Mühlheimer Nachrichten

Lämmerspieler Kerb 2007

Die Lämmerspieler Kerb wurde am Samstag von Sabine Schepp und vom Bürgermeister Bernd Müller eröffnet. Der Stadtverordnetenvorsteher Klaus Weyer stach das Bierfaß an und Pfarrer Gerd Willi Kost half den traditionellen Kranz an seinen jährlichen Platz zu hängen.

Verleihung des Mühlentalers

Bürgermeister Bernd Müller überreichte Herrn Thomas Roth den Mühlentaler der Stadt Mühlheim für sein jahrelanges ehrenamtliches Engagement in der aktiven Feuerwehr, im Katastrophenschutzstab des Kreises Offenbach sowie im Vorstand der Lämmerspieler Ortsvereine. Zudem engagiert sich der Geehrte im katholischen Kindergarten "Regenbogeninsel" und als Abteilungskassierer beim TSC Offenbach sowie natürlich als "Kerbmacher" in Lämmerspiel.

Verleihung des Kulturpreis 2007

Der Geschichtsverein Mühlheim am Main e.V. und der Verein für Geschichte, Heimatpflege und Kultur Neu-Isenburg e.V. erhielten gemeinsam den Kulturpreis des Kreis Offenbach 2007. Landrat Peter Walter würdigte beide Vereine für ihr großes Engagement und überreichte den Preis. Stadtverordnetenvorsteher Klaus Weyer und Bürgermeister Bernd Müller sowie sein Kollege aus Neu-Isenburg, Oliver Quilling, gehörten zu den ersten Gratulanten. Für die musikalische Untermalung des Abends sorgten unter anderem die Concordia Chöre Mühlheim.

Interkulturelle Woche 2007

Anlässlich der Einladung des Ausländerbeirates zur Interkulturellen Woche 2007 referierte Frau Ulrike Foraci im Stadtverordnetensitzungssaal zum Thema "Was bringt uns der Nationale Intergrationsplan. Die Veranstaltung wurde vom Ausländerbeirat Hüsamettin Eryilmaz und vom Bürgermeister Bernd Müller eröffnet.

Interkulturelle Erziehung

Auftakt der diesjährigen Interkulturellen Wochen unter dem Motto „Teil haben - Teil werden" bildete das Thema Integration von Kindern und Eltern in die Kindertagesstätte und Schule. In beiden Institutionen werden Kinder vieler Kulturen gemeinsam erzogen.
Referiert haben die Leiterin der Katholischen Kindertagesstätte Seestraße in Niederroden Doris Heil und die Dipl.-Pädagogin Dr. Yeşim Kasap-Cetingök, die gemeinsam mit dem Kita-Team die Weiterentwicklung der Einrichtung zu einem interkulturellen Familienzentrum auf den Weg gebracht haben.

Verantwortlich für diese Veranstaltung war das Sachgebiet Gleichberechtigung und Integration in Zusammenarbeit mit dem Mühlheimer Präventionsrat, Arbeitskreis Konfliktmanagement bei Kindern und Jugendlichen.

Führungen in der Stadtbücherei

Kinderbücher, Hörspiele, Romane, Klassiker oder Fachbücher - ein Besuch in der Stadtbücherei ist immer spannend. Kleine Leserratten oder solche, die es noch werden wollen, können mit ihrer Klasse an einer Führung durch die Stadtbücherei teilnehmen. Nähere Informationen zu den Klassenführungen und freie Termine gibt es in der unter 06108 / 794 080.

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Mühlheims Bürgermeister Bernd Müller hat Geburtstag und alle kamen, um zu gratulieren: Ehrenbürgerin Irmgard Sondergeld, Stadtverordnetenvorsteher Klaus Weyer, Erster Stadtrat Heinz Hölzel und die übrigen Mitglieder des Magistrats ebenso natürlich wie die Mitarbeiter des Rathauses und der städtischen Gesellschaften und viele weitere Gäste.

Übergabe der Jussi-Bücher

Die Geschichte "Zu Besuch bei Onkel Heiner, der ist Tischler und auch Schreiner" erhielten die Kinder aller Kindertagesstätten in Hessen und natürlich auch die in Mühlheim. Die Schreiner-Innung verteilt in Stadt und Kreis Offenbach rund 8.000 Jussi-Bücher. "Durch das Medium Jussi-Buch lernen die Kinder frühzeitig das Handwerk des Tischlers kennen und lernen, dass das Tischlerhandwerk zwar ein traditioneller aber dennoch zukunftsorientierter Beruf ist", erläutert Kreishandwerksmeister Wolfgang Kramwinkel, Mitglied des Vorstands der Tischler-Innung. Bürgermeister Bernd Müller, Erster Stadtrat Heinz Hölzel sowie einige Leiterinnen der Kita zeigten sich über das Engagement der Innung sehr erfreut.

