Mühlheimer Nachrichten

Neue BMX-Bahn an der Anton-Dey-Straße eröffnet

Gestern wurde die neue BMX-Bahn an der Anton-Dey-Straße offiziell durch Bürgermeister Bernd Müller und Erster Stadtrat Heinz Hölzel eröffnet. An der Maßnahme haben sowohl die Jugendlichen, organisiert durch das städtische Jugendforum, als auch die Stadt Mühlheim ihren Beitrag geleistet. Die Stadt Mühlheim hofft, dass die neue Bahn von den Kindern und Jugendlichen intensiv genutzt wird. Im Anschluss wurde im Jugendzentrum für die Jugendlichen gegrillt.

Ehrenbrief an Horst Schweikard

Für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement wurde am vergangenen Samstag Herrn Horst Schweikard der Ehrenbrief der Stadt Mühlheim am Main durch Bürgermeister Bernd Müller im Rahmen der 25-jährigen Jubiläumsfeier des 1. Ski- und Freizeitvereins in der Willy-Brandt-Halle verliehen. Horst Schweikard ist Gründungsmitglied und von Anfang an 1. Vorsitzender des Vereins. Zu den ersten Gratulanten gehörte auch Stadtverordnetenvorsteher Klaus Weyer.

Übergabe eines Defibrillators für die Sporthalle Dietesheim

Vor wenigen Tagen übergaben Vertreter der Rehabilitations- und Koronarsportgruppe (RECO) einen Defibrillators für die Sporthalle Dietesheim. Ganz herzlich bedankten sich Bürgermeister Bernd Müller und der Leiter des Fachbereiches IV Sport und Kultur, Klaus Schäfer bei Michael Jäger, Ute Stöckeler und Dr. med. Siegmund Drexler für die großzügige Spende.

Aufklärung über Trickbetrüger!

Am vergangenen Mittwoch besuchte Dieter Dickmann, Stadtrat und Leiter des AK Sicherheit und Sauberkeit im Präventionsrat der Stadt Mühlheim am Main gemeinsam mit Bürgermeister Bernd Müller, der Ehrenbürgerin Irmgard Sondergeld und dem stellvertretenden Leiter der Polizeistation Mühlheim Michael Köllisch den Seniorenclub in der St. Markus Kirche. Bei Kaffee und Kuchen wurden die Senioren über die Vorgehensweise von Trickbetrüger aufgeklärt.

Der neue Rathausbote ist wieder da!

Die neue Ausgabe der städtischen Zeitung liegt seit heute an vielen Stellen in Mühlheim, Lämmerspiel und Dietesheim aus. Diesmal erwartet Sie u.a. der Leitartikel über das Projekt "C-Change", neue Informationen der Wohnbau und wie gewohnt Veranstaltungshinweise und vieles mehr. Wir wünschen Ihnen ein kurzweiliges Lesevergnügen

Erntedankfest des Obst- und Gartenbauvereins Lämmerspiel

Der Obst- und Gartenbauverein Lämmerspiel präsentierte am vergangenen Sonntag auf dem Festplatz hinter der St. Lucia Kirche sein alljährliches Erntedankfest. Die 2. Vorsitzende Inge Schäfer und der Ehrenvorsitzende Erich Weikert begrüßten die Gäste. Besondere Beachtung fand in diesem Jahr die Gemüse- und Obstausstellung. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher sind bei herrlichem Wetter erschienen.

Künstlerausstellung im Rathaus

Im Rahmen des Leitbildprojektes "Kunst im öffentlichen Raum" stellte die Künstlergruppe um den Projektpaten Klaus Puth gestern im Rathausfoyer ihre Ideen und Vorschläge vor. Bürgermeister Bernd Müller dankte Kirsten Berlin, Vladimir Hrubes, Martin Jung, Jürgen Richter, Klaus Puth und Michael Tresser für ihre bisherige Arbeit. Die Ausstellung kann bis einschließlich 15. Oktober 2010 während der Öffnungszeiten der Stadt Mühlheim besucht werden.

Einweihung der Sitzkiesel am Mainufer!

Am vergangenen Freitag wurde bei schönen Wetter die Einweihung der Sitzkiesel am Mainufer vorgenommen. Anlässlich der Veranstaltung kamen zahlreiche Vertreter der Städte und Gemeinden entlang der Rundroute, aus der Wirtschaft und den regionalen Verbänden sowie Gäste des Regionalparks. "Wir freuen uns, dass wir zu den ersten Städten gehören, in denen die neuen Sitzgruppen zu entdecken sind", betonte Bürgermeister Bernd Müller in seiner Ansprache. "Neue attraktive Rastmöglichkeiten am Mainufer zu schaffen, das passt sehr gut in unser Konzept, die Mainauen noch reizvoller zu gestalten und die Menschen zum Aufenthalt am Fluss einzuladen".

Kindertagesstätte Arche Noah zu Besuch beim Bürgermeister!

