Mühlheimer Nachrichten

Neuwahlen der Sprecher des Mühlheimer Jugendforums

Gestern fanden im Theatersaal des Friedrich-Ebert-Gymnasiums die Neuwahlen der Sprecher des Mühlheimer Jugendforums statt. Die alten Sprecher Marvin Krutzinna, Ann-Kathrin Seiler und Laurent Hoff wurden verabschiedet. Yvonne Emig, Pierre-Maxime Lother, Torsten Schäfer und Kathrin Picard wurden gewählt und sind ab sofort die neuen Sprecher des Mühlheimer Jugendforums. Bürgermeister Bernd Müller gratulierte zum neuen Amt ganz herzlich.

Comenius Projekt

Im Stadtverordnetensitzungssaal wurden heute die Teilnehmer des Comenius Projektes begrüßt. Das Europäische Projekt ermöglicht den Schülern in Estland, in Rumänien, in Griechenland, in der Türkei und auch in Deutschland ihre persönliche Schulbildung qualitativ zu verbessern und die europäische Dimension zu stärken. Die Lehrkräfte profitieren von der ausgeprägten transnationalen Zusammenarbeit zwischen den Schulen und der damit einhergehenden Verbesserung der beruflichen Entwicklung. Alle Teilnehmer profitieren von der Förderung des Fremdsprachenerwerbs und der Herausbildung eines ausgeprägten interkulturellen Bewusstseins, das den eigenen Horizont wesentlich erweitert. Bürgermeister Bernd Müller wünscht allen einen schönen und interessanten Aufenthalt in Mühlheim.

Zwischenstand der Renaturierung der Bieber

Zur Zeit läuft die Fortführung des variablen Verbaus mit Wasserbausteinen entlang der ufernahen Bebauung, der Weiterbau der neuen Wegeführung und die Herstellung der Überfahrt südlich der Hochhäuser am Müllerweg. Nach Rodung der Wurzelstöcke im Bereich der Grünfläche zwischen den Hochhäusern und der Bieber erfolgt die "Abschälung" des Oberbodens rund 30 cm, um eine danach folgende effektive Freimessung durch den Kampfmittelräumdienst zu gewährleisten. Die Fertigstellung der Renaturierungsmaßnahme soll noch in diesem Jahr erfolgen - soweit es die Witterung zulässt.

Neues Spielgerät

Auf dem Spielplatz in der Wilhelm-Busch-Straße wurde ein neues Spielgerät aufgebaut. Damit wird die Attraktivität des gesamten Geländes für Kinder erhöht.

Umgestaltung Bürgerpark

Die Umgestaltung im Bürgerpark neigt sich dem Ende zu. Die Absperrungen sind bereits abgebaut und der Fußgängerweg an der Rodau wird bald wieder begehbar sein. Das Frühjahr 2008 kann kommen.

Eröffnung der Jahresausstellung der Künstlerwerkstatt

Fantastische Bilder, handgefertigte Porzellanpuppen, selbst genähte Bären und weitere Kunstwerke werden bei der Jahresausstellung der Künstlerwerkstatt in der Willy-Brandt-Halle gezeigt. Zahlreiche Besucher sind zur Eröffnung durch den Schirmherrn Bürgermeister Bernd Müller erschienen. Der Dank des Bürgermeisters richtete sich an die Organisatoren Gerd Kussmaul, Ulla Wittkamp und Dr. Peter Mayer für ihr großes ehrenamtliche Engagement.

"Die wilden 60er Jahre"

Die Ausstellung " Die wilden 60er Jahre" wird heute im Stadtmuseum eröffnet. Dank an den Geschichtsverein für die überaus interessante und gelungene Präsentation. Bis zum 20. Januar 2008 besteht die Möglichkeit, die Ausstellung zu besuchen.

102-jähriger Geburtstag

Maria Kaiser wurde heute 102 Jahre alt und ist somit die älteste Bürgerin der Stadt Mühlheim. Bürgermeister Bernd Müller gratulierte recht herzlich.

Ehrenbrief des Landes Hessen

Die Richter Erich Hildenbrand und Wolfgang Schmelz wurden gestern mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet. 1. Kreisbeigeordnete Claudia Jäger überreichte die Urkunde. Zu den ersten Gratulanten gehörten Bürgermeister Bernd Müller und Stadtverordnetenvorsteher Klaus Weyer.

