Mühlheimer Nachrichten

Der neue Rathausbote ist da!

Die siebte Ausgabe der städtischen Zeitung liegt seit heute an vielen Stellen in Mühlheim, Lämmerspiel und Dietesheim aus. Diesmal erwarten Sie neue Informationen über die Ergebnisse der Leitbilddiskussion, aktuelles über Baumaßnahmen in Mühlheim. Darüber hinaus werden Jugendliche aufgefordert sich aktiv für unsere Stadt einzubringen. Wir wünschen Ihnen ein kurzweiliges Lesevergnügen.

Bürgerpreis "Lebenswerk" geht an Ehrenbürgerin Irmgard Sondergeld

Frau Irmgard Sondergeld, Ehrenbürgerin der Stadt Mühlheim, erhielt gestern in der Kategorie "Lebenswerk" den Bürgerpreis 2008. Ausgezeichnet wurde Sie für ihr umfangreiches unerschöpfliches Wirken zum Wohle der Menschen. Durch ihr Denken, Handeln und ihre Aufgeschlossenheit ist sie eine herausragende Persönlichkeit und damit ein Vorbild auch für junge Menschen. Landrat Peter Walter, Walter Metzger von der Sparkasse Langen-Seligenstadt und Stadtrat Winfried Bodensohn gratulierten recht herzlich.

2. Mühlheimer Wirtschaftsforum

In den Räumlichkeiten der Willy-Brandt-Halle fand gestern das 2. Mühlheimer Wirtschaftsforum statt. Bei der Veranstaltung stand das "Controlling" im Mittelpunkt. Bürgermeister Bernd Müller begrüßte die zahlreich erschienenen Vertreter der Unternehmen aus der Region recht herzlich. Organisiert wurde das 2. Mühlheimer Wirtschaftsforum von der Stadt Mühlheim, der Offenbach-Post und der Kanzlei Lambrecht & Marx, Steuerberater Rechtsanwälte.

75 Jahre Kirchenchor Sankt Lucia Lämmerspiel

Anlässlich des 75-jährigen Jubiläums des katholischen Kirchenchors Sankt Lucia fand am vergangenen Sonntag ein Kirchenkonzert in der Katholischen Kirche statt. Die zahlreich erschienenen Besucherinnen und Besucher waren von den Darbietungen sehr beeindruckt.

2. Mühlheimer Einkaufsnacht

Am Samstag fand die 2. Mühlheimer Einkaufsnacht in der Innenstadt von Mühlheim statt. Tausende Lichter wurden wieder entlang der Straßen aufgestellt, viele „lebendige Schaufenster" gab es zu entdecken und die „Feuergirls" aus Fränkisch-Crumbach präsentierten eine atemberaubende Feuershow, wo die Besucher aus Nah und Fern gespannt zusahen. Bis 23:00 Uhr hatten die Mühlheimer Fachgeschäfte geöffnet. Die Innenstadt erstrahlte im Kerzenschein.

Dekanatssingen in der St. Markus Kirche

Zwölf Kirchenchöre präsentierten sich beim Dekanatssingen in der St. Markus Kirche. Dekan Pfarrer Johannes Schmitt-Hellferich und Pfarrer Willi Gerd Kost feierten gemeinsam letzten Sonntag den Gottesdienst. Das seit über 30 Jahren fest im regionalen Kirchenkalender verankerte Dekanatssingen fand in diesem Jahr in Mühlheim statt.

Unternehmerfrühstück bei "Il Tappo"

Das Unternehmerfrühstück fand heute in den Räumen des Weinlädchens "Il Tappo" in der Bahnhofstraße statt. Bürgermeister Bernd Müller freute sich über die gute Resonanz, der von der Sparkasse Langen-Seligenstadt organisierten Veranstaltung.

Geflügelzuchtverein Lämmerspiel stellte zum sechsten Mal aus

Am vergangenen Sonntag präsentierten die Mitglieder des Geflügelzuchtvereins Lämmerspiel in der Willy-Brandt-Halle insgesamt 147 Tiere. Zwischen 9.00 Uhr und 17.00 Uhr konnten Groß und Klein die Zwerg- und Perlhühner, Tauben und Großhühner begutachten. Der passionierte Geflügelzüchter Stephan Hillar erhielt für seine Rasse der süddeutschen Kohllerchen den Ehrenpreis von Bürgermeister Bernd Müller.

"Frische Farben im Herbst"

Nachdem Ende 2007 bereits die Fenster ausgetauscht wurden, präsentiert sich die Fassade nun nach achtwöchiger Bauzeit frech im Farbenmix der späten 60er Jahre. „Unserem Ziel die Energiekosten und den CO² - Ausstoß aller städtischen Liegenschaften nachhaltig zu senken, sind wir mit der Fertigstellung dieser Maßnahme wieder ein Stück näher gekommen!", freut sich Bürgermeister Bernd Müller. Die Leiterin des Bauprojektes, Nina Massie-Meyer, und Gerd Vogt, Sachgebietsleiter der Jugendpflege, sind mit dem Ergebnis der Baumaßnahme sehr zufrieden.

