Mühlheimer Nachrichten

Jugendfeuerwehr veranstaltet Pädagogikseminar

Im Rahmen dieses ersten, selbst organisiert und durchgeführten Pädagogikseminars für 19 Jugendleiter der Jugendfeuerwehr Mühlheim, stand diesmal die eigene Fortbildung mit der Verbesserung der Unterrichte und dem richtigen Umgang mit Kindern und Jugendlichen im Vordergrund. Die Schulung wurde von dem Stadtjugendfeuerwehrwart Jörg Gierschewski und seinem Stellvertreter Jan-Philip Matischik ausgearbeitet und geleitet.

Bilderausstellung

Es gibt gute Neuigkeiten von Walter Schäfer, dem Leiter des Arbeitskreises Buchvertrieb des Mühlheimer Geschichtsvereins. Zusammen mit seinem Kollegen Joachim Instinsky hat er neue historische Fotos der Bahnhofstrasse im BücherDepot des Vereins in der Marktstraße 38 zusammengestellt. Diese können ab 04. Juli 2008 zwischen 15.00 und 18.00 Uhr besichtigt werden. Inzwischen ist das BücherDepot jeden ersten Freitag im Monat von 15.00 bis 18.00 Uhr geöffnet und darüber hinaus auch bei allen öffentlichen Veranstaltungen in der Altstadt. Es ist ein beliebter Treffpunkt für alle an der Mühlheimer Geschichte interessierten Menschen und außer Büchern und Informationen gibt es auch so manche historische Attraktion zu bewundern. Der Geschichtsverein lädt ein, die neue Bildergalerie kostenlos zu besuchen.

Ehrenbrief des Landes Hessen

Robert Alig wurde gestern für sein ehrenamtliches Engagement mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet. Kreisbeigeordneter Carsten Müller überreichte die Urkunde. Zu den ersten Gratulanten gehörte Stadtverordnetenvorsteher Klaus Weyer.

Sommerzeit

Alle Pflanzen blühen und lassen die Landschaft freundlich und schön aussehen. Ein Augenmerk richtet sich besonders auf die Raseninseln rund um den Bepokreisel, die der Bauhof der Stadt Mühlheim mit viel Kreativität hergestellt hat. Das Begrünungskonzept in der Offenbacher Straße war ein voller Erfolg.

16. Presse- und Behördenpokalschießen

Heute fand bei der Schützengemeinschaft Mühlheim Dieesheim 1951 e.V. das 16. Presse- und Behördenpokalschießen in der Schießsportanlage statt. Stadtverordnetenvorsteher Klaus Weyer und Bürgermeister Bernd Müller nahmen mit Erfolg teil.

120 Jahre St. Markus Kirchenchor

Heute fand in der Katholischen Pfarrkirche St. Markus Mühlheim das Festkonzert des katholischen Kirchenchor St. Markus bezüglich des 120-jährigen Bestehens statt. Mit Werken von Händel, Haydn, Mozart, Palestrina und Bruckner bezauberten der Chor und Orchester das Publikum. Stadtverordnetenvorsteher Klaus Weyer und Bürgermeister Bernd Müller gratulierten recht herzlich und lobten das hervorragende Konzert.

Mühlentaler an Margarete Gottfried

Bürgermeister Bernd Müller überreichte Margarete Gottfried den Mühlentaler der Stadt Mühlheim, für ihr jahrelanges ehrenamtliches Engagement im Katholischen Kirchenchor der Pfarrgemeinde St. Markus. Seit 50 Jahren ist sie als aktive Sängerin Mitglied, seit 30 Jahren ist Margarete Gottfried im Vorstand des Chores tätig und seit 15 Jahren in der vertrauensvollen Position der Kassiererin und als Schriftführerin. Die Stadt Mühlheim am Main spricht Margarete Gottfried im Jubiläumsjahr, anlässlich des 120-jährigen Bestehens des Katholischen Kirchenchores, für ihre jahrzehntelange ehrenamtliche Tätigkeit Dank und Anerkennung aus.

Elfte Auflage des Mühlrad-Pokals

Der Budo Club Mühlheim ist der Ausrichter der mittlerweile elften Auflage des Mühlrad-Pokals. Offiziell wurde der Wettbewerb heute um 10 Uhr von Hessens Europaminister Volker Hoff und Bürgermeister Bernd Müller eröffnet. Bei diesem internationalen Judoturnier nahmen um die 500-600 kleine und große Kämpfer aus vielen Ländern teil.