"Alle Jahre wieder"

Bitterböse Geschichten rund um das Fest der Liebe las Birgit Braun. Die 2. gemeinsame Lesung der Stadtbücherei Mühlheim und der Gärtnerei Warmuth fand zum Teil in der Stadtbücherei und in den sehr weihnachtlich geschmückten Räumlichkeiten der Gärtnerei statt. Mehr als 50 begeisterte Zuhörer stimmten sich bei Glühwein, heißem Orangensaft, Lebkuchen und vielen anderen Leckereien auf die bevorstehende Adventszeit ein.

"Altstadt aktiv"

Der Erlös in Höhe von 261 Euro aus der Bilderversteigerung und den Kutschfahrten, die im Rahmen der vergangenen Aktion "Altstadt aktiv" angeboten wurden, überreichten einige Mitwirkende von "Altstadt aktiv" an Bürgermeister Bernd Müller. Das Geld findet im Rahmen der weiteren Sanierungsarbeiten im kommenden Jahr am Wachthäuschen Verwendung.

Baumpflanzaktion im Bürgerpark

Im Zuge der Deichsanierung im Bürgerpark wurden nach den Fällarbeiten der vergangenen Woche Ersatzpflanzungen vorgenommen. Junge Weiden, Eichen und Ahornbäume ersetzen den alten Baumbestand. Im Frühjahr nächsten Jahres werden die Bäume das erste Mal erblühen.

Geflügel & Kaninchen-Schau im 1. Kleintierzuchtverein 1911 e.V.

Der 1. Kleintierzuchtverein 1911 e.V. veranstaltete heute seine Geflügel & Kaninchen-Lokalschau. Insgesamt 16 Züchter haben 167 Tiere ausgestellt. 46 Kaninchen und 121 Hühner konnten die Besucher anschauen. Die Stadträte Wilfried Bodensohn und Dieter Dickmann eröffneten die Schau.

Volkstrauertag

Am heutigen Sonntag fand in der Willy-Brandt-Halle eine Gedenkfeier anlässlich des Volkstrauertages statt. Die Gedenkrede hielt der Stadtverordnetenvorsteher Klaus Weyer. Für die musikalische Umrahmung sorgten das Blasorchester der Sport-Union und die Concordia Chöre Dietesheim. Im Anschluss legten die VdK Ortsverbände gemeinsam mit dem Magistrat Kränze auf den Friedhöfen in Mühlheim, Dietesheim und Lämmerspiel nieder.

Ehrenbrief Gita Zülsdorf

Gita Zühlsdorf engagiert sich seit vielen Jahren beim Kreisreiterbund Offenbach und im Reit- und Fahrverein Maintal. Dort bringt sie sich in vielfältiger Weise ein. Gita Zühlsdorf bildet Jugendliche aus, auch diejenigen, die ihre Ausbildung verloren haben und ist zur Stelle, wenn man ihre Hilfe benötigt. Für all dieses Engagement verliehen die Stadträte Wilfried Bodensohn und Dieter Dickmann im Rahmen einer Veranstaltung des Kreisreiterbundes Offenbach gemeinsam mit dem Reit- und Fahrverein Maintal den Ehrenbrief der Stadt Mühlheim an Gita Zühlsdorf.

1. Mühlheimer Wirtschaftsforum

Die Stadt Mühlheim, die Offenbach-Post und die Kanzlei Lambrecht & Marx, Steuerberater Rechtsanwälte, haben für Unternehmer der Region das Mühlheimer Wirtschaftsforum ins Leben gerufen. Bei der Veranstaltung heute stand die "Unternehmensfinanzierung" im Mittelpunkt. Staatsminister Volker Hoff und Erster Stadtrat Heinz Hölzel begrüßten die zahlreich erschienenen Vertreter der Unternehmen.

Baumfällarbeiten im Bürgerpark

Heute wurden im Bürgerpark zwei kanadische Pappeln gefällt. Die zwei Bäume waren ungefähr 30 Meter hoch und mussten weichen, weil beide Pappeln nicht mehr standsicher waren.

