Mühlheimer Nachrichten

Resolution für Freiheit und Toleranz bekommt Platz im Rathaus

Gestern Abend überreichten Bürgermeister Daniel Tybussek und der Stadtverordnetenvorsteher Harald Winter dem Ausländerbeirat der Stadt Mühlheim und dem Sachgebiet Gleichbrechtigung, Integration, Prävention die Resolution für Freiheit und Toleranz. Das Schriftstück wurde von der Stadtverordnetenversammlung als Reaktion auf die Anschläge des Pariser Satiremagazins "Charlie Hebdo" beschlossen. Der Vorsitzende des Ausländerbeirates Hüsamettin Eryilmaz und Isabella Doktor vom Sachgebiet Gleichberechtigung, Integration, Prävention nahmen die gerahmte Resolution entgegen.

Gedenken am Platz des Mühlheimer Widerstandes

Heute fand am Mahnmal auf dem Platz des Mühlheimer Widerstandes eine Gedenkfeier mit Niederlegung eines Blumen­gebindes durch die stellvertretende Stadtverordnetenvorsteherin Lieselotte Kawecki und Bürgermeister Daniel Tybussek statt. Frau Lieselotte Kawecki erinnerte in ihrer Ansprache an die Verfolgten der Unrechtssysteme und derer, die in Mühlheim vor 70 Jahren Widerstand leisteten und dabei kurz vor Kriegsende ihr Leben verloren.

Akademische Feier zum 1200-jährigen Jubiläum

Am Samstag versammelten sich zahlreiche Besucherinnen und Besucher zur Akademischen Feier im Rahmen des 1200-jährigen Jubiläums der Stadt Mühlheim in der Willy-Brandt-Halle. Bürgermeister Daniel Tybussek begrüßte die Gäste und schnitt auch die Jubiläumstorte an. In einem abwechslungsreichen Programm wurde die Geschichte Mühlheims beleuchtet, Zeitzeugen befragt und musikalische Darbietungen geboten. Es war ein gelungener Auftakt zu den vielen Feierlichkeiten, die in diesem Jahr stattfinden.

Migrantinnen besuchen das Rathaus

Gestern besuchten zwölf Frauen mit ihren Kindern die Mitarbeiterinnen des Sachgebietes für Gleichberechtigung, Integration und Prävention im Rathaus. Die Frauen nehmen an dem kostenfreien Kursangebot "Ich lerne Deutsch - Sprachkurs für Frauen mit Kinderbetreuung" teil. Ziel des Kurses für Migrantinnen ist es gemeinsam Deutsch zu lernen, andere Frauen zu treffen und Mühlheim kennen zu lernen. Die Frauenbeauftragte Eva Scholz begrüßte die Kursleiterinnen und Teilnehmerinnen und stellte die Beratungsangebote des Sachgebietes vor. Isabella Doktor informierte über Angebote des Integrationsbüro. Interessierte Frauen können sich während der Kurszeiten montags und mittwochs ( 8:30 Uhr-11:30 Uhr ) unter 0160-90645705 direkt bei den Kursleiterinnen melden. Bei freien Plätzen ist der Einstieg jederzeit möglich.

Neueröffnung im Gewerbegebiet

Die Firma Mühlheimer-Transport-Service e.K. (MTS) bietet nicht nur Kurier- und Speditionsleistungen an, sondern hat in dieser Woche auch einen PKW & LKW Meisterbetrieb eröffnet. Auf dem Gelände in der Otto-Hahn-Straße werden Wartungen und Reparaturen durchgeführt. Bürgermeister Daniel Tybussek gratulierte der Familie Halm zur Eröffnung und überreichte ein kleines Präsent.

Baubeginn in der Kita Schlesierstraße

Die Umbauarbeiten an der Kita Schlesierstraße sind bereits in vollem Gange. Das ehemalige Gemeindezentrum, das die Stadt Mühlheim der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde abkaufte, soll im Herbst bezugsfertig sein und kann zwei Kindergarten-Gruppen mit jeweils 25 Kindern aufnehmen. Im Nebengebäude wird es ebenfalls einige Umbaumaßnahmen geben, um dann Platz für insgesamt 34 Krippen-Kinder und 75 Kindergarten-Kinder zu bieten. Die Gruppen werden dann so umverteilt, dass 25 neue Kita- und 22 neue Krippenplätze entstehen. Erste Stadträtin Gudrun Monat, Kita-Leiterin Beate Höschele und der zuständige Architekt Herr Ehnes überzeugten sich vor Ort über den Fortschritt der Baumaßnahmen.