Wartungsarbeiten !

Wegen Wartungsarbeiten ist heute, 20.06.2008 ab 18.00 Uhr der Zugriff auf unsere Homepage www.muehlheim.de gesperrt. Ab Samstagfrüh, 21.06.2008 steht die Internetseite wieder für alle Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung. Die Stadtverwaltung bittet um Ihr Verständnis.

Letzter Schultag beginnt

Der letzte Schultag hat begonnen und die Sommerferien stehen vor der Tür. Für all diejenigen, die nicht in den Urlaub fahren oder sich an einem heißen Tag mal abkühlen wollen, ein kleiner Tipp von uns: nutzen Sie doch das neu sanierte Freibad in Lämmerspiel. Öffnungszeiten sowie die Eintrittspreise finden Sie unter www.muehlheim.de//index/freibad . Die Stadt Mühlheim wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern schöne Sommerferien.

15. Müllerborsch wurde aufgewogen

Am Dienstagabend wurde zum krönenden Abschluss der Mühlheimer Kerb der amtierende 15. Müllerborsch Thomas Schmitt traditionell aufgewogen. Insgesamt wurden für seine 105kg 4 Sack Mehl, 3 Kästen und 3 Flaschen Bier aufgebracht. Die Kerbbesucher und die Prominenz aus dem Rathaus waren begeistert.

Verabschiedung des Schriftführers Richard Otto

Im Rahmen der Stadtverordnetenversammlung am vergangenen Donnerstag verabschiedete Stadtverordnetenvorsteher Klaus Weyer den Schriftführer Richard Otto aus diesem Ehrenamt, dass er 40 Jahre bekleidete. Als Dank überreichte er ihm ein Präsent.

15. Müllerborsch heißt Thomas Schmitt

Thomas Schmitt ist der 15. Müllerborsch. Am Samstagabend wurde er offiziell gekürt. Michael Rupp, der Vorsitzende des Verkehrs- und Verschönerungsvereins, lüftete kurz nach 20 Uhr das gut gehütete Geheimnis. Der diesjährige Müllerborsch ist ein sehr aktiver Vereinsmensch und hier insbesondere bei der DLRG. Auch Stadtverordnetenvorsteher Klaus Weyer gratulierte sehr herzlich.

Verabschiedung des Abiturjahrgangs 2008

In der Turnhalle des Friedrich-Ebert-Gymnasiums in Mühlheim, wurde am vergangenen Freitag von den Schülern und Schülerinnen des Jahrgangs 2008 Abschied genommen. Nach einigen Vorträgen von Schülern und Lehrern wurden die Zeugnisse überreicht. Zu den Gratulanten gehörten Stadtverordnetenvorsteher Klaus Weyer und Bürgermeister Bernd Müller.

Ampelanlage in der Hausener Straße in Betrieb

Die Zeit des Wartens auf die Ampel in der Hausener Straße in Lämmerspiel hat ein Ende. Gestern wurde die Anlage gemeinsam mit dem Ersten Stadtrat Heinz Hölzel in Betrieb genommen. Besonders die Eltern freuen sich über die Schulwegsicherung für ihre Kinder.

Übergabe der Projektarbeit

Heute Vormittag überreichte der Wahlpflichtkurs der Klasse 10 "Ökologie" des Friedrich-Ebert-Gymnasiums Mühlheim am Main seine Projektarbeit zur Renaturierung der Bieber an Bürgermeister Bernd Müller. Die Schülerinnen und Schüler stellen in ihrer Arbeit den Zustand der Bieber vor und nach der Renaturierung dar. Der Bürgermeister bedankte sich ausdrücklich für die engagierte Arbeit.

Neue Ausgabe des Mühlheimer Rathausboten liegt vor!

Interessante Themen wie das Seniorenzentrum Mühlheim und Informationen über die Leitbilddiskussion stehen im aktuellen Rathausboten. Das neue VHS-Programm mit über 80 Kursen ist seit Montag in den Mühlheimern Geschäften erhältlich .
Die vierte Ausgabe der städtischen Zeitung liegt seit heute an vielen Stellen in Mühlheim, Lämmerspiel und Dietesheim aus. Wir wünschen ein kurzweiliges Lesevergnügen.