Bestseller im Visier

In der beliebten Reihe "Bestseller im Visier" hat heute Abend in der Stadtbücherei eine Veranstaltung statt gefunden. Literaturjournalistin Nele Löw Beer, Stadtverordnetenvorsteher Klaus Weyer und die langjährige Leserin Beate Ackermann haben in gemütlicher Runde Bücher von der aktuellen Bestsellerliste vorgestellt. Der bekannte Keltermeister Jörg Stier aus Maintal stellte Apfelweinspezialitäten vor und erzählte Anekdoten zum Thema "Apfelwein". Die fast fünfzig Gäste waren von diesem kurzweiligen Abend begeistert.

Renaturierung der Bieber

Mühlheim liegt nicht nur am Main, sondern auch an der Rodau und und an der Bieber. Drei Flüsse - eine Stadt. Dieser Standortvorteil wird nun ausgebaut, im wahrsten Sinne des Wortes. Denn nach der Renaturierung der Rodau wird nun auch die Bieber wieder in ihren annähernd ursprünglichen Verlauf versetzt. Beginnen werden die Arbeiten am Montag, 12. November, Fertigstellung der Renaturierungsmaßnahme soll noch in diesem Jahr erfolgen - soweit es die Witterung zulässt. Mit dem symbolischen ersten Spatenstich makierte Erster Stadtrat Heinz Hölzel den offiziellen Beginn der Renaturierungsmaßnahme.

Kampagneneröffnung der Kolping Kappenträger aus Dietesheim

Die Kolping Kappenträger aus Dietesheim eröffneten trotz Regen und viel Wind standesgemäß die Fastnachtskampagne um 11:11 Uhr auf dem Lenneplatz. Unter dem Motto "Spaß uf de Gass" war zuvor ein Umzug mit anderen Mühlheimer Fastnachtsvereinen angesagt.

Kampagneneröffnung der TKG Sonnau

Die TKG Sonnau Mühlheim eröffnete die Fastnachtskampagne im Mühlheimer Wirtshaus. Karl-Christian Schelzke begrüßte die zahlreichen Gäste. Im Laufe des Abends wurde Klaus Weyer als Ehrensenator verabschiedet und Elisabeth Gilmer-Kaiser als Nachfolgerin ernannt. Zum Ritter wurde Michael Rupp gekürt. Es war ein gelungener Abend.

Gedenkveranstaltung zur Reichspogromnacht

Anlässlich der Reichspogromnacht am 09. November gedenkt die Stadt Mühlheim jährlich an die Verfolgung und Ermordung der jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger und an alle weiteren Opfer des NS-Regimes, die aus politischen, ideologischen, religiösen oder sonstigen Gründen verfolgt wurden. Die Veranstaltung wurde, wie in den vergangenden Jahren, von der Ausschwitz-Projektgruppe des Friedrich-Ebert-Gymnasiums und der Jugendpflege der Stadt Mühlheim am Main durchgeführt.

Lesenacht in der Stadtbücherei

20 Kinder aus der Klasse 4c der Goetheschule in Mühlheim waren gestern Abend in der Stadtbücherei zu Besuch und haben dort übernachtet. Die Viertklässler haben bei einem Leseförderprogramm gewonnen und der Preis war eine Lesenacht in der Stadtbücherei. Die Schüler schrieben Geschichten fertig, es gab eine Rallye mit Preisen und ihre Klassenlehrerin, Tanja Neumann, las ihnen Geschichten vor. Heute morgen gab es noch zum Abschied ein kleines Frühstück, dann wurden die Kinder von ihren Eltern abgeholt. Alle Schüler waren begeistert und hatten viel Spaß.

111-jähriges Bestehen des Geflügelzuchtvereins Dietesheim

Der Geflügelzuchtverein Dietesheim feierte am Wochenende sein 111-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass gab es eine Geflügel- und Taubenschau mit über 800 Tieren. Aus dem gesamten Bundesgebiet kamen Züchter und Züchterinnen angereist. Vorsitzender Günther Knüttel bedankt sich recht herzlich bei Bürgermeister Bernd Müller für die Bereitstellung der Sporthalle Dietesheim, bei Fachbereichsleiter Klaus Schäfer für die vielfältige Unterstützung und bei den vielen zahlreichen Gästen.