Fotografien von Dr. Peter Mayer im Rathaus

Unter dem Titel „Stadt, Land, Fluss“ ist bis einschließlich 23. April 2015 eine Fotoausstellung von Dr. Peter Mayer in der städtischen Galerie im Rathaus-Foyer zu sehen. Bürgermeister Daniel Tybussek konnte bei der gestrigen Vernissage viele Kulturinteressierte begrüßen. In die Ausstellung führte der geschäftsführende Direktor des Hessichen Städte- und Gemeindebundes,
Karl-Christian Schelzke, ein.

Internationaler Frauentag im Schanz gut besucht

Das Mühlheimer Frauenbündnis und die Frauenbeauftragte Eva Scholz freuten sich mit vielen Kooperationsparter_innen über einen erfolgreichen Internationalen Frauentag, der gestern im Schanz stattfand. Mehr als 150 Frauen waren gekommen, um gemeinsam die Errungenschaften des Internationalen Frauentages zu feiern, aber auch auf Missstände aufmerksam zu machen. Frau Scholz bedankte sich bei den Frauen des Frauenbündnisses für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement bei der Ausrichtung des Frauentages und für die Inspiration und Unterstützung im Sinne der  Gleichberechtigung von Frauen. Mit dem diesjährigen Programm, einer „Matinee in Mundart“ konnte die Historikerin Kate Schaaf die Frauen mit der Darstellung der Bettina von Arnim, geborene Brentano, begeistern. Das Frühstück am Vormittag wurde zudem von der Pianistin Eva Kumant mit Klaviermusik begleitet.

30 Jahre bei der Stadt Mühlheim angestellt

Karin Deiss und Gabriele Kovacicek feiern in diesem Monat ein rundes Jubiläum - seit drei Jahrzehnten sind sie bei der Stadt Mühlheim angestellt. Frau Deiss arbeitet seit über 20 Jahren an der Zentrale des Rathauses, Frau Kovacicek ist derzeit Erzieherin im Schulkinderhaus Goethe-Kids beschäftigt. Bürgermeister Daniel Tybussek und der Personalratsvorsitzende Hans-Georg Jung gratulierten den Jubilarinnen und überreichten kleine Präsente. Auch zahlreiche Kolleginnen und Kollegen bedachten die zwei Frauen mit Glückwünschen.

Spar-Euro für Mühlheim - Wenn ehrenamtliches Engagement und finanzielle Entlastung zusammenkommen

Gestern Vormittag bekam die Stadt Mühlheim den Spar-Euro des Hessischen Städte- und Gemeindebundes und dem Bund der Steuerzahler in Hessen überreicht. Die Auszeichnung würdigt den verantwortungsvollen und sparsamen Umgang mit öffentlichen Geldern. Die Stadt Mühlheim hatte sich mit dem Projekt "Wir bauen Brücken - Freundeskreis für Flüchtlinge in Mühlheim" beworben, das Asylbewerber in Mühlheim beispielhaft und mit großem Einsatz unterstützt. Der Spar-Euro zeichnet das besondere ehrenamtliche Engagement im sozialen Bereich aus. Bürgermeister Daniel Tybussek und die Projektverantwortliche Eleonore Blöcher nahmen den symbolischen Euro entgegen.

Streetwork in Mühlheim

Gestern Vormittag trafen sich Bürgermeister Daniel Tybussek und der Vorsitzende des Vereins Zugpferd e.V., Frank Sobanski, um die Rahmenkonzeption "Aufsuchender Jugendsozialarbeit/Streetwork" zu unterschreiben. Das von der Stadt Mühlheim finanzierte und in enger Kooperation mit dem Verein organisierte Projekt wird zunächst drei Jahre laufen - mit der Option auf Verlängerung. Der zukünftige Streetworker wird demnächst seine Arbeit aufnehmen und damit ein niedrigschwelliges Angebot für Jugendliche sein.