Mühlheimer Nachrichten

Weitere Kunstaktion mit Kindern am Lämmerspieler Talweg

Gestern fand eine weitere Kunstaktion mit Kindern aus der Kindertagesstätte Schlesierstraße im Rahmen des Leitbildprojektes "Den Lämmerspieler Talweg als Kunstweg gestalten" statt. Die Projektpatin Dagmar Löwe gestaltete gemeinsam mit den Kindern 2 Kunstobjekte mit dem Titel Prinzessin Lilli Fee und ein Dinosaurier. Trotz des schlechten Wetters hatten alle Beteiligten viel Spaß bei der Aktion. Die Objekte werden in der nächsten Woche bei besserer Wetterlage fertig gestellt.

Hort Bornweg auf Ferienfreizeit!

33 Kinder und ihre Erzieher vom Hort Bornweg bezogen für ihre Ferienfreizeit vom 17.07.-23.07.2010 die Burg Hessenstein in Vöhl-Ederbringhausen. Die Kinder und ihre Erzieher werden sicherlich noch lange an diese schöne Freizeit zurückdenken.

Brandschutzübung auch für die Polizei

Gestern und heute waren 60 Polizeikommissaranwärter/innen der Mühlheimer Verwaltungsfachhochschule zu Besuch bei der Mühlheimer Feuerwehr. Stadtbrandinspektor Heribert Hennig gab den Studierenden des 2. Semesters eine Unterweisung über den Brandschutz. Zum Abschluss mussten alle noch ein kleines Feuer im Hof des Feuerwehrhauses löschen und es wurde an einem Beispiel gezeigt, wie man eine brennende Person mit einer Löschdecke retten kann.

Wochenmarkt - ein beliebter Treffpunkt der Mühlheimer Bürgerinnen und Bürger!

Jeden Donnerstag findet in der Mühlheimer Innenstadt von 08.00 - 13.30 Uhr der Wochenmarkt statt. Der Markt ist ein beliebter Treffpunkt für die Mühlheimer Bürgerinnen und Bürger geworden.

Treffpunkt - Flohmarkt an der Willy-Brandt-Halle!

Seit vielen Jahren findet immer mittwochs ein Flohmarkt auf dem Festplatz an der der Willy-Brandt-Halle, Dietesheimer Straße 90, statt. Auch in der Ferienzeit ist der Markt gut besucht, wie das Foto von heute zeigt.

Herzlichen Glückwunsch!

Bürgermeister Bernd Müller gratulierte heute gemeinsam mit dem Personalratsvorsitzenden Hans-Georg Jung Rainer Seidenspinner zu seinem 20-jährigen Dienstjubiläum recht herzlich. Herr Seidenspinner ist im Sachgebiet Bauhof tätig.

Zugübung der Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Mühlheim hat am Donnerstag, den 01.07.2010, bei einer Einsatzübung Ihr komplettes Können unter Beweis gestellt. In der total verrauchten Markwaldschule galt es für die 10 - 17 jährigen Jugendlichen das simulierte Feuer sowohl von Innen als auch von Außen zu löschen. Dabei mussten die Trupps die verletzten Schülerinnen und Schüler aus dem Gebäude retten und im Anschluss entsprechend professionell versorgen. Einigen Schülern der Markwaldschule wurden vorher Brandwunden geschminkt und dann als Verletzte im Rauch versteckt. Stadtjugendfeuerwehrwart Jörg Gierschewski zeigte sich mit der Leistung der Jugendlichen sehr zufrieden. Die gezeigte Leistung ist schon nah an den Einsatzabteilungen und lässt beruhigt in die Zukunft schauen. Die Jugendfeuerwehr trifft sich jeden Donnerstag von 18 - 20 Uhr im Feuerwehrhaus Mühlheim, Dietesheimerstr. 68. Alle Jungs und Mädchen im Alter von 10-17 Jahre sind aufs herzlichste eingeladen.

Kreisjungtierschau des Kaninchenzuchtvereins H25 Dietesheim

Am Wochenende fand die Kreisjungtierschau auf dem Vereinsgelände des Kleintierzuchtvereins Dietesheim H25 statt. Groß und Klein konnten die jungen Kaninchen der Züchterinnen und Züchter begutachten. Bürgermeister Bernd Müller eröffnete als Schirmherr die Veranstaltung und ehrte die erfolgreichen Teilnehmer.

Alltagsradeln war ein voller Erfolg!

Alles dreht sich um das Alltagsradeln am Samstag, dem 3. Juli! Trotz der Temperaturen über 30 Grad herrschte am vergangenen Samstag in der Innenstadt eine rege und entspannte Einkaufsatmosphäre mit vielen interessanten Angeboten für Radler. Erfrischungen und Radler-Jausen wurden gerne angenommen. Viele Kunden fahren sowieso mit dem Rad in die Stadt. Das besondere Angebot lockte in Geschäfte, deren Angebot noch nicht so bekannt war. Ein voller Erfolg meldet die Geschäftswelt und den Radlern hat es gefallen, hofiert zu werden.

"Alles dreht sich um ... das Alltagsradeln am 03. Juli 2010"

Über dreißig Fachgeschäfte in Mühlheim, Dietesheim und Lämmerspiel erwarten ihre radelnden Kunden mit Erfrischungen, Überraschungen und besonderen Angeboten. Morgen heißt es in Mühlheim: „Alles dreht sich um ... das Alltagsradeln!" Metzgereien, Bäckereien, Feinkostläden und Gastronomiebetriebe aber auch Reisebüros, Modegeschäfte, Apotheken und Anbieter von Geschenkartikeln werben um die Radfahrer. Wer sich als radelnder Einkäufer in drei Geschäften abstempeln lässt, nimmt an der Verlosung attraktiver Preise teil. Informationen finden Sie unter www.muehlheim.de unter „Ab in die Mitte". Los geht es ab 09.00 Uhr.

Der neue Rathausbote ist da!

Die neue Ausgabe der städtischen Zeitung liegt seit heute an vielen Stellen in Mühlheim, Lämmerspiel und Dietesheim aus. Diesmal erwartet Sie u.a. der Leitartikel über "Erfolgreiche Projekte der Prävention", neue Informationen der Stadtwerke und wie gewohnt Veranstaltungshinweise und vieles mehr. Wir wünschen Ihnen ein kurzweiliges Lesevergnügen.