Mühlheimer Nachrichten

Auch in Mühlheim ist es Sommer! Ab ins Freibad!

Für all diejenigen, die nicht in den Urlaub fahren oder sich an einem heißen Tag mal abkühlen wollen, ein kleiner Tipp von uns: Nutzen Sie doch das umgestaltete Freibad in Lämmerspiel. Öffnungszeiten sowie die Eintrittspreise finden Sie unter www.muehlheim.de//index/freibad . Die Stadt Mühlheim wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern viel Vergnügen.

Alles dreht sich um ... den Sommer in der Stadt!

Am vergangenen Wochenende fand unter dem Motto "Alles dreht sich um ... den Sommer in der Stadt" die Veranstaltung des Gewerbevereins in der Innenstadt von Mühlheim statt. Bürgermeister Bernd Müller eröffnete die Veranstaltung am Samstagmittag. Zwei Tage lang gab es ein buntes Programm auf der Bühne, Musik und viele interessante Angebote der teilnehmenden Geschäfte. Viele Besucherinnen und Besucher nutzten die Möglichkeiten für einen Bummel durch die Innenstadt.

Urkunden für sicheres Fahrradfahren

16 Mühlheimerinnen mit Migrationshintergrund haben in einem Kurs der Jugendverkehrsschule Offenbach das sichere Radfahren erlernt. An fünf Nachmittagen im Juni übten die Frauen vom Gleichgewichthalten auf zwei Rädern bis zum sicheren Fahren im Straßenverkehr den Umgang mit dem Velo. Die Urkunden an die Teilnehmerinnen überreichten gestern Polizeivizepräsident Roland Ullmann und Bürgermeister Bernd Müller im Hof der Goetheschule.

Sommerfeste der Kitas

Am Wochenende fanden Sommerfeste der Kitas St. Sebastian, Arche Noah und Bürgerpark unter dem Motto "Alles dreht sich um ... Kinder" statt. Den Besucherinnen und Besuchern wurde ein vielfältiges Programm geboten. Von Theateraufführungen bis hin zum Fahren mit einer Kutsche war alles dabei. Die Veranstaltungen waren sehr gut besucht.

4. Mühlheimer Künstlerfest

Das 4. Mühlheimer Künstlerfest war wieder ein Erfolg. Über 70 Künstler und Künstlerinnen zeigten gestern in der Willy-Brandt-Halle ihre Werke. Bürgermeister Bernd Müller dankte in seiner Eröffnungsrede insbesondere den Organisatoren der Mühlheimer Künstlerwerkstatt für ihr Engagement.

WM 2010 - Viel Glück Deutschland

Wir wünschen dem deutschen Team bei dem heutigen Spiel gegen Serbien viel Erfolg.

(Foto - DFB)

17. Müllerborsch zum Abschluss der Kerb aufgewogen!

Als Abschluss der erfolgreichen Mühlheimer Kerb wurde gestern Abend der amtierende 17. Müllerborsch Hans-Dieter Seydel traditionell aufgewogen. Insgesamt wurden für sein Gewicht 2 Sack Mehl, 2 Kästen und 8 Flaschen Bier benötigt. Die zahlreichen Kerbbesucherinnen und Besucher waren begeistert.

Umsiedlung der Eidechsen hat begonnen!

Gestern begann die Umsiedlung der Zauneidechsen vom Gelände der geplanten Biogasanlage an der Spessartstraße auf den Gailenberg. Der Beginn der Massnahme wurde von Bürgermeister Bernd Müller, dem Erster Stadtrat Heinz Hölzel sowie den Stadträten Dieter Dickmann und Horst-Dieter Zahn und dem Geschäftsführer der Energieservice Mühlheim am Main GmbH Ralf Petzold zusammen mit dem betreuenden Biologen Malte Fuhrmann eingeleitet. Die 2. Klassen der Geschwister-Scholl-Schule durften beim Freilassen der kleinen Tierchen helfen.

17. Müllerborsch bei Kerb gekürt!

Es ist wieder soweit. Die Mühlheimer Kerb hat begonnen. Am Samstagabend wurde der neue Müllerborsch gekürt. Hans-Dieter Seydel ist nun für ein Jahr Repräsentant und wird bei vielen Veranstaltungen dabei sein. Die Kerb endet traditionsgemäß am Dienstagabend mit dem Aufwiegen des Müllerborschs.

