Mühlheimer Nachrichten

"Mühlheim singt - ein voller Erfolg!"

Am Sonntag präsentierten sich neun Chöre aus allen Stadtteilen bei einem Gemeinschaftskonzert anlässlich der 1200-Jahrfeier. In der vollbesetzten Willy-Brandt-Halle konnten die Besucherinnen und Besucher Stücke von Klassik bis Pop genießen. Bürgermeister Daniel Tybussek dankte allen Beteiligten für ihr Engagement. Die Moderation hatte freundlicherweise Dirk Eisermann übernommen. Der Spendenerlös wird der Mühlheimer Behindertengruppe zur Verfügung gestellt. Allen beteiligten Chören nochmals vielen Dank für die Teilnahme.   

„Informationsaustausch der Sicherheitsberater für Senioren“ in Mühlheim am Main

Zum nunmehr 9. Informationsaustausch der „Sicherheitsberater für Senioren“ (SfS) trafen sich in der vergangenen Woche 24 Beraterinnen und Berater im Rathaus der Stadt Mühlheim. In einer lebhaften Aussprache wurden Erfahrungen ausgetauscht und Strategien für weitere Aktivitäten entwickelt. SfS werden vom Polizeipräsidium Südosthessen seit 2008 in Stadt und Landkreis Offenbach, in der Stadt Hanau und dem Main-Kinzig-Kreis ausgebildet. Sie sind in ihren Kommunen Ansprechpartner für Seniorinnen und Senioren, insbesondere in Fragen der Kriminalitätsvorbeugung. Wer mehr über diese ehrenamtliche Tätigkeit erfahren möchte, erhält nähere Informationen im Polizeiladen Offenbach, Tel. (069) 8098-1230. Unterstützt wurde die Veranstaltung durch die Stadt Mühlheim. Bürgermeister Daniel Tybussek begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und bedankte sich für den Einsatz der SfS. Auch in Mühlheim wirken mit Dieter Dickmann und Siegfried Fröhlich zwei Sicherheitsberater, die die langjährige und vielfältige Präventionsarbeit in der Stadt zusätzlich bereichern und Mitglieder des Mühlheimer Präventionsrates sind.

Der Kaufmannszug in Mühlheim

Mit lautem Applaus und Jubel-Rufen wurde der traditionelle Kaufmannszug in Mühlheim begrüßt. Erste Station war in Dietesheim, wo hunderte Schaulustige die Planwagen und schönen Kostüme bestaunten. Bei der offiziellen Begrüßung im Altstadtfest-Bereich an der St. Markus Kirche warteten wieder zahlreiche Menschen. Auf der Bühne dankte Bürgermeister Daniel Tybussek ihnen dafür, dass sie nach über 350 km Fußmarsch erst- und einmalig bis nach Mühlheim weitergelaufen waren und der Jubiläumswoche damit ein weiteres Highlight beschert haben. Ihre letzte Station führte sie in die Rote Warte.

Große Begeisterung beim „Treffen der Nationen“ des Mühlheimer Ausländerbeirates

Auch der Ausländerbeirat der Stadt Mühlheim beteiligte sich an den Feierlichkeiten zum 1200-jährigen Jubiläum. Der Abend stand im Zeichen der ausländischen Bevölkerung in Mühlheim, die sich kulturell präsentierte. Die mehr als 400 Besucher und Besucherinnen waren begeistert und feierten mit vier eindrucksvollen Tanzgruppen aus Spanien, Bulgarien, der Türkei und Italien ein großartiges Fest der Kulturen. Die Solistin Cary Cueller begrüßte mit kubanischen Rhythmen das Publikum und das Darmstädter Quartetts „Besidos“ machten mit ihrem Balkan-Gypsie-Pop das Treffen der Nationen perfekt. Besonders erfreulich war die große Anzahl von Flüchtlingen, die auch an dem Abend im Kreise vieler Mühlheimer mitfeierte.

Das Wochenende im Festzelt

Bei bestem Wetter tummelten sich am Wochenende zahlreiche Gäste auf dem Festgelände im Bürgerpark. Bei Live-Musik sangen, tanzten und feierten sie im Festzelt. Die Kinder und Jugendlichen vergnügten sich mit Autoscooter, Karussell und Entchen angeln. Noch bis einschließlich Mittwoch geht es im Bürgerpark heiß her, bevor am kommenden Wochenende das Sommerfest mit Autokaufhaus und das Altstadtfest startet.

Zeltaufbau im Bürgerpark hat begonnen

Heute Morgen rollten zwei große LKW zum Festgelände im Bürgerpark - beladen mit zahlreichen Einzelteilen, die zusammengebaut das große Festzelt ergeben. Die stabile Unterkonstruktion aus Stahl trägt mehrere tausend Menschen. Der erste Belastungstest startet am Freitagabend mit der YOU FM-Party. Am Samstag findet dann im Festzelt die offizielle Eröffnung der Festwoche statt.

Eröffnungstour für das "Stadtradeln"

Am Samstagnachmittag versammelten sich bei strahlendem Sonnenschein einige Radfreunde im Rathausinnenhof, um von dort zur Eröffnungstour für das "Stadtradeln" aufzubrechen. Die Gruppe wurde angeführt vom Stadtverordnetenvorsteher Harald Winter und der Ersten Stadträtin Gudrun Monat. In gemütlichem Tempo ging es auf ca. 17 km um die Stadt herum.

Musikschultag zum 40-jährigen Bestehen ein voller Erfolg

Ein abwechslungsreiches Programm am Musikschultag zum 40-jährigen Bestehen der städt. Einrichtung wurde den vielen Besucherinnen und Besuchern in der Willy-Brandt-Halle am vergangenen Samstag geboten. Nach der offiziellen Begrüßung durch Bürgermeister Daniel Tybussek und den Fachbereichsleiter Sport und Kultur Klaus Schäfer zeigten die Gruppen der musikalischen Früherziehung eine Aufführung unter dem Motto „Im Lande Musica“. Über den ganzen Tag verteilt fanden Vorspiele im Foyer und im großen Saal statt. Auch das Schüler- und Jugendorchester der Sport-Union Mühlheim wirkte beim Programm mit. Höhepunkte waren die Musicalaufführung „Der kleine Kerl vom anderen Stern“ und als Abschluss der Auftritt der Musikschulcombo „Insider“.  Allen mitwirkenden Schülerinnen und Schülern sowie den Dozentinnen und Dozenten der Musikschule und insbesondere der musikalisch-pädagogischen Leitung, Frau Christiane Wetzlar und Herrn Udo Diegelmann ein besonderer Dank für die engagierte Mitarbeit. Diese Veranstaltung war im besten Sinne Werbung für die Musikschule.