Herzlichen Glückwunsch

Doris Globig, Frauenbeauftragte der Stadt Mühlheim feierte heute Ihren runden Geburtstag nach. Bürgermeister Bernd Müller und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt gratulierten Ihr recht herzlich und wünschten weiterhin alles Gute.

Amtseinführung des Dekans

Der Bischof von Mainz, Karl Kardinal Lehmann, hat Pfarrer Johannes Schmitt - Helfferich zum Dekan des Dekanates Rodgau und Pfarrer Martin Weber, von der Pfarrei "Maria Himmelskron" in Heusenstamm zum stellvertretenden Dekan ernannt. Die Amtseinführung fand am gestrigen Abend in der St. Markus Kirche in Mühlheim statt. Zu den Gratulanten gehörten Stadtverordnetenvorsteher Klaus Weyer und Bürgermeister Bernd Müller.

Hessischer Tischlertag 2008 in Mühlheim

In den Räumlichkeiten des Landhaus Hotel Waitz fand am vergangenen Wochenende der 56. Hessische Tischlertag statt. Günther Füllgraf, Landesinnungsmeister, eröffnete die Veranstaltung bei der auch Bürgermeister Bernd Müller Grußworte überbrachte. Im Rahmen der Tagung fanden interessante Vorträge und Diskussionen statt.

Mühlheimer Energieforum

Erstmals fand am vergangenen Samstag das Mühlheimer Energieforum in der Williy-Brandt-Halle statt. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Stadtwerke Mühlheim GmbH und der EnergieService Mühlheim GmbH. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Bernd Müller und einem Vortrag des Geschäftführers Ralf Petzold wurden verschiedene Workshops angeboten.

11. Jugendhandballtunier der SG Dietesheim/Mühlheim

Heute fand das 11. Jugendhandballtunier der Spielvereinigung Dietesheim/Mühlheim auf der Sportanlage in Dietesheim statt. Bürgermeister Bernd Müller eröffnete das Tunier an dem über 1000 Kinder und Jugendliche teilnahmen.

Schanz feiert 10-jähriges Bestehen

Liveauftritte, Videofilme, Musik, gute Laune und eine tolle Stimmung bildete der Rahmen für das 10-jährige Bestehen der Kulturhalle Schanz am heutigen Samstag. Bürgermeister Bernd Müller zeichnete das Team mit den Mühlheimer Radnadeln in Silber aus und gratulierte gemeinsam mit Stadtverordnetenvorsteher Klaus Weyer zum langjährigen Bestehen.

Weitere Veranstaltungen am Wochenende

Der Teckelclub Mühlheim feierte am Wochenende sein jährliches Sommerfest. Für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher war bestens gesorgt. Am Abend feierte die Zahnarztpraxis Schwabe ihr 25-jähriges Bestehen. Bürgermeister Bernd Müller gratulierte recht herzlich.

Sports-Funday der Friedrich-Ebert-Haupt- und Realschule

Heute Vormittag fand der Sports- Funday der Friedrich-Ebert-Haupt- und Realschule im Sportzentrum statt. Über 700 Schülerinnen und Schüler nutzten die zahlreichen Angebote. Eingebettet in das Programm war der "Run for Help" zugunsten der MS-Gruppe "Mainsterne". Der Schulleiter Christoph Müller und Bürgermeister Bernd Müller eröffneten gemeinsam die Veranstaltung.

Meisterschaftsfeier der TSV-Fußballabteilung

Die erste Mannschaft der TSV-Lämmerspiel wurde Meister in der Kreisliga B-Ost und spielt in der nächsten Saison in der Kreisliga A. Zu diesem Anlass fand am vergangenen Freitag eine Feier in der TSV-Gaststätte statt. Zu den Gratulanten gehörte auch Bürgermeister Bernd Müller, der eine Ballspende überreichte.

Veranstaltung „Linienbus wird zum Klassenzimmer"

Richtiges Verhalten an der Bushaltestelle, gefahrloses Ein- und Aussteigen und die wichtigsten Regeln im Bus - das alles stand im Mittelpunkt der gestrigen Veranstaltung „Linienbus wird zum Klassenzimmer", organisiert vom AK Sicherheit und Sauberkeit des Mühlheimer Präventionsrates unter der Federführung von Stadtrat Dieter Dickmann. Schülerinnen und Schüler der Markwaldschule hatten dazu die Möglichkeit. Vertreten waren der Mühlheimer Präventionsrat und der Leiter der Mühlheimer Polizeistation Hauptkommissar Kurt Pfaff. Anhand der Symbole im Bus wurde den Viertklässlern erklärt, was erlaubt und was in öffentlichen Verkehrsmitteln verboten ist.

