Mühlheimer Nachrichten

Weihnachten 2014

Die Stadtverwaltung wünscht allen Mühlheimerinnen und Mühlheimern ruhige und besinnliche Festtage.

 

Es treibt der Wind im Winterwalde
die Flockenherde wie ein Hirt,
und manche Tanne ahnt, wie balde
sie fromm und lichterheilig wird,
und lauscht hinaus. Den weißen Wegen
streckt sie die Zweige hin - bereit,
und wehrt dem Wind und wächst entgegen
der einen Nacht der Herrlichkeit.

Rainer Maria Rilke

Bürgermedaille in Silber für Barbara Leissing

Die Mühlheimerin Barbara Leissing erhält die Bürgermedaille in Silber der Stadt Offenbach für ihr Engagement in der Geschichtswerkstatt. Auch in Mühlheim ist Leissing ehrenamtlich tätig: im Mühlheimer Frauenbündnis, hier insbesondere bei den Themen „Frauen als Opfer/Frauen als Täterinnen im Nationalsozialismus“ im Rahmen von Zeitzeugengesprächen und Exkursionen zu Gedenkstätten. Auch an dem Projekt Stolpersteine in Mühlheim, zusammen mit den Naturfreunden, ist Leissing nicht unwesentlich beteiligt.

Polizeistation freut sich über Präsentkorb

Bürgermeister Daniel Tybussek und Erste Stadträtin Gudrun Monat hatten einen großen Präsentkorb im Gepäck, als sie heute Vormittag die Polizeistation Mühlheim besuchten. Sie bedankten sich damit nicht nur für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr, sondern dankten besonders den Polizistinnen und Polizisten, die an den Weihnachtsfeiertagen den Dienst übernehmen. Über den reichlich gefüllten Korb freuten sich der Leiter der Polizeistation Jürgen Hampel und seine Kolleginnen und Kollegen.

"Haus der kleinen Forscher" in der Raabestraße

Zum zweiten Mal erhielt die Kita Raabestraße die Zertifizierung "Haus der kleinen Forscher". Die Erste Kreisbeigeordnete Frau Claudia Jäger überreichte im Beisein von Bürgermeister Daniel Tybussek und Erster Stadträtin Gudrun Monat die entsprechende Urkunde. Die Kita verfügt über mehrere Funktionsräume, die die Kinder nach ihren Interessen und Bedürfnissen nutzen können. Dort finden sie verschiedene Materialien, um selbstständig und miteinander zu agieren. Verschiedene tägliche und wöchentliche Angebote sowie der jährliche Aktionstag "Haus der kleinen Forscher" runden das Angebot ab. Über die Zertifizierung freuten sich die Kita-Leiterin Waltraud Handdruck-Muntanjohl, die Erzieherinnen und die Kinder.

Mit vereinten Kräften brachten die Bürgerinnen und Bürger Kinderaugen zum Strahlen

Die Geschenkaktion „Mühlheim schenkt – Weihnachtsgeschenke für Flüchtlinge“ für Kinder von Mühlheimer Flüchtlingen, die vom Sachgebiet Gleichberechtigung, Integration und Prävention in Kooperation mit dem Mühlheimer Freundeskreis für Flüchtlinge sowie dem Fachdienst für Asyl des Kreises Offenbach initiiert wurde, war ein großer Erfolg. Mehr als 30 Kinder im Altern von 4 Wochen und 15 Jahren nahmen in der Willy-Brandt-Halle ihre Geschenke in Empfang. Im festlichen Rahmen begrüßte Bürgermeister Daniel Tybussek die Familien und lobte die große Hilfsbereitschaft. Zu Gitarrenklängen der Schülerinnen und Schüler der Musikschule wurden Lieder gesungen und eine Vorlesepatin der Stadtbücherei las eine Geschichte vor. Der Lebensmittelmarkt Tegut spendete Obst, Nüsse und Getränke für die Feier, weitere Bürgerinnen und Bürger sowie Institutionen sorgten für einen schönen Rahmen.

 

Landesauszeichnung "Soziales Bürgerengagement" für Eleonore Blöcher

Eleonore Blöcher bekam vor wenigen Tagen vom Land Hessen die Landesauszeichnung "Soziales Bürgerengagement" verliehen. Frau Blöcher engagiert sich nicht nur im Vorstand der Bürger- und Seniorenhilfe, sondern ist zudem ausgebildete Engagement-Lotsin, brachte sich früher in der Ehrenamtsförderung, der Hospizarbeit und der Demenzbetreuung ein. Ihr neustes Projekt ist der Mühlheimer Freundeskreis für Flüchtlinge.

Ehrungen für drei Mühlheimer Vereinsmitglieder

Am Wochenende wurden drei Mühlheimer Vereinsmitglieder mit dem Mühlentaler der Stadt Mühlheim ausgezeichnet. Die Ehrenamtlichen haben sich in den letzten Jahren und Jahrzehnten um die Belange ihres Vereins gekümmert. Frau Beate Wirbelauer und Frau Annelore Schmidt wurde die Ehrung für ihre Verdienste in der Coronar und Reha Sportgemeinschaft zuteil. Beide sind lizenzierte Übungsleiterinnen. Herr Karlheinz Hofmann ist seit 40 Jahren Mitglied im Kaninchenzuchtverein 1904 Dietesheim und engagiert sich dort besonders im Bereich der Jugendarbeit.

Spenden vom Abschlusskonzert des Weihnachtsmarktes wurden überreicht

Beim Abschlusskonzert des diesjährigen Mühlheimer Weihnachtsmarktes wurden Spenden für die Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung - Vereinigung für Stadt und Kreis Offenbach e.V. gesammelt. Der Verein unterstützt Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Familien. Insgesamt wurden 1028,89 € von den Besucherinnen und Besuchern des Konzertes in der St. Markus Kirche gespendet. Bürgermeister Daniel Tybussek, Klaus Schäfer - verantwortlich für die Organisation des Weihnachtsmarktes, Edith Petri, Organisatorin und Moderatorin des Abschlusskonzertes, und Peter Wulff vom Verkehrs- und Verschönerungsverein Mühlheim überreichten den symbolischen Scheck an Maria Heil und Barbara Grimm von der Lebenshilfe. Die Spendensumme ist eine der höchsten in der 28-jährigen Geschichte des Weihnachtsmarktes.

Diesjähriger Weihnachtsmarkt in den Altstadtgassen ein voller Erfolg

Der 28. Mühlheimer Weihnachtsmarkt, der auch in diesem Jahr wieder in den malerischen Altstadtgassen stattfand, war ein voller Erfolg. Bürgermeister Daniel Tybussek eröffnete am Samstagnachmittag den Weihnachtsmarkt und bedankte sich bei allen Mitwirkenden für ihre Engagement und den Anwohnern für ihr Verständnis. Bei bestem Wetter tummelten sich am Wochenende zahlreiche Besucherinnen und Besucher um die Stände, tranken Glühwein, versorgten sich mit Essen und kauften Geschenkartikel. Das Abschlusskonzert fand traditionell am Sonntagabend in der St. Markus Kirche statt.

Zwei Jubiläen im Fachbereich Bauen und Liegenschaften

Am Fachbereich Bauen und Liegenschaften feierten vor einigen Tagen gleich zwei Mitarbeiter ihr 25-jähriges Jubiläum. Den Jubilaren Dietmar Klein und Jürgen Kreitling gratulierten Bürgermeister Daniel Tybussek, Erste Stadträtin Gudrun Monat, der Personalratsvorsitzende Hans-Georg Jung sowie zahlreiche Kolleginnen und Kollegen. Herr Kreitling ist im Sachgebiet Tiefbau zuständig für den Betrieb und die Instandsetzung städtischer Abwasseranlagen, Herr Klein ist mit den vielfältigen Aufgaben rund um die städtischen Park- und Grünanlagen betraut. Der Rathauschef bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und überreichte gemeinsam mit seinen Kollegen kleine Präsente.

