Mühlheimer Nachrichten

Familienunternehmen eröffnet Filiale in Mühlheim

Die Backstube im linken Teil des Gebäudes in der Schillerstraße wurde von Matthias Schilling und seinem Team schon länger genutzt, um Backwaren für Filialen in anderen Städten herzustellen. Seit Freitag ist auch der renovierte und liebevoll gestaltete Verkaufsraum wieder geöffnet. Bürgermeister Daniel Tybussek besuchte "Ferdinand's Backgenuss" am Eröffnungstag und wünschte Herrn Schilling viel Erfolg für die Zukunft. Ab 5 Uhr morgens können sich die Kunden mit frischen Backwaren vom einfachen Brötchen bis zur aufwendigen Torte versorgen.

Am Grab von Irmgard Sondergeld

Am vergangenen Freitag wäre Irmgard Sondergeld 90 Jahre alt geworden. Bürgermeister Daniel Tybussek und Tristan Gerfelder, Leiter des Fachbereichs I – Allgemeine Dienste, besuchten das Grab der Mühlheimer Ehrenbürgerin, die von 2001 bis 2006 das Amt der Stadtverordnetenvorsteherin innehatte, und legten ein Blumengesteck nieder. Einen Kranz legten sie auch auf das Grab von Ehrenbürger Karl Sandebeck, der am Freitag 95 Jahre alt geworden wäre.

Jürgen Bartholome erhält die Ehrenplakette in Bronze

Für seine herausragenden Verdienste erhielt Jürgen Bartholome die Ehrenplakette der Stadt Mühlheim in Bronze. Vor 25 Jahren initiierte der Oberstudienrat das Auschwitz-Projekt "Mensch erinnere, was in Auschwitz Dir geschah!" am Friedrich-Ebert-Gymnasium, das Schülerinnen und Schüler für dieses wichtige Thema sensibilisieren und eine eigenständige Auseinandersetzung fördern soll. Bürgermeister Daniel Tybussek lobte Herr Bartholomes über das berufliche Maß hinausgehende Engagement und verlieh die Plakette als öffentliche Würdigung dieser Leistung.

3000 € für Projekte in Nouna/Burkina Faso

Kurz bevor Thorsten Ehmann, Vereinsmitglied und Projektleiter im Freundeskreis Thiogo, für mehrere Wochen nach Burkina Faso aufbrach, wurde dem Freundeskreis ein Scheck über 3000 € überreicht. Das Geld wurde über das Jahr hinweg in Form von Spenden von Vereinen, Privatpersonen und Firmen gesammelt. Gemeinsam mit Herrn Ehmann freuten sich der Vereinsvorsitzende Daniel Tybussek, Nancy Kütz und Tristan Gerfelder.