Zweite Einkaufsnacht in der Innenstadt

Einkaufen bis spät in den Abend heißt es am Samstag, 25. Oktober, von 18 bis 23 Uhr, in der Mühlheimer Innenstadt. Tausende Lichter werden wieder entlang der Straßen aufgestellt und die „Feuergirls" aus Fränkisch-Crumbach treten um 21 Uhr gegenüber von Optik Rollman auf. Auch viele „lebendige Schaufenster" gilt es wieder zu entdecken. Viel Spass beim Einkaufen und Schlendern durch die Stadt.

Tag der Bibliotheken

Am Freitag, dem 24. Oktober 2008, findet in der Stadtbücherei Mühlheim von 14.00 - 17.00 Uhr der Tag der Bibliotheken statt. Eine kostenlose Bücherei-Anmeldung sowie das Stöbern durch den Bücherflohmarkt ist möglich. Die Lesung „Gespenster in der Bücherei" mit anschließendem Töpferworkshop wird von der Mühlheimer Künstlerwerkstatt veranstaltet. Interesse geweckt? Dann schaut vorbei!

Finissage in der Galerie Regenbogen

Gestern hatte die Galerie Regenbogen zum letzten Mal ihre Türen geöffnet. In seiner Abschiedsrede weist Karl-Christian Schelzke , Geschäftsführender Direktor des HSGB, nochmals auf das engagierte Wirken der Galeristin Nic Masters hin, die in den letzten 5 Jahren 20 attraktive Ausstellungen präsentierte. Das Mühlheimer Publikum besuchte diese stets gut.

Oktoberfest beim DRK

Heute veranstaltete das DRK-Ortsvereinigung Mühlheim sein Oktoberfest. Nach der Begrüßung von Bürgermeister Bernd Müller gab es anschließend Kaffee und Kuchen. Ehrenbürgerin Irmgard Sondergeld, Stadtrat Dieter Dickmann und Erika Sickenberger besuchten das Fest ebenfalls und freuten sich über den herzlichen Empfang.

Herzlichen Glückwunsch

Jörg Richter, Geschäftsführer der Bürgerhaus GmbH, wurde heute für sein 20-jähriges Dienstjubiläum am 01.10.2008 bei der Stadt Mühlheim geehrt. Bürgermeister Bernd Müller und Personalratsvorsitzender Hans-Georg Jung gratulierten recht herzlich und hoffen weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit.

Neues Einsatzfahrzeug für die DLRG

Am Sonntag übergab Bürgermeister Bernd Müller offiziell den Fahrzeugschlüssel für das neue Einsatzfahrzeug an den technischen Einsatzleiter Thomas Schmitt. Durch den freiwilligen Einsatz der Vereinsmitglieder (24 h batschnass oder an Weihnachtsmärkten), durch Spenden sowie durch den Zuschuss der Stadt Mühlheim, konnte das neue Einsatzfahrzeug in einem Wert von ca. 60.000 Euro gekauft werden.

Vereinsschau der Kaninchenzüchter

Am vergangenen Samstag wurden bei der Vereinsschau des Kaninchenzuchtvereins H25 Dietesheim die Kaninchen von acht Ausstellern gekürt. Vereinsmeister wurde ganz knapp der Vereinsvorsitzende Klaus Mahl mit seiner seltenen Züchtung der Rasse Rhön im Farbenschlag Birke. Den Pokal überreichte Bürgermeister Bernd Müller und sprach Glückwünsche aus.

Bezirksgroßtauschtag der Briefmarkenfreunde Mühlheim

Am Freitag fand in der Willy-Brandt-Halle der Bezirkstauschtag der Briefmarkenfreunde Mühlheim statt. Rund 200 Philatelisten kamen zu der Veranstaltung am "Tag der Deutschen Einheit". Auch Bürgermeister Bernd Müller ließ es sich nicht nehmen, die gelungene Veranstaltung zu besuchen.

2. Verbandsschau des Wasserverbandes Untere Rodau

Am Dienstag fand die 2. Verbandsschau (Bachschau) des Wasserverbandes zur Unterhaltung der Unteren Rodau statt. Besichtigt wurden die Sanierungsmaßnahmen der Hochwasserdämme an der Rodau, die Renaturierungsmaßnahmen an der Bieber, der Retentionsbodenfilter in Lämmerspiel, sowie die Baumaßnahme Retentionsbodenfilter in Hausen. Trotz der schlechten Witterungsverhältnissen fand die Veranstaltung statt.

Tag der Deutschen Einheit

Gemeinsam mit den Tiefenorter Freunden begann die offizielle Delegation der Stadt Mühlheim im Ehrenhain von Tiefenort den "Tag der Deutschen Einheit". Wie immer ein herzlicher Empfang.

Eröffnung der Kita St. Sebastian Dietesheim

Heute wurde nach vier Jahren Renovierungsarbeiten die Kindertagesstätte St. Sebastian offiziell eröffnet. Nach der Begrüßung von Pfarrer Willi Gerd Kost hielten Bürgermeister Bernd Müller, Reinhard Ricker und Pfarrer Johannes Schmitt-Helfferich ihre Grußworte und freuten sich über den gelungenen Umbau. Anschließend überreichte die Kolpingfamilie einen "Sebastian" an die Kindertagesstätte.