Mühlheimer Nachrichten

Gemeinsam gegen Gewalt an Frauen und Mädchen - Solidaritätsbekundung zum 25. November 2021

Bürgermeister Daniel Tybussek und die Frauenbeauftragte der Stadt Eva Scholz haben am Internationalen Tag „Nein zu Gewalt an Frauen und Mädchen“ gemeinsam die Fahne der Frauenrechtsorganisation Terre des Femmes gehisst. Weitere Vertretungen aus der Kommunalpolitik, Verwaltung, Polizeistation Mühlheim und rund um das Kooperationsnetzwerk des Frauenbüros drückten ihre Solidarität mit von Gewalt betroffenen Frauen und Mädchen in aller Welt bei dem Ereignis aus. Um auf die globale Problematik hinzuweisen, wurde die Bekundung in unterschiedlichen Sprachen besonders hervorgehoben.

Mehr

Neuer Aufenthaltsraum für die Bewohnerinnen und Bewohner des DRK-Seniorenzentrums Mühlheim entsteht

Bürgermeister Daniel Tybussek war heute im DRK-Seniorenzentrum in der Offenbacher Straße zu Gast. Dort überzeugte er sich von den Arbeiten für die Umgestaltung des Lagerraums zu einem neuen Aufenthaltsraum im Erdgeschoss des Zentrums. Die Einrichtungsleiterin Frau Monika Kessler und der stellvertretende Vorsitzende des DRK-Kreisverbandes Offenbach Herr Rainer Schmitt führten aus, dass sich die Bewohnerinnen und Bewohner auf einen freundlich gestalteten Raum mit u.a. einer Bistroküche und vielen Sitzgelegenheiten mit Blick auf den Garten freuen können. Die Räumlichkeiten sollen voraussichtlich im Frühjahr 2022 fertiggestellt sein. 

Mehr

Bürgermeister Daniel Tybussek bei Spendenaktion als Kassierer bei Lidl-Wiedereröffnung

Bei der Wiedereröffnung des Lidl-Marktes in der Hegelstraße in Dietesheim am heutigen Donnerstag hat auch Bürgermeister Daniel Tybussek als Kassierer die Spendenaktion des Marktes unterstützt. Das „Bürgermeisterkassieren“ ist mittlerweile Tradition und erfuhr auch schon bei den in der Vergangenheit durchgeführten Terminen eine durchweg positive Resonanz. 

Mehr

Neue Bilderbuchtröge und Medien in der Stadtbücherei zu entdecken

Nach rund 30 „Dienstjahren“ wurden in der Stadtbücherei neun neue Bilderbuchtröge angeschafft und bereichern jetzt die im 1. Stock zu findende Kinder- und Jugendliteratur. Bilderbücher zählen traditionell zu den beliebtesten Medien der Stadtbücherei, so werden im Jahresdurchschnitt deutlich mehr als 5.000 Leihvorgänge gezählt.

Mehr

Gedenken am Volkstrauertag auf den Mühlheimer Friedhöfen

Zum Gedenken anlässlich des Volkstrauertages haben sich Bürgermeister Daniel Tybussek, Erster Stadtrat Dr. Alexander Krey sowie Vertreter der VdK-Ortsverbände auf dem Alten Friedhof an der Bieberer Straße versammelt. In Erinnerung an die Toten wurden jeweils Kränze an den verschiedenen Ehrenmalen niedergelegt.

Mehr

Kranzniederlegung zum Gedenken der Opfer des Nationalsozialismus

In Anwesenheit von Bürgermeister Daniel Tybussek und dem Ersten Stadtrat Dr. Alexander Krey fand am Dienstag die Kranzniederlegung in der Altstadt zum Gedenken der Opfer des Nationalsozialismus statt. Die Gestaltung der Veranstaltung oblag wie in den vergangenen Jahren den Schülerinnen und Schülern des Friedrich-Ebert-Gymnasiums, die umrahmt von musikalischen Darbietungen, einen Bogen aus der düsteren Vergangenheit des Dritten Reiches bis zu den gegenwärtig leider wieder präsenteren gesellschaftlichen Problemen Rassismus und Faschismus spannten. Eingedenk der Opfer unserer Stadt entzündeten die Schülerinnen und Schüler des FEG jeweils eine Kerze.

 

Mehr

Fertigstellung von 7 umgebauten Bushaltestellen

Nach 7-monatiger Bauzeit sind im Stadtgebiet Mühlheim insgesamt sieben Bushaltestellen, davon die Doppelhaltestelle „Rote Warte“ und „Schulzentrum“ sowie die Haltestellen „Am Anger“ (Bieberer Straße), „Friedenstraße“ und die „Ludwigstraße“ (Ostseite) barrierefrei umgebaut und fertiggestellt worden. Hierbei sind ebenso behindertengerechte Querungsstellen für Fußgänger im unmittelbaren Umfeld angelegt sowie die Fußgängerüberwege mit Hilfe der Stadtwerke entsprechend beleuchtet worden.

 

Mehr

Luftreiniger in den Mühlheimer Kitas und Horten schon in vielen Einrichtungen aufgestellt

Bei dieser Halloween-Party war die Luft garantiert nicht raus. Auch die Kids und Eltern der Kindervilla Basalto freuen sich, dass die Stadt Mühlheim die Zeit seit der letzten schweren Coronawelle genutzt hat und die vielerorts gewünschten und noch vermissten Luftreinigungssysteme nun in all ihren Betreuungseinrichtungen aufstellt bzw. bereits aufgestellt hat. Insgesamt rund 150 der Geräte sorgen nun nicht nur bei Partys für nahezu virenfreie Luft.

Mehr

Impfbus am Sportgelände der TSV Lämmerspiel

Am Samstag, 6. November 2021, ist in der Zeit von 15:00 bis 17:00 Uhr auf dem Sportgelände des TSV Lämmerspiel am Offenbacher Weg 31 der Impfbus des Kreises Offenbach zu Gast. Bei der Impfaktion wird ausschließlich mit dem Präparat von Johnson & Johnson geimpft, somit ist nur eine Injektion nötig, um einen vollständigen Impfschutz nachzuweisen.

 

Mehr

Fassadenarbeiten an der Brückenmühle abgeschlossen

Im Zuge der Sanierung am bekanntesten Wahrzeichen der Stadt, die im Stadtzentrum gelegene historische Brückenmühle, wurden nun die Außenarbeiten abgeschlossen.  Das benötigte Gerüst zum Verputzen und Anstreichen ist mittlerweile verschwunden, die Bürgerinnen und Bürger haben nun wieder freie Sicht auf die einzige funktionsfähige Mühle im Kreis Offenbach.

 

Mehr

Beethovenplatz und Bieberer Straße im neuen Glanz

Viele Bürgerinnen und Bürger konnten schon die Neugestaltung des Beethovenplatzes und der Bieberer Straße für sich entdecken. Neben Baumbepflanzungen wurde am Friedhofseingang eine Sitzmöglichkeit geschaffen, die zum Verweilen einlädt und den Blick auf den blühenden Beethovenplatz lenkt.

Mehr