Verabschiedung der Absolventen der Verwaltungsfachhochschule

68 Absolventen der Verwaltungfachhochschule in Wiesbaden, Fachbereich Verwaltung mit Sitz in Mühlheim am Main, wurden im Rahmen einer Diplomierungsfeier in der Willy-Brandt-Halle verabschiedet.

Bürgermeister Bernd Müller und Staatsminister Volker Hoff gratulierten den Absolventen.

Notrutsche in der Kita Raabestraße

Ein Notausgang in Form einer Rutsche erhielt die Kita Raabestraße nach anstehenden Umbaumaßnahmen. Bei den Kindern sorgte die neue Rutsche für Begeisterung.

Erfolgreiche Ruderregatta

Die 52. Ruderregatta des Mühlheimer Rudervereins war wieder ein voller Erfolg: Bei strahlendem Sonnenschein überreichte Bürgermeister Bernd Müller an die Sieger des Rennen 116 a - Juniorinnen und Junioren Doppelzweier mixed den traditionellen Pokal.

Besuch beim Fürstlichen Gartenfest

Moritz Landgraf von Hessen ließ es sich nicht nehmen und eröffnete das Fürstliche Gartenfest persönlich.

40 Jahre Jugendzentrum

40 Jahre Jugendzentrum: Ehemalige und aktuelle Besucher des Jugendzentrums Mühlheim feierten ausgelassen eine Woche lang gemeinsam mit dem Juz-Team, an der Spitze Gerd Vogt und Susanna Northmann.

Die Bauarbeiten für den neuen Lidl-Markt haben begonnen

Die Bauarbeiten für den neuen Lidl-Markt im Stadtteil Dietesheim am Friedhof sind im vollen Gange. Vor einigen Tagen haben die Erdarbeiten begonnen.

Der Bahnhof wird grundgereinigt

Die „DB Services" wird künftig zweimal pro Jahr den Bahnhof mitsamt der Unterführung grundhaft reinigen. Die erste Reinigung erfolgte heute, rund 600 Liter Wasser brachte die Reinigungstruppe der Bahn selbst mit, weiteres Wasser wurde durch die Feuerwehr organisiert, die einen Hydranten anschlossen. Mit professionellen Dampfreinigern ging es dann Schmutz und Dreck an den Kragen.

Bürgermeister Bernd Müller freute sich, dass die „Deutsche Bahn der Initiative des Mühlheimer Präventionsrates aufgreift und Rechnung trägt". „Ein sauberer Bahnhof trägt maßgeblich dazu bei, dass sich Reisende sicher fühlen und ist zum anderen ein Aushängeschild für unsere Stadt", so der Rathauschef.

30 Jahre Frau-Mutter-Kind e.V.

Generationen von Eltern und Kindern haben sich bei Frau-Mutter-Kind zum Erfahrungsaustausch, Spielen und auch im Rahmen der Tagesmuttervermittlung getroffen und kennengelernt. Zum 30. Geburtstag des Vereins Frau-Mutter-Kind e.V. gratulierten auch Stadtverordnetenvorsteher Klaus Weyer und Bürgermeister Bernd Müller.

Ehrenplakette für Staatsminister Volker Hoff

Neben dem 50. Geburtstag des Staatsministers und Mühlheimer Kommunalpolitikers gab es noch einen zweiten Grund zu feiern: Volker Hoff wurde für sein herausragendes kommunlapolitisches Engagement mit der Ehrenplakette in Silber der Stadt Mühlheim am Main ausgezeichnet. Die Laudatio hielt die ehemalige Stadtverordnetenvorsteherin Irmgard Sondergeld. Zu den ersten Gratulanten gehörten Stadtverordnetenvorsteher Klaus Weyer und Bürgermeister Bernd Müller.

In der Kläranlage

Der Abwasserverband Untere Rodau (AUR) hat zur Verbandsversammlung und Verbandsschau in die Kläranlage eingeladen.

Mühlheims Mittelpunkt

Der geografische Mittelpunkt von Mühlheim am Main ist gefunden: er befindet sich unweit der Firma Kabe. Die Offenbach Post und die Kulturhalle Schanz haben in einem gemeinsamen Sommerrätsel dazu aufgerufen, die geografische Mitte der Mühlenstadt herauszufinden. Sieger wurde das Ehepaar Karlo und Pia Brendel. Das Ehepaar durfte das Schild enthüllen, das Spaziergängern und Wanderern nun ganz offiziell ankündigt, dass sich hier die Mitte Mühlheims befindet. Bürgermeister Bernd Müller gratulierte den Siegern.

