Mühlheimer Nachrichten

Tea Time in der Kindertagesstätte Markwald

Im Rahmen der Interkulturellen Wochen fand letzte Woche in der städtischen Kita Markwald ein besonderer Freitagnachmittag statt: „It´s teatime! Teetraditionen in den Familien unserer Kita“. Verschiedene Teesorten mit unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen und Gewürzen u.a. aus Afghanistan, Somalia und Sri Lanka konnten gemeinsam gekostet werden. Ein besonderes Erlebnis für alle Eltern und Kinder waren die vorgeführten Teezeremonien aus Taiwan und der Türkei. Denn das Teetrinken ist in vielen Kulturen fester Bestandteil im Tagesablauf. Dabei hat der Kult um das Heißgetränk oft eine lange Tradition und häufig gibt es einige Besonderheiten zu beachten.

Organisiert wurde die Veranstaltung von der Leitung und den Eltern der Kita Markwald, den Mühlheimer Elternlotsinnen und der Stabsstelle Gleichberechtigung, Integration und Prävention der Stadt Mühlheim.

Mehr

23 Elternlotsinnen erhalten Zertifikate

Die Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger, Bürgermeister Daniel Tybussek und Hüsamettin Eryilmaz, als Vorsitzender des Ausländerbeirates des Kreises und der Stadt Mühlheim, haben heute im Rathaus Mühlheim 23 Frauen aus 16 verschiedenen Herkunftsländern ausgezeichnet und ihnen die Zertifikate als Elternlotsinnen überreicht. Die Mütter engagieren sich künftig ehrenamtlich in Kindertagesstätten, an Grundschulen und überall dort, wo ihre Kompetenz gebraucht wird.

Die Schulung der Elternlotsinnen ist fester Bestandteil der Förderung des Ehrenamtes der Stadt Mühlheim am Main und des Integrationsbüros des Kreises Offenbach.

 

Mehr

Internationales Frauenfrühstück im Haus für die Jugend

Am vergangenen Mittwoch fand im Haus für die Jugend das Internationale Frauenfrühstück statt. 50 Frauen aller Nationalitäten und jeden Alters waren der Einladung zum Erfahrungsaustausch zu einem gemeinschaftlich gestalteten Frühstück im Rahmen der Interkulturellen Wochen 2018 gefolgt. Anwesend waren unter anderem die neu ausgebildeten Elternlotsinnen und die Teilnehmerinnen der Deutschkurse für Frauen. Bürgermeister Daniel Tybussek eröffnete gemeinsam mit der Frauenbeauftragten Eva Scholz die Veranstaltung und begrüßte die Teilnehmerinnen.

Mehr

Dienstjubiläum in der Stadtverwaltung

In der vergangenen Woche konnte im Rathaus ein Dienstjubiläum gefeiert werden. Nicole Kopp kann sich über ihre 25 jährige Zugehörigkeit im öffentlichen Dienst freuen. Es gratulierten Bürgermeister Daniel Tybussek und der Personalratsvorsitzende Hans-Georg Jung. Bürgermeister Tybussek drückte seinen Dank an die Jubilarin für die besondere Treue aus und freut sich auch zukünftig auf eine weitere gute Zusammenarbeit.

Mehr

3 Dienstjubiläen in der Verwaltung

In der Verwaltung konnten in der vergangenen Woche 3 Dienstjubiläen gefeiert werden. Bürgermeister Daniel Tybussek und der Personalratsvorsitzende Hans-Georg Jung gratulierten den Jubilaren Annette Keller (30 Jahre - KiTa Markwald), Manuela Wurzel (20 Jahre - Kindervilla Basalto) und Ludmilla Weinß (20 Jahre - KiTa Bürgerpark) zu ihrer langjährigen Tätigkeit in der Stadtverwaltung. Der Bürgermeister drückte seinen Dank für die besondere Treue aus und freut sich auch zukünftig auf eine weitere gute Zusammenarbeit.

Mehr

Tag der offenen Tür in der Stadtbücherei

Der Tag der offenen Tür wurde von zahlreichen Mühlheimerinnen und Mühlheimern am vergangenen Samstag zur Erkundung des breiten Medienangebotes der Stadtbücherei genutzt. Neben dem Team der Stadtbücherei galt es auch den Kooperationspartner der Veranstaltung, Frau Mutter Kind e.V., näher kennen zu lernen. Auch der überregional bekannte Mühlheimer Künstler Klaus Puth war zugegen und gab den Interessierten die Möglichkeit Fragen zu seinen Werken zu stellen und hierbei Hintergrundinformationen zu den versteckten Details und Symbolen in seinen Arbeiten zu erfahren.

Mehr

Fachbereichsleiter Klaus Schäfer feiert 40. Dienstjubiläum

Heute feierte der Fachbereichsleiter Sport und Kultur Klaus Schäfer sein 40 jähriges Jubiläum, sowohl im öffentlichen Dienst, als auch im Dienst der Stadtverwaltung Mühlheim. Bürgermeister Daniel Tybussek würdigte den Lebenslauf des Jubilaren, der am 1. September 1978 seine Ausbildung in der Stadtverwaltung begann und mittlerweile seit fast 25 Jahren die Stelle des Amts- bzw. Fachbereichsleiter Sport und Kultur bekleidet.

Dem Jubilar gratulierte neben Bürgermeister Daniel Tybussek auch der Personalratsvorsitzende Hans-Georg Jung. Bürgermeister Tybussek drückte seinen großen Dank an den Jubilar für die besondere Treue aus und freut sich auch zukünftig auf eine weitere gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Mehr

5 Jubiläen in der Stadtverwaltung

In dieser Woche konnten in der Stadtverwaltung gleich 5 Dienstjubiläen gefeiert werden. 40 Jahre sind die beiden Erzieherinnen Marion Trageser und Barbara Lehmann sowie der Sachgebietsleiter Personalwesen Andreas Degen im öffentlichen Dienst. Die Sachbearbeiterin Aluarda El Aadmi aus dem Fachbereich Sicherheit, Ordnung und Verkehr und die Reinigungskraft Elfriede Schmack konnten sich über ihr 25 jähriges Dienstjubiläum freuen.

Den Jubilarinnen und dem Jubilar gratulierten Bürgermeister Daniel Tybussek und Melanie Erber vom Personalrat. Bürgermeister Tybussek drückte seinen Dank an die Jubilare für die besondere Treue aus und freut sich auch zukünftig auf eine weitere gute Zusammenarbeit.

Mehr