Mühlheimer Nachrichten

Umfrage zum Mühlheimer Bürgerhaushalt online

Seit einigen Tagen ist die Umfrage zum Mühlheimer Bürgerhaushalt freigeschaltet. In den folgenden Wochen haben alle registrierten Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, an dieser Umfrage teilzunehmen und damit den Bürgerhaushalt im kommenden Jahr zu optimieren. Bürgermeister Daniel Tybussek lädt dazu ein, sich an der Befragung zu beteiligen. Sie wird von Anna Bauer, Studentin an der TU Darmstadt, im Rahmen ihrer Masterarbeit begleitet und ausgewertet. Hier können sie die Umfrage abrufen.

Internationaler Tag "Nein zu Gewalt an Frauen"

Gestern Vormittag wurde im Rahmen des Internationalen Tages "Nein zu Gewalt an Frauen" am Rathaus die Aktionsfahne gehisst. Das weit sichtbare Zeichen soll auf die weltweite und alltägliche Gewalt gegen Frauen aufmerksam machen. Bundesweit nehmen über 800 Städte und Gemeinde an der Aktion teil. "Dieser Tag wird genutzt, um auf Erreichtes zu schauen, aber auch die Handlungsdefizite zu benennen“, erklärt die Mühlheimer Frauenbeauftragte Eva Scholz. Bürgermeister Daniel Tybussek bedankte sich bei den anwesenden Frauen vom Frauenbündnis und vom Frauenbüro für ihre Arbeit. Im Anschluss ging die Gruppe in die Neue Raths Apotheke, um dort die hessenweite Aktion "Rote Karte gegen häusliche Gewalt" zu bewerben. Tybussek und Scholz dankten dem Apotheker Stefan Laubinger-Jorks, stellvertretend für alle Mühlheimer Apotheken, für die Teilnahme.

7. Lichternacht in Mühlheims Innenstadt

Die 7. Lichternacht des Gewerbevereins Mühlheim lockte am späten Samstagabend zahlreiche Besucherinnen und Besucher in die Mühlheimer Innenstadt. Zwischen Bahnhofstraße und Pfarrgasse hatten die Geschäfte bis in die Nacht hinein ihre Pforten geöffnet, die Straßen waren mit Kerzen und Lichtern geschmückt.

Vortrag im Rahmen der Herzwoche ein voller Erfolg!

Auf Einladung der Volkshochschule und der RECO Mühlheim waren am Donnerstagabend weit über 100 Bürgerinnen und Bürger zu einem Vortrag von Prof. Dr. med. Harald Klepzig und Dr. med. Sigmund Drexler zum Thema "Herzschwäche" in das Mühlheimer Feuerwehrhaus gekommen. Nach den Ausführungen der beiden Kardiologen standen sie für Fragen zur Verfügung.

Einführung, Verpflichtung, Ernennung und Vereidigung der Ersten Stadträtin Gudrun Monat

Gestern Abend wurde Gudrun Monat bei der Stadtverordnetenversammlung in ihr Amt als Erste Stadträtin eingeführt. Am 01. Januar 2014 beginnt offiziell ihr Dienst im Rathaus. Den Glückwünschen von Stadtverordnetenvorsteher Harald Winter und Bürgermeister Daniel Tybussek schlossen sich Vertreterinnen und Vertreter der Parteien, Landrat Oliver Quilling, der Geschäftsführende Direktor des HSGB Karl-Chrisitan Schelzke, der Vorsitzender des Ausländerbeirates Hüsamettin Eryilmaz und der Vorsitzende des VVM e.V. Michael Rupp an.

Volkstrauertag 2013

Am Sonntag, dem Volkstrauertag, legten Mitglieder des Magistrats, des VdK und der Feuerwehren auf drei städtischen Friedhöfen Kränze zum Gedenken an die Opfer von Krieg und Gewalt nieder. Auf dem Friedhof an der Bieberer Straße hielten Bürgermeister Daniel Tybussek und eine Vertreterin des VdK kurze Gedenkansprachen. Auch einige Bürgerinnen und Bürger waren zu der kleinen Gedenkfeier gekommen.

Carsharing in Mühlheim

Ab dieser Woche gibt es das aus Großstädten bekannte Carsharing-Konzept auch in Mühlheim. Das Autohaus Ford Pittner hat am Mühlheimer Bahnhof einen Kleinwagen abgestellt, der nach Belieben gemietet und gefahren werden kann. Dafür ist nur eine einmalige Registrierung notwendig. Für die einzelne Fahrt fallen dann nur noch Stunden- und Kilometerpreis an. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen, den Preisen und dem Konzept erhalten Sie unter www.ford-carsharing.de. Bürgermeister Daniel Tybussek freut sich über das neue Angebot in Mühlheim und saß gemeinsam mit Geschäftsführer Peter Pittner schon mal Probe.