1. Mannschaft der Sportvereinigung Dietesheim wird Meister

Am vergangenen Freitag feierte die 1. Fussballmannschaft der Sportvereinigung Dietesheim die Meisterschaft und den gleichzeitigen Aufstieg in die Verbandsliga Süd mit einem Empfang im Vereinsheim. Zu diesem Anlass gratulierten auch Stadtverordnetenvorsteher Klaus Weyer und Bürgermeister Bernd Müller sowie Vertreter des Fussballverbandes recht herzlich.

Mieterfest 2010

Eine begehbare Kräuterschnecke und eine Eidechse aus Holz wurden im Rahmen des Leitbildprojektes "Kunst im öffentlichen Raum" am Samstag im Innenhof der Häuser Holbeinstraße, Dietesheimer Straße und Gerhardt-Hauptmann-Straße eingeweiht. Bürgermeister Bernd Müller, der Geschäftsführer der Wohnbau, Ralf Petzold und die Mühlheimer Künstlerin Kirsten Berlin, die die Kräuterschnecke entworfen hat, bepflanzten gemeinsam mit den dortigen Bewohnern das Objekt. Für das leibliche Wohl und musikalische Unterhaltung war bestens gesorgt.

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehren Mühlheim

Am gestrigen Mittwoch fand im Mühlheimer Feuerwehrhaus die Jahreshauptversammlung aller Freiwilligen Feuerwehren statt. Nach der Begrüßung und der Vorstellung des Jahresberichtes 2009 von Stadtbrandinspektor Heribert Hennig wurde unter anderem Christian Spahn zum stellvertretenden Stadtjugendfeuerwehrwart gewählt. Zu den Gästen gehörten Stadtverordnetenvorsteher Klaus Weyer, Bürgermeister Bernd Müller, Erster Stadtrat Heinz Hölzel sowie weitere Vertreter des Magistrats und der Stadtverordnetenversammlung.

Leitbildprojekte für ein attraktives Mühlheim vorgestellt

Gestern fand die erste große Präsentation zum aktuellen Stand der zukunftsweisenden Leitbildprojekte in der Kulturhalle Schanz statt. Die ehrenamtlichen Patinnen und Paten stellten die Entwicklung der einzelnen Projekte vor. Zu Beginn erläuterte Bürgermeister Bernd Müller den gesamten Prozess von der Bürgerbefragung bis zur Festlegung der Leitprojekte im Frühjahr 2009. Die Moderation des Abends übernahm freundlicherweise Frau Prof. Dr. Ursula Funke. Es war eine überaus interessante und gelungene Veranstaltung.

FC Kickers-Viktoria Mühlheim feiert 100-jähriges Bestehen

Der FC Kickers-Viktoria Mühlheim feierte am Samstagabend in der Willy-Brandt-Halle sein 100-jähriges Bestehen. Landrat Oliver Quilling, Stadtverordnetenvorsteher Klaus Weyer und Bürgermeister Bernd Müller gratulierten recht herzlich und übergaben Präsente an den Vorsitzenden Herbert Schmitt. Markus Kinnel und Herbert Schmitt wurde der Ehrenbrief des Landes Hessen von Landrat Oliver Quilling verliehen. Bürgermeister Bernd Müller übergab Reinhard Raab den Mühlentaler der Stadt Mühlheim. Die Verantwortlichen des Vereins hatten ein abwechslungsreiches Programm zusammen gestellt. Besonders gelungen war die in den Vereinsfarben gestaltete Dekoration der Räumlichkeiten.

GMF übergab Unterschriftenliste für den Erhalt der Parkplätze in der Offenbacher Straße

Vertreter des Mühlheimer Gewerbevereins mit dem Vorsitzenden Alexander Hinkelmann und dem Schatzmeister Thomas Zahn jr. an der Spitze übergaben gestern Nachmittag insgesamt 1763 Unterschriften für den Erhalt der Parkplätze in der Offenbacher Straße an Bürgermeister Bernd Müller.

25-jähriges Dienstjubiläum bei der Stadt Mühlheim

Frau Ilonka Eller, Mitarbeiterin in der Kindertagesstätte Bornweg, feierte heute Ihr 25-jähriges Dienstjubiläum. Dazu gratulierten Bürgermeister Bernd Müller, Personalratsvorsitzender Hans-Georg Jung und die Leiterin der Kindertagesstätte Bornweg Gabi Luckmann sehr herzlich und hoffen weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit.