

Ehrenplatz für Jubiläumsurkunde im Stadtverordnetensitzungssaal

Im Rahmen der Feierlichkeiten 1000 Jahre Dietesheim vom 21. Juni 2013 bis 23. Juni 2013 überreichte der Geschäftsführende Direktor vom Hessischen Städte- und Gemeindebund, Karl-Christian Schelzke, anlässlich der Ersterwähnung von Dietesheim am Main eine Jubiläumsurkunde, die der Chef vom Team 1000 Jahre Dietesheim, Dieter Ricker, dem Stadtverordnetenvorsteher Harald Winter für den Stadtverordnetensitzungsaal übergab. Hier wird sie einen Ehrenplatz erhalten.

Symbolische Scheckübergabe

Beim gemeinsamen Benefizkonzert für die Opfer des Taifuns auf den Philippinen sammelten das Blasorchester der Sport-Union Mühlheim, der Chor "The Females" vom Sängerkranz Dietesheim und die Schützengemeinschaft Mühlheim-Dietesheim insgesamt 5.555€. Bei der symbolischen Scheckübergabe sprach der Schirmherr der Veranstaltung, Bürgermeister Daniel Tybussek, den Vereinen seinen Dank aus. Die Spenden gingen an die Karl-Kübel-Stiftung, die den Opfern auf den Philippinen hilft.

Präsentation des Auschwitz-Projektes 2014

Auch in diesem Schuljahr fuhren wieder einige Schülerinnen und Schüler des Friedrich-Ebert-Gymnasiums zur polnischen Partnerschule in Apolda, um dort nicht nur neue Bekanntschaften zu machen, sondern auch um an einem wichtigen Aspekt deutscher Geschichte teilhaben zu können. Bereits zum 24. Mal organisierte das FEG für die Jugendliche das Auschwitz-Projekt. Am Montag stellten die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse der Öffentlichkeit vor. Auch Bürgermeister Daniel Tybussek richtete einige Worte an die Jugendlichen und die interessierten Zuhörerinnen und Zuhörer.

Verabschiedung der 2013 in den Ruhestand entlassenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Heute Vormittag wurden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die im Jahr 2013 in den Ruhestand eingetreten sind, offiziell verabschiedet. Bürgermeister Daniel Tybussek lobte die Ehemaligen für ihre Verdienste für die Stadt Mühlheim und überreichte kleine Präsente. Den Glückwünschen schlossen sich die Erste Stadträtin Gudrun Monat, der Personalratsvorsitzende Hans-Georg Jung und zahlreiche ehemalige Kolleginnen und Kollegen an. Über die Geschenke und die lobenden Worte freuten sich Norbert Schneider (über 21 Jahre als Dozent bei der Musikschule), Helga Panthöfer (über 10 Jahre im Vorzimmer des Fachbereichsleiters VI), Marianne Bauch (über 46 Jahre in verschiedenen Bereichen der Stadtverwaltung, zuletzt im Sekretariat der Fachbereichsleiterin V), Doris Globig (22 Jahre als Frauenbeauftragte, Geschäftsführerin des Präventionsrates und Sachgebietsleiterin Gleichberechtigung, Integration und Prävention), Johann Rustler (über 25 Jahre als Diplom-Biologe für die Bereiche Stadtplanung, Stadtökologie) und Christa Bubach (über 12 Jahre als Reinigungskraft für den städtischen Bauhof).

Spende an "Thiogo"-Freundeskreis von den Lämmerspieler Jagdhornbläsern

Die Lämmerspieler Jagdhornbläser laden seit 29 Jahren vor Weihnachten zu ihrem traditionellen Weihnachtsblasen ein. Bei stimmungsvoller Musik und vom Verein zur Verfügung gestellten Verpflegung lauschen zahlreiche Besucherinnen und Besucher den Klängen der Musiker. Jedes Jahr bitten die Jagdhornbläser um Spenden, die sie dann einer sozialen Institution bzw. einem sozialen Verein zur Verfügung stellen. In diesem Jahr gingen die Spenden in Höhe von 820€ an den "Thiogo"-Freundeskreis Mühlheim am Main - Nouna/Burkina Faso e.V. Der Verein unterstützt die Einwohner von Nouna. Hermann Lotz, erster Vorsitzender der Jagdhornbläser, und sein Vertreter Gerd Rech kamen für die Überreichung des Spendengeldes ins Rathaus, wo Daniel Tybussek in seiner Funktion als Vorsitzender des "Thiogo"-Freundeskreises und der Kassierer Tristan Gerfelder die Spenden dankbar annahmen.