Am vergangenen Donnerstag war die Kindertagesstätte Arche Noah zu Besuch bei Bürgermeister Bernd Müller. Alle Kinder haben ihr Wünsche geäußert, wie Mühlheim aus ihrer Sicht kinderfreundlicher gestaltet werden kann. Zum Beispiel sollte eine Rutsche auf dem Ludwigsplatz oder ein Klettergerüst im Bürgerpark installiert werden. Abschließend gab es noch eine Führung durch das Rathaus.

Alles dreht sich um ... das Sonntagsradeln!

Im Mittelpunkt der letzten Veranstaltung im Rahmen von „Ab in die Mitte" steht das Fahrradfahren. Am 19. September laden sieben Mühlheimer Vereine und Organisationen zu einem umfangreichen Programm an sechs verschiedenen Stationen ein. Von 09.00-19.00 Uhr sind alle Interessierten dazu herzlich eingeladen. Weitere Informationen zum Programm und die Radkarte erhalten Sie unter: www.muehlheim.de/sonntagsradeln

Aufstellung der ersten Sitzkiesel entlang der Regionalpark Rundroute

Morgen erfolgt die Aufstellung der ersten Sitzkiesel entlang der Regionalpark Rundroute am Main. Der Beginn des Rundganges ist um 14.00 Uhr an der Mainfähre in Mühlheim. Über eine große Resonanz der Bevölkerung würden sich die Stadt Mühlheim und der Regionalpark RheinMain GmbH sehr freuen. Weitere Informationen erhalten Sie unter : Aufstellung Sitzkiesel

Wildschweinplage im Stadtteil Lämmerspiel - Stadt plant Einzäunung des Spielplatzes

Wildschweine haben den Lämmerspieler Spielplatz an der Waldstraße verwüstet. Die Stadt Mühlheim plant, das Gelände einzuzäunen, um weitere Schäden zu verhindern.

Neuer Briefkasten in der Fuggerstraße

Den Postkunden in der Roten Warte steht ein neuer Briefkasten zur Verfügung. Dieser wurde vor wenigen Tagen in der Fuggerstraße aufgestellt. Die Leerung erfolgt von Montag bis Freitag um 17.30 Uhr und samstags um 12.30 Uhr.

Aufklärung über Trickbetrüger!

Dieter Dickmann, Stadtrat und Leiter des Präventionsrates AK Sicherheit und Sauberkeit der Stadt Mühlheim am Main, besuchte gestern gemeinsam mit der Ehrenbürgerin Irmgard Sondergeld und dem stellvertretenden Leiter der Polizeistation Mühlheim Michael Köllisch den Seniorenclub Lämmerspiel. In einer gemütlichen Runde bei Kaffee und Kuchen wurden die Senioren über die Trickbetrüger aufgeklärt.

Berufsfeuerwehrtag erfolgreich durchgeführt

Bereits traditionell absolvierte die Jugendfeuerwehr Mühlheim am 04.09.2010 ihren 4. Berufsfeuerwehrtag im Feuerwehrhaus Mühlheim. Die 35 teilnehmenden Jugendlichen simulierten einen Tag bei einer Berufsfeuerwehr. Eine „eigene Leiststelle" gehörte genauso dazu, wie in den Arbeitsdiensten die Geräte zu warten oder Schläuche zu waschen. Währen dieser Zeit meisterten die Jugendlichen 9 Übungseinsätze, fast wie die Profis. Von der Tierrettung bis zum Großbrand wurden die typischen Szenarien des Feuerwehralltages abgearbeitet. In den 24 Stunden auf der Wache hatten alle viel Spaß, geschlafen wurde dann in großen Matratzenlagern. Wer an der Arbeit der Jugendfeuerwehr interessiert ist, kann sich jeden Donnerstag von 18:00 - 20:00Uhr im Feuerwehr Mühlheim informieren. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.jf-muehlheim.de.

Stadtführung durch die Altstadt

Interessierte können unter der bewährten Leitung von Werner Kempf am Samstag, 04. September 2010 um 15.00 Uhr die Altstadt erkunden. Treffpunkt ist im Innenhof des Rathauses, Friedensstraße 20. Die Führung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Herzlichen Glückwunsch!

Iris Niederhüfner, Mitarbeiterin in der Betreuung Goetheschule, feierte heute Ihr 25-jähriges Dienstjubiläum. Dazu gratulierten Bürgermeister Bernd Müller, Erster Stadtrat Heinz Hölzel, Tristan Gerfelder, Leiter des Fachbereiches I und Anna Dourouka, Leiterin des Fachbereiches V sehr herzlich und hoffen weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit.

Begrüßung der neuen Auszubildenden

Bürgermeister Bernd Müller begrüßte heute die neuen Auszubildenden Melanie Wiederspahn und Günes Duman recht herzlich und wünscht Ihnen für die kommenden 3 Jahre viel Erfolg.