Mühlheimer Nachrichten

Mühlentaler für Karlheinz Eisenacher, Lothar Winter und Günter Heinze

Am Wochenende überreichte Bürgermeister Daniel Tybussek drei Vereinsvertretern den Mühlentaler der Stadt Mühlheim. Karlheinz Eisenacher wurde für sein Engagement im Kleingärtnerverein "Am Maienschein", bei dem er seit 50 Jahren Mitglied ist und schon seit den 70er Jahren das Amt des Wasserobmanns bekleidet, geehrt. Sein ebenfalls mit dem Mühlentaler ausgezeichneter Vereinskollege Lothar Winter ist schon über drei Jahrzehnten im Kleingärtnerverein aktiv und seit 2008 auch Helfer beim VdK Ortsverband Mühlheim. Zudem wurde Günter Heinze geehrt, der seit 1982 Schriftführer im Männerchor Sonntagsverein-Edelweiß ist.

An "Orten des Glaubens" entdecken Frauen Frankfurt

25 Teilnehmerinnen besuchten vor einigen Tagen Frankfurt und wurden durch die Referentin Katrin Förster bei der gleichnamigen Veranstaltung an "Orte des Glauben" geführt. Der Ausflug fand im Rahmen der Interkulturellen Woche statt und wurde vom Sachgebiet Gleichberechtigung, Integration und Prävention organisiert. Die Frauen besuchten beispielsweise den Dom, die Kleinmarkthalle, das Grab von Goethes Mutter und den "Frankfurt Engel" - das Mahnmal für die 140 000 Homosexuellen, die der Verfolgung durch die Nationalsozialisten zum Opfer gefallen waren.

Spielplatz Alter Festplatz bekommt neues Gesicht

Vor Kurzem haben die Bauarbeiten auf dem Spielplatz Alter Festplatz begonnen. Bei einer Begehung konnten Vertreter der Presse und Mitglieder des Magistrats sowie der Stadtverordnetenversammlung den aktuellen Fortschritt begutachten. Informationen rund um das Projekt gaben Bürgermeister Daniel Tybussek, Erste Stadträtin Gudrun Monat und Anne Schleißner vom zuständigen Fachbereich. Wenn das Wetter mitspielt, sollen die Maßnahmen bis Ende des Jahres abgeschlossen sein.

Interkommunale Zusammenarbeit zwischen Offenbach und Mühlheim

Heute Mittag trafen sich Vertreter des Eigenbetriebes der Stadt Offenbach (ESO) und der Stadt Mühlheim, um der Presse die Interkommunale Zusammenarbeit im Bereich der Friedhöfe zu präsentieren. In der Öffentlich-rechtlichen Vereinbarung geht es darum, sich bei Engpässen nachbarschaftlich unter die Arme zu greifen. Zum Foto versammelten sich (von links nach rechts) der Geschäftsführer des ESO Markus Patsch, Offenbachs Bürgermeister Peter Schneider, der Geschäftsführer der ESO Peter Walther, Mühlheims Erste Stadträtin Gudrun Monat und der Bürgermeister der Stadt Mühlheim Daniel Tybussek.

Bürgermeister begrüßt die neuen Auszubildenden

Bürgermeister Daniel Tybussek begrüßte die neuen Auszubildenden der Stadt Mühlheim gemeinsam mit dem Personalratsvorsitzenden Hans-Georg Jung und dem Ausbildungsleiter Andreas Degen. Sonja Baumann und Dominik Di Clemente lernen in den kommenden drei Jahren alle Fachbereiche kennen. Der Rathauschef wünschte ihnen für ihre Ausbildung viel Erfolg.

Freundeskreis "Flüchtlinge in Mühlheim" und Asylbewerber mit dem Fahrrad unterwegs

Mitglieder des Freundeskreises „Flüchtlinge in Mühlheim“ unternahmen gemeinsam mit Asylbewerbern eine Fahrradtour entlang des Mains nach Offenbach. Eine der Stationen war das Rumpenheimer Schloss. Im Vorfeld haben zahlreiche Bürgerinnen und Bürger Fahrräder gespendet und so für eine bessere Mobilität der neuen Einwohnerinnen und Einwohner der Mühlenstadt gesorgt. Neben der Frage der Unterbringung ist die Mobilität heute ebenso wichtig wie Essen und Kleidung.  Ziel des Freundeskreises ist es,  Flüchtlinge bei der gesellschaftlichen  Integration in Mühlheim zu unterstützen.