ErzählCafé "Mühlheim - die neue Heimat"

Beim ErzählCafé "Mühlheim - die neue Heimat", einer gemeinsamen Veranstaltung des Mühlheimer Geschichtsvereins und des Türkischen Familienvereins am vergangenen Samstag, berichteten deutsche und türkische Zugezogene, wie sich ihr Leben in der neuen Umgebung vollzieht und mit welchen Alltagsproblemen sie sich konfrontiert sehen. Moderiert wurde die Diskussionsrunde im Stadtmuseum von Karl-Heinz Stier, dem Vorsitzenden des Geschichtsvereins und Huesamettin Eryilmaz vom Türkischen Familienverein.

Mühlheimer Ordnungspolizei auf Fahrradstreife

Seit Anfang April werden 1-2 mal wöchentlich, wenn es das Wetter zulässt, Fahrradstreifen durch die Mühlheimer Ordnungspolizei durchgeführt. „Im Rahmen der Fahrradstreifen wird nicht restriktiv kontrolliert oder sanktioniert, sondern vielmehr darauf geachtet, dass die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt einen Ansprechpartner haben, der sie informiert und für Fragen zur Verfügung steht. Der persönliche Kontakt ist uns dabei sehr wichtig", erläuterte der zuständige Dezernent, Erster Stadtrat Heinz Hölzel. Das Augenmerk richtet sich dabei vorwiegend auf den Feld- und Forstschutz, die freilaufenden Hunde, die Parksituation und die Spielplatzkontrolle. Die Fahrradstreifen werden bis in den Herbst hinein unterwegs sein.

Herzlichen Glückwunsch

Erwin Werner, Mitglied des Musikvereins Dietesheim 1904 e.V., feierte gestern seinen 85 Geburtstag. Trotz seines fortgeschrittenen Alters ist er mit großer Tatkraft im Verein tätig. Für sein Engagement wurde Erwin Werner bereits 1993 mit dem Ehrenbrief der Stadt Mühlheim am Main ausgezeichnet. Bürgermeister Bernd Müller gratulierte ihm recht herzlich und sprach Herrn Werner Dank und Anerkennung für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit aus.

Silberne Hochzeit

Personalratsvorsitzender Hans-Georg Jung und Bürgermeister Bernd Müller gratulierten Heidrun Pinhack, Mitarbeiterin der Stadt Mühlheim, und ihrem Ehegatten zur Silbernen Hochzeit recht herzlich und wünschten weiterhin alles Gute.

Bauarbeiten am Waldgraben in Obertshausen

Am vergangenen Samstag fand ein Vororttermin am Waldgraben in Obertshausen statt. Dabei erklärte Udo Laps, der Geschäftsführer des Abwasserverbandes Untere Rodau, auch interessierten Bürgerinnen und Bürgern die zurzeit laufenden Baumaßnahmen zwischen den Stadtteilen Hausen und Lämmerspiel. Es wird ein Reduktionsfilter und ein Reduktonsraum gebaut. Die Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 1,4 Millionen Euro. Die Bauarbeiten sollen bis Ende des Jahres abgeschlossen sein.

2. Mühlheimer Mainfest

Am heutigen Sonntag fand bei herrlichem Wetter das 2. Mühlheimer Mainfest an der Fähre in den Mainauen statt. Der Kanu- und Yachtclub waren Veranstalter. Unterstützt wurden sie von der DLRG, der Feuerwehr und dem DRK Mühlheim. Die Stadtverwaltung hatte eine Ausstellung zum Thema „Unser Main, Gestern, Heute, Morgen" aufgebaut. Vor der Ansprache von Bürgermeister Bernd Müller begrüßte der Organisator, Walter Trach, die Besucherinnen und Besucher und eröffnete das Fest. Ziel der Veranstaltung war es, die Wassersportarten Segeln, Kanu- und Kajak-Fahren, Tauchen und Schwimmen interessierten Besuchern näher zu bringen. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.