Lidl Dietesheim nimmt Form an

Die Bauarbeiten im Lidl Dietesheim sind im vollen Gange. Stück für Stück nimmt der Einkaufsmarkt immer mehr Form an. Es stehen sogar schon ein Teil der Außenwände. Der neue Einkaufsmarkt in Dietesheim wird voraussichtlich im Frühjahr 2008 seine Pforten öffen.

Waldprojekt der Villa-Brüder-Grimm

In der Villa-Brüder-Grimm (Betreuung des Fördervereins) läuft zur Zeit ein sechswöchiges Waldprojekt mit einer festen Gruppe von sechs Kindern. Jeden Mittwoch nachmittag gehen die Betreuerinnen Silvia Friedrich und Karin Rink mit der Gruppe in den Lämmerspieler Wald. Dort wird den Kindern Wissen über Bäume, Pflanzen und Tiere vermittelt. Weiterhin bauen sie fantastische Sachen aus Holz wie Höhlen, Baumsofas und vieles mehr. Das Projekt endet Mitte Dezember.

Verkehrszählung auf Mühlheimer Straßen

Graue nichtssagende Kästen ohne Aufschrift, befestigt an Straßenschildern oder Laternen sorgten in letzter Zeit in Mühlheim für Gesprächsstoff. Es sind Verkehrsgeräte, die erfassen, welche und wie viele Fahrzeuge wann eine bestimmte Straße nutzen. Was durch diese Geräte nicht möglich ist, sind Bußgeldbescheide. Das Gerät nimmt keine Bilder auf und somit können weder Kennzeichen noch sonstige andere Anhaltspunkte ermittelt werden. "Durch den regelmäßigen Einsatz der Statistikgeräte werden wir nach etwa zwei Jahren in der Lage sein zu ermitteln, wie sich der Verkehr und die gefahrene Geschwindigkeit konkret verändert hat", erklärte Erster Stadtrat Heinz Hölzel.

Lämmerspieler Freibad

Gemeinsam mit Herrn Roland Kaiser von der MS-Gruppe Mainsterne und dem Magistrat wurde das Lämmerspieler Freibad überprüft, inwieweit die Einrichtung behindertengerecht ist. Verbesserungsvorschläge werden nunmehr im Rahmen der Wintersanierungsarbeiten mit umgesetzt.

25-jähriges Dienstjubiläum

Ganz herzlich gratulierten Bürgermeister Bernd Müller und Personalratsvorsitzende Petra Hopfgarten Herrn Kasimir Andrzejczak zum 25-jährigen Jubiläum im öffentlichen Dienst und hoffen weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit.

50-jähriges Bestehen der Schreinerei Kramwinkel

Die Schreinerei Kramwinkel feierte heute ihr 50-jähriges Bestehen. Stadtverordnetenvorsteher Klaus Weyer und Bürgermeister Bernd Müller gratulierten Wolfgang Kramwinkel und Seniorchef Heinrich Kramwinkel ganz herzlich. Rund 170 geladene Gäste waren in der Firma, um den Kramwinkels zu gratulieren. Um die Zukunft des Familienunternehmens braucht sich der Kreishandwerksmeister Wolfgang Kramwinkel keine Sorgen zu machen, denn Tochter Alexandra ist mittlerweile seit zwei Jahren im elterlichen Betrieb tätig und Sohn Florian studiert Innenausbau. Das 100-jährige Bestehen kommt bestimmt.

Baumpflanzaktion der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald

Anlässlich der 28. Baumpflanzaktion der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald und dem Kreis Offenbach auf dem Mühlheimer Gailenberg, lobt Bürgermeister Bernd Müller das Ergebnis des jahrzehntelangen Engagements als hervorragendes Beispiel für den Erhalt der Kulturlandschaft der Streuobstwiese, die gleichsam für Naturschutz, Erholung und örtliche Attraktivität steht.

Baumaßnahmen Bürgerpark schreiten voran

Die Bauarbeiten im Bürgerpark sind im vollen Gange. Derzeit wird der Mutterboden aufgetragen und auch die Umrandung des Außengeländes nimmt allmählich Form an. Je nach Witterung soll die Baumaßnahme voraussichtlich bis Ende November abgeschlossen sein.