Mühlheimer Nachrichten

Gemeinsame Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehren

Am vergangenen Mittwoch fand im neuen Feuerwehrhaus die gemeinsame Jahreshauptversammlung aller Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Mühlheim statt. Nach der Begrüßung durch Stadtbrandinspektor Heribert Hennig wurde der Jahresbericht für 2010 vorgelegt. Im Rahmen der Veranstaltung wurde auch Bürgermeister Bernd Müller geehrt und verabschiedet. Die Feuerwehr bedankte sich damit für die gute Zusammenarbeit.  

Gut vorbereitet in den Kindergarten mit dem Projekt "Wir nehmen alle mit"

Acht Mütter und ihre dreijährigen Kinder haben erfolgreich an der Mutter-Kind-Spielgruppe im Rahmen des Integrationsprojektes des Kreises Offenbach „Wir nehmen alle mit“ teilgenommen. Ziel der Maßnahme ist es, Mütter und Kinder auf den Kindergartenbesuch vorzubereiten und die Mütter in ihrer Erziehungskompetenz zu stärken. Die Dreijährigen sammeln erste Gruppenerfahrungen und lernen Regeln für den Umgang miteinander. „Hier werden die Deutschkenntnisse von Müttern und Kindern ausgebaut sowie der Sinn und Zweck des Kindergartens vermittelt“, so Anna Dourouka, Fachbereichsleiterin für Jugend & Soziales im Mühlheimer Rathaus. Das Projekt wird gemeinsam vom Land Hessen, dem Kreis Offenbach und der Stadt Mühlheim am Main finanziert. Heute wurden die entsprechenden Zertifikate überreicht.

Zertifikate für Projekt "Eltern machen Schule" ausgehändigt

Von September 2010 bis Ende Mai 2011 haben 10 Mütter, deren Kinder die Geschwister-Scholl-Schule besuchen, an einem Qualifizierungsprogramm zu Elternlotsinnen teilgenommen. Erster Stadtrat Heinz Hölzel überreichte heute die Zertifikate und dankte allen Beteiligten für das Engagement. Ab sofort übernehmen die Elternlotsinnen eine "Vermittlerrolle"  und sind Vorbilder für eine gute Integration. Das Projekt wurde gemeinsam vom Land Hessen, dem Kreis Offenbach und der Stadt Mühlheim am Main finanziert.

Herzlichen Glückwunsch!

 Erster Stadtrat Heinz Hölzel und Personalratsvorsitzender Hans-Georg Jung gratulierten heute Constanze Froböse, Mitarbeiterin im Fachbereich I, Sachgebiet IT, und Harald Marka, Mitarbeiter im Fachbereich VI, Wertstoffhof, zu ihrem 25-jährigen Betriebsjubiläum recht herzlich und hoffen weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit.

Erfolgreicher Tag der offenen Tür der Musikschule

Am vergangenen Samstag fand im Domizil der Musikschule Mühlheim ein Tag der offenen Tür statt. Viele interessierte Musikfreunde sind gekommen, um sich über das Angebot der Musikschule zu informieren. Um 11.00 und 14.00 Uhr gab es Minikonzerte von den Schülerinnen und Schülern. Anschließend konnten Kinder und Erwachsene Instrumente ausprobieren und Gespräche mit den Fachdozenten führen. Es war ein gelungener Tag.

Verleihung der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland für Edith Volkwein

Am vergangenen Freitag wurde Frau Edith Volkwein für ihr über 40-jähriges ehrenamtliches Engagement bei dem Verband der Heimkehrer mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Die Überreichung wurde durch Frau Prof. Dr. Luise Hölscher, Staatssekretärin im Hessischen Ministerium der Finanzen vorgenommen. Zu den ersten Gratulanten gehörten der Kreisbeigeordneter Herr Carsten Müller, die stellvertretende Stadtverordnetenvorsteherin Frau Lieselotte Kawecki und der Erster Stadtrat Heinz Hölzel.

"Linienbus wird zum Klassenzimmer"

Die erfolgreiche Reihe "Linienbus wird zum Klassenzimmer" des AK Sicherheit und Sauberkeit des Mühlheimer Präventionsrates wird fortgesetzt. Stadtbrandinspektor Heribert Hennig erklärte heute den Schülerinnen und Schülern der Rote-Warte-Schule die richtigen Maßnahmen bei einem Brand. Anschließend erläuterte Stadtrat Dieter Dickman das gefahrlose Ein- und Aussteigen in den Linienbus und die Verhaltensregeln beim Busfahren. Eine Fahrt mit dem Bus durch Mühlheim durfte natürlich nicht fehlen.

Herzlichen Glückwunsch!

Am vergangenen Freitag wurde mit der Verleihung des Mühlentalers an Herrn Willibald Neudert bei der Jahreshauptversammlung der Schützengemeinschaft Mühlheim-Dietesheim 1951 e.V. ein Schütze geehrt, der sich anerkennens­werte Verdienste im Vereinsleben der Stadt Mühlheim am Main erworben hat. Herr Neudert ist seit 1977 aktives Mitglied der Schützenge­mein­schaft Mühlheim-Dietesheim 1951 e.V. Die Stadt Mühlheim am Main spricht Herrn Neudert für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit Dank und Anerkennung aus. Sie verbindet damit gleichzeitig die besten Wünsche für persönliches Wohlergehen und Gesundheit.