Bürgerdialog "Prävention und Sicherheit"

Gestern Abend kamen rund 30 Bürgerinnen und Bürger in die Räume der Siedlergemeinschaft Rote Warte, um beim Bürgerdialog über die Themen "Prävention und Sicherheit" ins Gespräch zu kommen. Bürgermeister Daniel Tybussek, Heike Gallenbacher (Fachbereichsleiterin Sicherheit, Ordnung und Verkehr) und Engelbert Kraus (Fachbereichsleiter Finanzen und Steuern) standen ihnen dabei Rede und Antwort. Die Interessierten führten anregende Diskussionen, deren Schwerpunkte mit in die Überlegungen zum Mühlheimer Bürgerhaushalt einfließen.

Bürgerdialoge zum Mühlheimer Bürgerhaushalt

Am Wochenende fanden die ersten beiden Bürgerdialoge zu den Themen "Jugend in Mühlheim" und "Wald und Natur" statt. Zu beiden Terminen waren interessierte Bürgerinnen und Bürger erschienen, die mit Bürgermeister Daniel Tybussek und Vertreterinnen und Vertretern, die sich mit den einzelnen Themenkomplex befassen und gut auskennen, diskutierten. Für heute Abend lädt der Rathauschef zum dritten und letzten Bürgerdialog zum Thema "Prävention und Sicherheit" ein. Los geht es um 19 Uhr in den Räumen der Siedlergemeinschaft Rote Warte.

Mühlentaler für Waltrud Giebl

Bürgermeister Daniel Tybussek überreichte Waltrud Giebl am Wochenende den Mühlentaler. Sie wurde damit für ihre langjährige Vereinstätigkeit ausgezeichnet. "In der langen Zeit ihres vielfältigen Engagements hat sie sich stets mit Energie und Tatkraft für jede der von ihr übernommenen Aufgaben eingesetzt", lobte der Rathauschef. Frau Giebl ist und war in zahlreichen Vereinen aktiv, darunter beim Geflügelzuchtverein Dietesheim, bei der TG Dietesheim und dem Sängerkranz.

25 Jahre Kurse für Migrantinnen

Am Montagvormittag wurde das 25-jährige Jubiläum der Kurse für Migrantinnen begangen. Zahlreiche ehemalige und aktuelle Teilnehmerinnen waren für die kleine Feierstunde im Pavillon der Dietesheimer Seniorenwohnanlage erschienen. Eva Scholz, Frauenbeauftragte der Stadt Mühlheim, begrüßte die Gäste und lobte die Arbeit ihrer Vorgängerin Doris Globig. Bürgermeister Daniel Tybussek hob die Wichtigkeit der Kurse hervor und überreichte den aktuellen Kursleiterinnen kleine Präsente. Auch Hüsamettin Eryilmaz, Vorsitzender des Ausländerbeirats, schloss sich den Lobes- und Dankesreden an.

20 Jahre Mühlheimer Präventionsrat

Am Freitagabend feierte der Präventionsrat der Stadt Mühlheim sein 20-jähriges Jubiläum. Zu den Feierlichkeiten im Zach-Museum waren zahlreiche Gäste erschienen. Bürgermeister Daniel Tybussek begrüßte die Anwesenden, bevor der Gründer des Präventionsrates Karl-Christian Schelzke die Laudatio hielt. Roland Ullmann (Polizeipräsident Südosthessen) und Cornelia Schonhart vom Landespräventionsrat lobten die Arbeit des Präventionsrates. Außerdem kamen Waltraud Kaiser, Stadtrat Dieter Dickmann, Dr. Michael Gutmann und Werner Werkmann von den einzelnen Arbeitskreisen zu Wort. Als Rahmenprogramm waren ein Querflöten-Duo und das People's Theater eingeladen.

U15-Juniorinnen des DFB im Sportzentrum Mühlheim

Am Mittwochnachmittag liefen die U15-Juniorinnen von Deutschland und Schottland zum Fußball-Länderspiel im Sportzentrum Mühlheim auf. Die Länderspielpremiere in der Mühlenstadt lockte ca. 450 Sportfans ins Stadion. Die deutsche Auswahlmannschaft siegte am Ende mit 6:0. Bürgermeister Daniel Tybussek war ebenfalls vor Ort und sagte nach dem Spiel: "Wir freuen uns, das Sportzentrum für solch ein Ereignis zur Verfügung stellen zu können und damit den Jugendfußball zu unterstützen."

Info-Veranstaltung in Dietesheim zum Bürgerhaushalt

Beim zweiten Informationsabend zum Mühlheimer Bürgerhaushalt kamen über 20 interessierte Bürgerinnen und Bürger, denen Bürgermeister Daniel Tybussek eine kurze Einführung in den Haushalt gab und die vom Projektleiter Michael Schneider über die Online-Plattform informiert wurden. Noch bis zum 18. November, 10 Uhr, ist das Forum freigeschaltet. Der Rathauschef lädt auch weiterhin dazu ein, sich unter buergerhaushalt.muehlheim.de zu beteiligen.