Mühlheimer Nachrichten

Änderung bei den Schöffen für das Ortsgericht Mühlheim II Lämmerspiel

Vor einigen Tagen wurden vom Präsidenten des Amtsgerichts Offenbach am Main Stefan Mohr, im Mühlheimer Rathaus der Schöffe Matthias Schmidt verabschiedet und Peter Helmle als neuer Ortsgerichtsschöffe für das Ortsgericht Mühlheim am Main II Lämmerspiel ernannt und die entsprechenden Urkunden überreicht. Die Amtszeit von Herrn Peter Helmle ist vom 28. März 2023 bis 27. März 2033, die Amtszeit des ausgeschiedenen Schöffen Matthias Schmidt war vom 19. September 2016 bis zum 28.März 2023. Bürgermeister Daniel Tybussek und der Erste Stadtrat Dr. Alexander Krey dankten den Anwesenden für das ehrenamtliche Engagement.

Mehr

„Friedenskonzert in der Passionszeit"

Am vergangenen Samstag, den 25.03.2023, fand in dem vollbesetzten Gemeindezentrum der Mühlheimer Dietrich-Bonhoeffer-Kirchengemeinde ein „Friedenskonzert in der Passionszeit“ statt, das von dem Förderverein "Freundeskreis der Mühlheimer Flüchtlinge" in Zusammenarbeit mit der Musikschule der Stadt Mühlheim veranstaltet wurde. Bürgermeister Daniel Tybussek übernahm die Schirmherrschaft für dieses besondere kulturelle Event und begann seine Begrüßungsrede mit einem der bekanntesten Zitate von Willy Brandt „Der Frieden ist nicht alles, aber alles ist ohne den Frieden nichts“. Er betonte die wichtige gesellschaftliche Bedeutung dieser Veranstaltung und wies auf Kriege hin, die Menschen weltweit zwingen, ihre aus der Heimat zu flüchten und ihre Familien aus Kriegsgebieten zu retten. Der Bürgermeister dankte allen Ehrenamtlichen, welche geflüchtete Menschen seit Jahren in Mühlheim mit viel Engagement unterstützen.

Mehr

Gedenken der Opfer des Widerstandes – Ein Rückblick auf den 26. März 1945

Die rote Armee war im Osten bereits bis nach Ungarn herangerückt. Die westlichen Alliierten, unter der Führung der Amerikaner, hatten den Rhein überschritten, Frankfurt eingenommen und kamen aus Richtung Offenbach immer näher an das von noch 9.000 Einwohnern dicht besiedelte Mühlheim heran.

Um weiteres, unnötiges Leid und Blutvergießen zu vermeiden, taten sich einige Männer zusammen, um die kampflose Übergabe der Stadt vorzubereiten. Es wurden vor dem Eintreffen der amerikanischen Truppen Panzersperren abgebaut, Wehrmachtsoldaten entwaffnet und Hitlerjungen eingesperrt, damit sie keine Dummheiten mehr machen konnten. Dies alles geschah vor allem um den immer näher heranrückenden Amerikanern klarzumachen, dass von Mühlheim keine Gefahr mehr ausgeht.

Mehr

Haus der Orthopädie spendet Rollstuhlrampe an Freiwillige Feuerwehr Lämmerspiel

In der vergangenen Woche überreichte Geschäftsführer Michael Pullen vom Haus der Orthopädie in Mühlheim ein mobiles Rampensystem an den Ersten Stadtrat Dr. Alexander Krey und die zuständige Fachbereichsleitung Anja Schöne.

Mehr

Stärketraining an der Friedrich-Ebert-Schule

Am Anfang des Monats startete an der Friedrich-Ebert-Realschule ein Stärketraining der Kursleiterin Sandra De Simone für die 6. Klasse. Bei den insgesamt 4 Kurseinheiten lernten die Kinder, dass Stärke keineswegs nur aus dem Muskelapparat des Menschen entstammen muss – vielmehr lernten die aufmerksamen und interessierten Kids, dass es wichtige Unterschiede und Beurteilungsmöglichkeiten geben kann, wie z.B. ist Petzen beim Lehrer immer gleich wirkliches Petzen oder agiert man zum Schutz des Verpetzten, weil dieser sich arglos in eine unnötige Gefahr mit seiner Handlung begeben würde?

Mehr

40-jähriges Dienstjubiläum von Heike Pietsch

Heike Pietsch, Leiterin der Schulbetreuung Goethe-Kids, feierte vor einigen Tagen ihr 40-jähriges Dienstjubiläum. Nach Ihrer Ausbildung begann ihre Tätigkeit bei der Stadt, seinerzeit noch im damaligen Kinderhort Hallgartenstraße. Im Jahr 2010 wurde sie zur Leiterin ernannt, ein Jahr später wurde die Hortbetreuung auf das Gelände der Goetheschule verlegt, die seitdem unter „Goethe-Kids“ bekannt wurde.

Mehr

Internationaler Frauentag und 35 Jahre Mühlheimer Frauenbündnis

Am 8. März war Internationaler Frauentag. Weltweit feierten Frauen ihre Errungenschaften im Kampf um Gleichberechtigung und protestieren gegen andauernde Entrechtung und Ungleichbehandlungen. Das Mühlheimer Frauenbündnis und die Frauenbeauftragten der Stadt Mühlheim veranstalteten den 8. März gemeinsam in der Kulturhalle SCHANZ und luden alle Mülheimerinnen herzlich ein. Zu Gast war dieses Jahr Ingrid Kühne mit ihrem Comedy Programm „Von Liebe allein wird auch keiner satt!“.

Mehr

Besuch aus Nepal im Rathaus

Seit Jahren engagiert sich der Mühlheimer Bäckermeister Günter Hoffmann für eine Schule und zwei Gesundheitsstationen in Nepal. Nun fand am vergangenen Samstag im Schanz der Vortrag „Eine Reise nach Nepal“ statt. Im Gepäck waren neben vielen Geschichten von Land und Leuten, zwei nepalesische Mönche nebst einer kanadischen Begleitung.

Mehr

Trommelkurs der Kita Schillerstraße begeistert die Eltern

Im Rahmen der Sprachförderung konnte die Kita Schillerstraße Stefan Gutwerk mit seinem Trommelkurs „Afrika“ gewinnen. Trommelkurse sind eine große Bereicherung in der pädagogischen Arbeit mit Kindern. Das Ziel ist es unter andern Sprechanlässe zu schaffen und Sprachförderung über den Weg der Freude, Rhythmus, Bewegung zu fördern. Trommelgeschichten fördern gleichzeitig musikalisch-rhythmische und motorische Fähigkeiten sowie soziale Kompetenz des Einzelnen und der gesamten Gruppe.

Mehr