Ehrungen für Margit Hohmann, Werner Stock und Andreas Curth

Am Wochenende wurden gleich drei Vereinsvertreter geehrt. Frau Margit Hohmann bekam den Ehrenbrief der Stadt Mühlheim für ihre Verdienste bei der djk-Spielvereinigung verliehen. Dort ist sie seit 1965 Mitglied und noch heute Jugendleiterin der Tischtennisabteilung. Ihrem Vereinskollegen Werner Stock wurde für sein Engagement als Vorstandsmitglied der Mühlentaler verliehen. Dieselbe Auszeichnung wurde Andreas Curth überreicht, der seit 1995 Mitglied in der Sport-Union Mühlheim ist und seit 2001 die Leitung der Schachabteilung inne hat. Bürgermeister Daniel Tybussek gratulierte den Geehrten und dankte ihnen für ihren Einsatz.

Annika Winter und Thomas Braun seit 10 Jahren bei der Stadt Mühlheim

Zwei Angestellte der Stadt Mühlheimer feierten vor Kurzem ihr 10-jähriges Dienstjubiläum. Frau Annika Winter ist angestellt am Sachgebiet Zulassungsstelle, Herr Thomas Braun übernimmt Hausmeister-Tätigkeiten in den städtischen Kindertageseinrichtungen. Zu den Gratulanten zählten Bürgermeister Daniel Tybussek, Erste Stadträtin Gudrun Monat und der Personalratsvorsitzende Hans-Georg Jung, die kleine Präsente und Worte des Dankes mitgebracht hatten.

Empfang des Mühlheimer Ausländerbeirates

Viele Gäste aus Mühlheim und dem Kreis Offenbach nahmen am vergangenen Freitag am Empfang des Mühlheimer Ausländerbeirates teil. Der Vorsitzende Hüsamettin Eryilmaz zeigte sich sehr erfreut und begrüßte im Stadtverordnetensitzungssaal die zahlreichen Besucherinnen und Besucher. In einer Ansprache bedankte er sich für die Unterstützung und Wertschätzung, die dem Ausländerbeirat seit seiner Gründung im Jahr 1976 zuteil wird, und lobte die Arbeit des Integrationsbüros sowie der Geschäftsführungsstelle. Entscheidende Projekte begleitet und unterstützt der Ausländerbeirat in Mühlheim, wie die Weiterführung des Integrationskonzeptes oder den Freundeskreis der Mühlheimer Flüchtlinge. Auch über die Grenzen von Mühlheim hinaus ist er in entsprechenden Gremien und Ausschüssen für die Integration und die Willkommenskultur im Kreis Offenbach tätig. Der Abend wurde von Bürgermeister Daniel Tybussek und dem geschäftsführenden Direktor des Hessischen Städte- und Gemeindebundes Karl-Christian Schelzke mit Beiträgen zur Bedeutung der Arbeit der Ausländerbeiräte bereichert. Für die musikalische Untermalung konnte das Blasorchester der Sport-Union Mühlheim mit internationaler Musik gewonnen werden.

 

Deutsch-französischer Schüleraustausch 2014

Zurzeit sind 36 Schülerinnen und Schüler mit vier Lehrerinnen aus der Partnerstadt St. Priest (Frankreich) zu Gast in der Mühlenstadt. Am Freitag waren die Gäste aus Frankreich zu einem kleinen Empfang im Rathaus und konnten Fragen an Bürgermeister Daniel Tybussek stellen. Das Wochenende verbrachten die Jugendlichen in ihren Gastfamilien und werden vor ihrer Abreise am Freitag Mühlheim und die Region kennen lernen.