Deichfest in Dietesheim

Mit einem großen Fest feierten die Dietesheimer "Maaadamm-Baabambeler" den Abschluss der Sanierungsarbeiten am Mainwinterdeich. Bürgermeister Bernd Müller begrüßte die zahlreichen Gäste und enthüllte gemeinsam mit Pfarrer Kost, der zuvor einige Segensworte sprach, den Schriftzug "Dietesheim" an der Deichmauer. Für das Land Hessen, Bauherr der Maßnahme, sprach Matthias Graf, Regierungsvizepräsident, ein Grußwort. Zahlreiche Aktionen wie die Bedienung der Sandsackfüllmaschine, der Aufbau der mobilen Hochwasserschutzwand oder Bootsfahrten auf dem Main lockten viele Neugierige in die Mainauen. Zudem gab es die Ausstellung "Unser Main-gestern-heute-morgen" zu sehen und auch eine Rallye durch die Mainauen wurde angeboten.

Herzlichen Glückwunsch

Bürgermeister Bernd Müller gratulierte ganz herzlich Heinz Hölzel, der im Rahmen der Stadtverordnetenversammlung am Donnerstag, 13. September, erneut zum Ersten Stadtrat der Stadt Mühlheim am Main gewählt wurde.

Zudem freuten sich der Rathauschef und der Erste Stadtrat Heinz Hölzel über die Delegation aus der Partnerstadt Tiefenort, die unter der Leitung von Bürgermeister Hüther nach Mühlheim kamen und neben einer Stadtrundfahrt auch der Stadtverordnetenversammlung beiwohnten.

Ein Film zum Megazeltlager entsteht

Das Megazeltlager war eines der ganz großen Ereignisse, wenn nicht sogar das größte Ereignis, in diesem Jahr. Aus diesem Grund waren Margit Rohmann und Klaus Frankenthal vom Kulturspiegel Mühlheim zu Gast bei Bürgermeister Müller. Die beiden Filmemacher interviewten den Rathauschef zum Megazeltlager.

Die neue Fischtreppe

Zufrieden zeigte sich Bürgermeister Müller über die Umbaumaßnahme der Rodau an der Brückenmühle. Jetzt ist die neue Fischtreppe installiert, die eine Wanderung der Mainfische wie dem Bachneunauge oder dem Dreistachligen-Stichling in die Rodau und Bieber ermöglicht.

Antrittsbesuch im Rathaus

Herzlich begrüßte Bürgermeister Bernd Müller den neuen Pfarrer der Gemeinden St. Sebastian und St. Lucia, Herrn Pfarrer Willi Gerd Kost bei seinem offiziellen Antrittsbesuch im Mühlheimer Rathaus.

Weinfest 2007 in Mühlheim

Groß und Klein hatten auch in diesem Jahr wieder ihren Spaß beim Weinfest des VVM im Rathausinnenhof.

Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit

Bürgermeister Bernd Müller freute sich über die Ehre, das ehemalige Prinzenpaar der Stadt Mühlheim am Main Astrid Gretzki und Christian Eitel im Mühlheimer Standesamt trauen zu dürfen. Bürgermeister Müller wünschte dem Brautpaar eine allzeit glückliche und harmonische Ehe.

Sanierung schreitet voran

Die Sanierung des denkmalgeschützten Wachthäuschens in der Mühlheimer Altstadt hat begonnen. Zunächst werden die Säulen aus romanischer Zeit restauriert. Deshalb steht derzeit die Gerüstkonstruktion.

Viel Sehenswertes im Bücherdepot

Zu Besuch im Bücherdepot des Mühlheimer Geschichtsvereins.

Neue Ausstellung im Stadtmuseum

„Ein Hauch von Dokumenta" erlebten die Besucher bei der Ausstellung „meine kleine stadt" im Mühlheimer Stadtmuseum. Bürgermeister Bernd Müller eröffnete die Ausstellung am Freitag. "meine kleine stadt" ist noch bis zum 30. September im Stadtmuseum zu sehen. Mehr Infos zur Ausstellung gibt es unter http://mks.twoday.net/.

Visionen zum Gelände des alten Rathauses

Begeistert nahm Bürgermeister Bernd Müller die Visionen eines Investors zur Neugestaltung des alten Rathausplatzes in Mühlheim zur Kenntnis.

Neue Schöffin am Ortsgericht Mühlheim am Main II

Frau Anita Eichler erhielt vom Präsidenten des Amtsgerichts Offenbach am Main, Herrn Dr. Albrecht Schreiber ihre Ernennungsurkunde zur Ortsgerichtsschöffin für das Ortsgericht Mühlheim am Main II (Lämmerspiel). Zu den ersten Gratulanten gehörte Bürgermeister Bernd Müller.

Polnische Nationalmannschaft im Landhaus Hotel Waitz

„Ich freue mich sehr, dass die polnische Nationalmannschaft Mühlheim ausgewählt hat, um sich auf die auf die EM-Qualifikationsspiele in Portugal und Finnland vorzubereiten", begrüßte Bürgermeister Bernd Müller die Fußballer aus Polen. Die Mannschaft gastiert schon zum zweiten Mal im Landhaus Hotel Waitz. Auch Volker Hoff, Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten hieß die Nationalmannschaft unter Leo Beenhakker in Mühlheim herzlich willkommen.