Mühlheimer Nachrichten

Infostand zur Biotonne gut frequentiert!

Am vergangenen Donnerstag konnten sich Bürgerinenn und Bürger im Rahmen des Mühlheimer Wochenmarktes über die Einführung der Biotonne zum 1. Januar 2015 informieren. Für Fragen und Auskünfte standen die Erste Stadträtin Gudrun Monat, der zuständige Sachgebietsleiter Thomas Gärtner sowie Frau Monika Dorn von der Frankfurter Entsorgungs- und Service GmbH zur Verfügung.

Die „Königin der Farben“ in der Stadtbücherei - Mehrsprachige Vorlesestunden beenden die Interkulturellen Wochen in Mühlheim

In der vergangenen Woche gab es eine Premiere in der Stadtbücherei. Zum Ende der Interkulturellen Wochen wurde Jutta Bauers Bilderbuch „Die Königin der Farben“ in deutsch, türkisch und englisch vorgelesen. Ca. 10 Kinder lauschten Birgül Eser, Sania Butt und Marion Seiler, die im Wechsel der verschiedenen Sprachen die farbenfrohe Geschichte vortrugen. Bürgermeister Daniel Tybussek besuchte ebenfalls die Veranstaltung und bedankte sich für den Einsatz der Frauen. Diese engagieren sich bei den Vorlesepatinnen der Stadtbücherei und den Elternlotsinnen des Sachgebietes Gleichberechtigung, Integration und Prävention der Stadt Mühlheim. Anschließend wurde noch passend zum Buch gemalt.

Zehnjähriges Jubiläum von Nicole Kopp-Strauß

Seit 10 Jahren ist Nicole Kopp-Strauß bei der Stadt Mühlheim angestellt. Zu diesem Anlass überreichten Bürgermeister Daniel Tybussek und der Personalratsvorsitzende Hans-Georg Jung kleine Präsente und sprachen ihre Glückwünsche aus.

Internationales Frauenfrühstück als Teil der Interkulturellen Wochen

Vergangene Woche trafen sich zahlreiche Frauen zum Internationalen Frauenfrühstück. Die Veranstaltung fand im Rahmen der Interkulturellen Wochen statt und wurde vom Sachgebiet Gleichberechtigung, Integration und Prävention organisiert. Auch Bürgermeister Daniel Tybussek besuchte die Frauen und betonte die Wichtigkeit eines solchen Angebotes.

Auktion bringt Spende für "Rettet Kinder - Rettet Leben e.V."

Gestern Vormittag wurde dem Verein "Rettet Kinder - Rettet Leben e.V." eine Spende in Höhe von 1260 € überreicht. Das Geld wurde bei einer Auktion gesammelt, in dessen Mittelpunkt eine Riesen-Zucchini von 1,08m Länge stand. Die Aktion wurde von Siegfried und Rosemarie Kaiser initiiert, die dem Vorsitzenden Hans-Dieter Seydel und dessen Stellvertreter Rainer Kraft den Scheck überreichten. Auch Bürgermeister Daniel Tybussek war anwesend und freute sich mit dem Verein über die Spende.

Ein Dankeschön für Helferinnen und Helfer

Die Helferinnen und Helfer, die sich im Freundeskreis "Flüchtlinge in Mühlheim" engagieren trafen sich letzte Woche bereits zum dritten Mal. Ihnen wurde in diesem Rahmen für ihr Engagement gedankt. Bei der Feier gab es auch die Möglichkeit, sich auszutauschen und den Erzählungen einiger Flüchtlinge zu lauschen. Die Steuerungsgruppe kümmerte sich gemeinsam mit den Flüchtlingen um das leibliche Wohl der Anwesenden.

Diskussion über die Verkehrsführung in der Roten-Warte

In der vergangenen Woche fand eine Informationsveranstaltung zur Verkehrssituation in der Roten-Warte statt. Dabei wurden die Ergebnisse der mehrwöchigen Einbahnstraßenregelung und der Zählung der Fahrzeuge erläutert. Bei den zahlreich erschienenen Bürgerinnen und Bürgern stieß dies auf großes Interesse. Bürgermeister Daniel Tybussek und die Erste Stadträtin Gudrun Monat standen an diesem Abend für Informationen zur Verfügung.

Die Präsentation mit Ergebnissen kann hier nachgelesen werden.

Gratulation für langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

In den letzten Tagen wurden einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Bürgermeister Daniel Tybussek, dem Personalratsvorsitzenden Hans-Georg Jung sowie seinem Stellvertreter Dieter Schneeweis zu Ihrem Jubiläum ausgezeichnet und für die langjährige Betriebszugehörigkeit gedankt. Für 25 Jahre wurden Frau Carmela Arocca, Fachbereich III - Sicherheit, Ordnung und Verkehr, Sachgegebiet Zentraler Bürger-Service, Herr Bernhard Irgel, Fachbereich I - Allgemeine Dienste, Sachgebiet Zentrale Dienste, Frau Ina Lirk, Schulkinderhaus "Goethe-Kids", und Frau Andrea Gerstenbüchler, Kita Raabestraße, geehrt. Auf 30 bzw. 10 Jahre konnten Herr Frank Windisch, Fachbereich I - Allgemeine Dienste, Sachgebietsleitung Personenstandswesen & Standesamt, Frau Sylwia Kaulich, Kita Schlesierstraße, sowie Herr Robin Kaiser, Fachbereich IV - Sport und Kultur, Sachgebietsleitung Sport & VHS, zurückblicken. Bürgermeister Daniel Tybussek und der Personalratsvorsitzende Hans-Georg Jung sowie Dieter Schneeweis wünschen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern alles Gute und hoffen weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit.

 

Linienbus wird zum Klassenzimmer (September 2014)

Die Viertklässler der Brüder-Grimm-Schule staunten nicht schlecht, als Feuerwehrmann Rolf Horcher demonstrierte, was Wasser bei einem Fettbrand anrichten kann. Anschließend durfte jedes Kind selbst ausprobieren, wie man mit einem Feuerlöscher fachgerecht ein Feuer zum Erlischen bringt. Vorher hatte Dieter Dickmann, Leiter des AK Sicherheit und Sauberkeit des Präventionsrates, gemeinsam mit einem Kollegen der Mühlheimer Polizeistation den Kindern erklärt, wie sie sich an der Bushaltestelle, während der Fahrt im Bus und beim Aussteigen richtig verhalten.

Bürgerdialog "Förderung des Sports" gut besucht

Beim ersten Bürgerdialog, der im Rahmen des Mühlheimer Bürgerhaushaltes 2015 stattfand, ging es um das Thema "Förderung des Sports". Zu der Veranstaltung am Montagabend kamen neben Vereinsvertretern auch weitere interessierte Bürgerinnen und Bürger. Bürgermeister Daniel Tybussek, der Projektverantwortliche Michael Schneider und der Fachbereichsleiter Sport und Kultur Klaus Schäfer standen den Anwesenden Rede und Antwort und tauschten sich mit ihnen in einer offenen Diskussion aus.