Mühlheimer Nachrichten

Ehrenbrief des Landes Hessen an Frau Sylvia Schmidt

Frau Sylvia Schmidt erhielt gestern aus den Händen von Landrat Oliver Quilling den Ehrenbrief des Landes Hessen für Ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement bei der Sport-Union Mühlheim. Zu den ersten Gratulanten gehörten auch Stadtverordnetenvorsteher Harald Winter, Bürgermeister Daniel Tybussek und der Sportkreisvorsitzende Peter Dinkel.

50 Jahre Jugendfeuerwehr Mühlheim

Am vergangenen Samstag fand die akademische Feier zum 50-jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr Mühlheim statt. Im Rahmen der Feier dankte Bürgermeister Daniel Tybussek für das ehrenamtliche Engagement in der Jugendarbeit. Als Gründungsmitglied der Jugendfeuerwehr wurde Stadtbrandinspektor Heribert Hennig von den Stadtjugendfeuerwehrwarten Jörg Gierschewski und Christian Spahn geehrt.

Herzlichen Glückwunsch zur Meisterschaft

Die C2-Junioren der Fußballabteilung der TSV Lämmerspiel sind bereits drei Spieltage vor Saisonschluss Meister in der Kreisklasse 4 geworden. Im Rahmen einer Meisterschaftsfeier am vergangenen Samstag gratulierte auch Bürgermeister Daniel Tybussek zu diesem Erfolg und überreichte zwei Jugendfußbälle.

Ehrenbürgerschaft für Frau Elisabeth Gilmer-Kaiser

In feierlichem Rahmen wurde gestern Frau Elisabeth Gilmer-Kaiser zur Ehrenbürgerin der Stadt Mühlheim ernannt. Über vier Jahrzehnte hat sich die Geehrte ehrenamtlich zum Wohl der Stadt Mühlheim eingesetzt. Von 1977 bis 1989 war sie Stadtverordnete und danach bis März 2012 Mitglied im Magistrat. Darüber hinaus ist sie in vielen Vereinen tätig, so unter anderem im Verein "Rettet Kinder-rettet Leben" und dem "Lebensladen". Die Überreichung nahmen Stadtverordnetenvorsteher Harald Winter und Bürgermeister Daniel Tybussek gemeinsam vor über 200 Vertretern aus Vereinen, Politik und Gesellschaft im vollbesetzten Pfarrheim von St. Sebastian Dietesheim vor.

Erfolgreiche Fortsetzung der Reihe "Linienbus wird zum Klassenzimmer"

Auch in diesem Jahr fand die erfolgreiche Reihe "Linienbus wird zum Klassenzimmer" des AK Sicherheit und Sauberkeit des Mühlheimer Präventionsrates ihre Fortsetzung. Schülerinnen und Schüler der Markwaldschule wurde das richtige Verhalten an der Bushaltestelle, gefahrloses Ein- und Aussteigen und die wichtigsten Regeln im Bus erklärt. Im Anschluss wurde noch eine kleine Stadtrundfahrt unternommen.

40 Jahre Kita Raabestraße

Am vergangenen Samstag feierte die städtische Kita Raabestraße das
40-jährige Bestehen mit einem Fest. Zu den Gästen zählten auch Stadtverordnetenvorsteher Harald Winter und Bürgermeister
Daniel Tybussek, die von der langjährigen Leiterin der Kita Raabestraße Waltraud Handdruck-Muntanjohl begrüßt wurden.

Eröffnung des Kulturweges der NaturFreunde

Gestern eröffneten Stadtverordnetenvorsteher Harald Winter, Bürgermeister Daniel Tybussek, der Landesvorsitzende der NaturFreunde Jürgen Lamprecht und der Ortsgruppenvorsitzende Gerrit J. Mayer das Mühlheimer Teilstück des Kulturweges am NaturFreundehaus. Mit dem Kulturweg werden die hessischen NaturFreundehäuser untereinander verbunden.

Italienische Austauschschüler zu Gast in Mühlheim

Bereits zum dritten Mal weilten Italienische Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines Austausches mit dem Friedrich-Ebert-Gymnasium in Mühlheim. Während des Besuches im Rathaus begrüßte Bürgermeister Daniel Tybussek die Gäste im Stadtverordnetensitzungssaal.

Kita Raabestraße wird zum Haus der kleinen Forscher

Heute Vormittag überreichte Landrat Oliver Quilling die Auszeichnung "Haus der kleinen Forscher" an die Leiterin der Kita Raabestraße, Waltraud Handdruck-Muntanjohl. Die Stiftung "Haus der kleinen Forscher" wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und engagiert sich
für die naturwissenschaftliche, mathematische und technische Bildung von Kindern in Kitas und Grundschulen.
Über die besondere Auszeichnung als zweite Kita im Kreis Offenbach freuten sich auch Bürgermeister Daniel Tybussek und die Fachbereichsleiterin für Jugend und Soziales, Anna Dourouka.