Mühlheimer Nachrichten

Müllem Helau – Närrinnen und Narren erleben gelungenen Rosenmontagszug

Zum gestrigen Rosenmontagszug fanden offiziellen Schätzungen zu folge 16.000 Karnevalsbegeisterte ihren Weg in die Mühlenstadt. Mehr als 90 Gruppen hatten in diesem Jahr sich für den Zug angemeldet. Ob mit Motivwagen, Band oder als Fußgruppe – ein lautes Helau gab es überall und zu jederzeit, hatte das Feiervolk doch so einiges aus dem letzten Jahr zu kompensieren, wo der Wettergott übel mitspielte und der Rosenmontagszug nur in abgespeckter Form stattfinden konnte und der Zug in Lämmerspiel letztlich komplett abgesagt werden musste. Der Mühlheimer Karnevalverein Verein (MKV) hat im Vorfeld wie immer seine Organisationsfähigkeiten unter Beweis gestellt und damit allen einen perfekten Rummel beschert.

 

Mehr

Stricklavastein dauerhaft im Rathausfoyer zu bewundern

Am heutigen Freitag fanden Vertreter des Geschichtsvereins den Weg ins Rathaus. Stein des Anstoßes war die Ausstellung eines Stricklavasteins, der in Dietesheim gefunden wurde und nun von den Vertretern des Vereins an Bürgermeister Daniel Tybussek als erstes von 3 Exponaten zur dauerhaften Ausstellung übergeben wurde. Der Stein, gefunden von einem mittlerweile verstorbenen Ehepaares auf ihrem Grundstück im Fackelswiesenweg, hat ein geschätztes Alter von 17 Millionen Jahren.

Karl-Heinz Stier, Vorsitzender des Geschichtsvereins, spannte in seiner Rede einen gelungenen Bogen von Politikern, die im Glashaus sitzen, zu den „Diddesemer Basaltköpp“.

Mehr

Umgestaltung B43 – Erste Veranstaltung zum neuen Bürgerbeteiligungsmodell sehr gut besucht

Gestern fand im Stadtverordnetensitzungssaal des Rathauses, Friedensstraße 20 eine Informationsveranstaltung zur Bürgerbeteiligung zum Thema „Umgestaltung der B43 Nord“ statt. „Die Umgestaltung der Bundesstraße ist das erste Thema einer Reihe des neu geschaffenen Bürgerbeteiligungsmodells, das die Bürgerinnen und Bürger noch stärker in die Projekte der Stadt mit einbeziehen soll“, so Bürgermeister Daniel Tybussek.

Mehr

3. Folgezertifizierung für Kindertageseinrichtung Raabestraße

Als eine von nur 2 Kitas im Kreis erhielt die Kita Raabestraße nun zum 3. Mal die Zertifizierung „Haus der kleinen Forscher“, die sie erstmals 2012 verliehen bekam. Zur feierlichen Übergabe der Plakette erschienen der zuständige Kreisbeigeordnete Carsten Müller und Astrid Mader, zuständig für den Zertifizierungsprozess. Auch Bürgermeister Daniel Tybussek und die Erste Stadträtin Gudrun Monat folgten der Einladung für dieses besondere Ereignis von Kita-Leiterin Waltraud Handdruck-Muntanjohl und ihrer Stellvertreterin Anke Kornelli, die sich mit ihren Kolleginnen über dieses Gütesiegel sehr freuten, da die geleistete Arbeit erneut ausgezeichnet wurde.

Mehr

„Thiogo“ Freundeskreis Mühlheim am Main – Nouna/Burkina Faso e.V. bald wieder vor Ort in Burkina Faso

In Kürze bricht der Projektleiter des Thiogo e.V., Thorsten Ehmann, wieder zu einer fast 6 wöchigen Reise nach Burkina Faso auf, um gemeinsam mit der Entwicklungshelferin vor Ort, Rosemarie Kempers, weitere Projekte anzustoßen und bei bereits begonnenen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Aus diesem Grund übergab Bürgermeister Daniel Tybussek neben offiziellen Grüßen der Stadt Mühlheim auch einige Präsente für die Helfer vor Ort. Neben Tütensuppen, Keksen und anderen Kleinigkeiten für die Helfer, durften auch Rätselhefte nicht fehlen.

Mehr

3.000 Euro Spende für Freundeskreis der Mühlheimer Flüchtlinge e.V.

Anlässlich seines silbernen Priesterjubiläums bat Dekan Willi Gerd Kost, seines Zeichens Pfarrer der Gemeinden St. Sebastian und St. Lucia, um Geldspenden statt Geschenke. Die Zuwendungen sollen der katholischen Kirche in Lämmerspiel und der Flüchtlingsarbeit in Mühlheim zur Verfügung gestellt werden. Der Freundeskreis der Mühlheimer Flüchtlinge konnte sich nun über eine Spende in Höhe von 3.000 Euro freuen, die Pfarrer Kost an Linda Huf und Bernd Klotz  (Freundeskreis der Mühlheimer Flüchtlinge e.V.) übergeben hat. Bürgermeister Daniel Tybussek freut sich über die großzügige Unterstützung: „Es ist ein Geschenk für unsere Stadt, für die Menschen, die wegen Krieg, Verfolgung oder anderer Notsituationen ihre Heimat verlassen mussten und in Mühlheim ein neues Zuhause gefunden haben“.

 

 

 

Mehr

Walter Seidel - Unermüdlich bis ins hohe Alter

Walter Seidels Geschichte, der heute seinen 89. Geburtstag feiert, begann für den in Schlesien geborenen unmittelbar nach dem zweiten Weltkrieg. Aus amerikanischer Gefangenschaft verschlug es ihn mit einem Freund zu dessen Eltern in die Gelnhausener Gegend. Mit seinem bewegten beruflichen Werdegang, der ihn vom Erntehelfer zum erfolgreichen Drogisten und später zum Drogeriegroßhändler machte, folgte auch die Erfüllung seines privaten Glücks. Drei Kinder kamen, und unlängst feierte man im Haus Seidel Diamantene Hochzeit.

Mehr

7 städtische Mitarbeiter in Ruhestand verabschiedet

Im Rahmen einer Feierstunde verabschiedete Bürgermeister Daniel Tybussek sechs Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung in den verdienten Ruhestand.

Rosemarie Bauch war über vier Jahrzehnte bei der Stadt beschäftigt, u.a. als Erzieherin in der Kita Bornweg. Sie leitete ab 2009 unter anderem die Kitas Mühlmäuse am Bürgerpark und Hallgartenstraße.

Kasimir Andrzejczak begann vor 32 Jahren seine Tätigkeit bei der Stadtverwaltung als Kraftfahrer, ehe er im Jahre 2000 Mitarbeiter im Mühlheimer Sportzentrum wurde und bis zu seinem altersbedingten Ausscheiden diese Stelle begleitete.

Mehr