Mühlheimer Nachrichten

Herbstschulung der Standesbeamtinnen und Standesbeamten

Heute findet im Stadtverordnetensitzungssaal des Mühlheimer Rathauses die Herbstschulung für die Standesbeamtinnen und Standesbeamten des Kreises Offenbach statt. Bürgermeister Daniel Tybussek begrüßte die Gäste recht herzlich und wünschte eine erfolgreiche Tagung.  

Lämmerspieler Kerb 2011

Die Lämmerspieler Kerb wurde am vergangenen Samstag vom 1. Vorsitzenden der Lämmerspieler Ortsvereine, Matthias Schmidt eröffnet. Bürgermeister Daniel Tybussek stach das Bierfass an und der ehemalige Pfarrer Werner Fey half den traditionellen Kerbkranz aufzuhängen. Auch für die Kleinen gab es ein Kinderkarusell, Entenangeln und vieles mehr. Noch bis Dienstag ist der Kerbplatz an der St. Lucia Kirche geöffnet.

Waldjugendspiele der Friedrich-Ebert-Haupt-und Realschule

Am vergangenen Freitag fanden die Waldjugendspiele der Friedrich-Ebert-Haupt- und Realschule statt. Insgesamt 18 Gruppen mit jeweils 5-7 Schülerinnen und Schülern aus den 6. und 7. Klassen nahmen daran teil. Auch Bürgermeister Daniel Tybussek und der Rektor der Schule Christoph Müller begleiteten die "Adlergruppe" beim Erforschen des Stadtwaldes. Diese Veranstaltung wird seit mehr als 25 Jahren durchgeführt.

Feuerwehr Dietesheim veranstaltet einen Schnuppertag!

Die Freiwillige Feuerwehr Dietesheim veranstaltet morgen von 11.00 bis 17.00 Uhr einen Schnuppertag an der Hanauer Straße für alle Bürgerinnen und Bürger. Geplant sind unter anderem die Demonstration des technischen Gerätes bei Autounfällen oder die Simulation eines Brandes mit Hilfe eines Rauchzeltes. Über viele Besucher würde sich die Freiwillige Feuerwehr Dietesheim sehr freuen.

Das Fest der Kulturen - ein voller Erfolg!

Im Rathausinnenhof war am vergangen Sonntag beim Fest der Kulturen richtig was los. Ca. 300 Bürgerinnen und Bürger besuchten die Veranstaltung. Es gab unter anderem internationale Tänze und Speisen und ein Kinderprogramm. Hüsamettin Eryilmaz, 1. Vorsitzender des Ausländerbeirats, eröffnete gemeinsam mit Bürgermeister Daniel Tybussek und Semre Kanisicak vom Kreisausländerbeirat das Fest. Es war ein voller Erfolg.

Obst- und Gartenbauverein Lämmerspiel e.V. erhält das "Partnerschild"

Auch in diesem Jahr fand die Erntedankausstellung des Obst- und Gartenbauvereins Lämmerspiel e.V. hinter der St. Lucia Kirche statt. Eine Dalienschau bildete den Mittelpunkt der Ausstellung. Der Verein besteht seit 1932 und kann im nächsten Jahr sein 80-jähriges Jubiläum feiern. Gemeinsam mit Bürgermeister Daniel Tybussek hat die Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger am gestrigen Sonntagmittag das "Partnerschild" der Hessischen Apfelwein- und Obstwiesenroute an den Ersten Vorsitzenden des Obst- und Gartenbauvereins Lämmerspiel e.V. Bernd Schwerzel überreicht. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.

Mühlheimer Aktionswoche zum Leben mit Demenz - Ausstellung im Rathausfoyer

Am vergangenen Sonntag wurde die Mühlheimer Aktionswoche zum Leben mit Demenz mit einer Ausstellung im Mühlheimer Rathausfoyer eröffnet. Else Warns stellt Bilder ihres verstorbenen Mannes Eberhard vor, die während seiner Demenzerkrankung entstanden sind. Veranstalter sind die Engagement-Lotsen Mühlheim. Die Ausstellung ist noch bis zum 14.09.2011 zu sehen.

25 Jahre RECO Mühlheim - Landesehrenbrief an das Ehepaar Drexler

Im Rahmen der Jubiläumsfeier zum 25-jährigen Bestehen der Reha und Coronar Sportgemeinschaft Mühlheim e.V. überreichte Landrat Oliver Quilling dem Ehepaar Frau Dr. med. Birgit Drexler-Gormann und Herrn Dr. med. Mark Siegmund Drexler den Ehrenbrief des Landes Hessen für Ihre vielfältigen ehrenamtlichen Tätigkeiten auf örtlicher und überörtlicher Ebene. Im vollbesetzten Saal des Pfarrheims St. Sebastian Dietesheim begrüßte der 1. Vorsitzende Michael Jäger am vergangenen Samstag auch zahlreiche Ehrengäste. Der Schirmherr Bürgermeister Daniel Tybussek würdigte in seiner Ansprache die Verdienste des Vereins und dankte dem Vorstand, den Ärzten und den Übungsleiterinnen und Übungsleitern für ihr besonderes ehrenamtliches Engagement. Die Mühlheimer Gruppe für Herz- und Rehabilitationssport gehört mit über 200 Mitgliedern zu den aktivsten Vereinen dieser Art in der Region.

Veranstaltung "Linienbus wird zum Klassenzimmer" bei der Geschwister-Scholl-Schule

Heute fand erneut die Veranstaltung "Linienbus wird zum Klassenzimmer" statt. Diesmal war der Mühlheimer Präventionsrat bei der Geschwister-Scholl-Schule in Dietesheim zu Gast. Den Schülerinnen und Schülern wurde das richtige Verhalten an der Bushaltestelle, gefahrloses Ein- und Aussteigen und die wichtigsten Regeln im Bus erläutert. Stadtbrandinspektor Heribert Hennig erklärte den Viertklässlern den Umgang mit dem Feuerlöscher und machte deutlich, wie man sich generell bei einem Brand verhalten sollte.

20 Jahre bei der Stadtverwaltung Mühlheim

Frau Doris Globig, Sachgebietsleiterin für Gleichberechtigung, Integration und Prävention, feierte gestern ihr 20-jähriges Dienstjubiläum bei der Stadt Mühlheim am Main. Dazu gratulierten Bürgermeister Daniel Tybussek und der Personalratsvorsitzende Hans-Georg Jung recht herzlich und hoffen weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit.

Herzlichen Glückwunsch!

Dagmar Rothkegel und Silke Como, Mitarbeiterinnen im Fachbereich V - Jugend und Soziales- in der Kindertagesstätte Raabestraße feierten heute ihr 20-jähriges Dienstjubiläum bei der Stadt Mühlheim. Bürgermeister Daniel Tybussek und der Personalratsvorsitzende Hans-Georg Jung gratulierten recht herzlich und hoffen weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit.