Mühlheimer Nachrichten

Silvester 2013

Wir wünschen Ihnen einen guten Start in das neue Jahr!

 

Ein Jahr ist entschwunden
und mit ihm die Stunden
der Freude, des Leids.
Was war, kommt nicht wieder,
was ist, eilt vorüber.
Sieh', ein neues dämmert bereits.

(© Dr. Carl Peter Fröhling)

Stadtverwaltung zwischen den Jahren geschlossen

Am Freitag, dem 27. Dezember, und am Montag, dem 30. Dezember, bleibt das Rathaus und alle weiteren Dienststellen der Stadtverwaltung geschlossen. Ab Donnerstag, dem 02. Januar, sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten anzutreffen.

Weihnachten 2013

Die Stadtverwaltung wünscht allen Mühlheimerinnen und Mühlheimern ruhige und besinnliche Festtage.

 

Bäume leuchtend, Bäume blendend,
Überall das Süße spendend,
In dem Ganzen sich bewegend,
Alt- und junges Herz erregend -
Solch ein Fest ist uns bescheret,
Mancher Gaben Schmuck verehret;
Staunend schaun wir auf und nieder,
Hin und her und immer wieder.

(© Johann Wolfgang von Goethe)

Präsentkorb für die Polizeistation Mühlheim

Heute besuchte Bürgermeister Daniel Tybussek die Polizeistation Mühlheim, um dem Leiter Kurt Pfaff und den Beamtinnen und Beamten für die gute Zusammenarbeit zu danken. Besonderen Dank sprach er den Polizistinnen und Polizisten aus, die an den Weihnachtsfeiertagen den Dienst übernehmen. Er überreichte ihnen einen Präsentkorb.

Radmila Stump und Christiane Kleist feiern Jubiläen

Bürgermeister Daniel Tybussek und der Personalratsvorsitzende Hans-Georg Jung gratulierten Frau Radmila Stump und Frau Christiane Kleist zu ihren Dienstjubiläen. Frau Stump ist seit 20 Jahren bei der Stadt Mühlheim angestellt, Frau Kleist sogar seit 30 Jahren. Tybussek und Jung hatten kleine Präsente mitgebracht. Auch die Leiterin des Schulkinderhauses "Goethe-Kids", Heike Pietsch, gratulierte ihren Mitarbeiterinnen.

Beate Höschele seit 25 Jahren bei der Stadt Mühlheim

Bürgermeister Daniel Tybussek, der Personalratsvorsitzende Hans-Georg Jung, die Fachbereichsleiterin für Jugend und Soziales Anna Dourouka und einige Kolleginnen und Kollegen waren heute Vormittag in die Kita Schlesierstraße gekommen, um Beate Höschele zu ihrem 25-jährigen Dienstjubiläum zu gratulieren. Sie hatten neben ihren Glückwünschen auch kleine Präsente mitgebracht. Seit 2009 ist Frau Höschele die Leiterin der Kita Schlesierstraße.

Abschlusskonzert des Weihnachtsmarktes 2013

Beim Abschlusskonzert des diesjährigen Weihnachtsmarktes wurden Spenden für den "Lebensladen" gesammelt. Der Lebensladen unterstützt hilfsbedürftige Menschen in unserer Stadt. Am Freitagvormittag überreichten Bürgermeister Daniel Tybussek und die Organisatoren des Konzerts den Scheck über 982,89€ an Pfarrer Ralf Grombacher von der für das Projekt verantwortlichen Friedensgemeinde Mühlheim und Christina Richter, die organisatorische Leiterin des "Lebensladens". Die Spendensumme ist die höchste in der langjährigen Geschichte des Weihnachtsmarktes.

Einweihung der Lore in Dietesheim

Gestern Mittag wurde die Lore am Dietesheimer Dalles offiziell eingeweiht. Für die Aufstellung der Lore setzte sich der Mühlheimer Geschichtsverein um den Vorsitzenden Karl-Heinz Stier und den Initiator Bruno Schmück ein. Die Kipp-Lore erinnert an den Basaltabbau in den Dietesheimer Steinbrüchen. Das Projekt, das zu einem Großteil von der Stadt Mühlheim finanziert und von einigen Mühlheimer Firmen unterstützt wurde, bildet den Abschluss des Dietesheimer Jubiläumsjahres. Stilecht wurde die Lore mit einer Flasche des 1000-Jahre-Jubiläumssektes getauft.

Martina Chatzis als "Stadtälteste" ausgezeichnet

Der Stadträtin Martina Chatzis wurde gestern Abend im Rahmen der Stadtverordnetenversammlung die Ehrenbezeichnung "Stadtälteste" verliehen. Frau Chatzis war in der Zeit von 1987 bis 1993 und 1997 bis 2001 Mitglied der Stadtverordnetenversammlung. Seit 2001 gehört sie als ehrenamtliche Stadträtin dem Magistrat an. Die Urkunde überreichten Bürgermeister Daniel Tybussek und der Stadtverordnetenvorsteher Harald Winter. In einer kurzen Ansprache bedankte sich Frau Chatzis für diese Auszeichnung.

Urkunde der Stadt Mühlheim für Imelda Kilian

Im Rahmen des 20. Adventskaffees im Haus St. Nikolaus überreichte Bürgermeister Daniel Tybussek eine Urkunde der Stadt Mühlheim an Frau Imelda Kilian. Er sprach damit Dank und Anerkennung für ihr engagiertes Wirken zum Wohle der Stadt aus. Anfang der 90er Jahre initiierte sie gemeinsam mit ihrem inzwischen verstorbenen Ehemann den Bau des Altenwohnheims St. Nikolaus.

Preisverleihung "99 Würfel für Mühlheim"

Nach dem Gewinn des Jugend-Engagement-Preises des Kreises Offenbach 2011 ist es dem Jugendforum JuFo Mühlheim auch in diesem Jahr gelungen, wieder ganz oben auf dem Treppchen zu stehen. Merlin Heidrich und Vincenz Welsch, das Sprecherteam JuFo, überzeugten das Publikum und die Jury mit ihrer Präsentation zum Projekt "99 Würfel für Mühlheim". Die Erste Kreistagsbeigeordnete Claudia Jäger und der Kreistagsbeigeordnete Carsten Müller gratulierten den Jugendlichen und überreichten Urkunde und Preisgeld.

Gelungener Weihnachtsmarkt in den Altstadtgassen

Am vergangenen Wochenende fand zum 27. Mal der von der Stadt Mühlheim organisierte Weihnachtsmarkt in den Altstadtgassen statt. An beiden Tagen kamen zahlreiche Besucherinnen und Besucher an die Stände der Vereine, Privatpersonen und Gewerbetreibenden, die mit vielseitigen Angeboten lockten. Das Konzert in der St. Markus Kirche bildete den Abschluss einer rundum gelungenen Veranstaltung.

Mühlheimer Weihnachtsmarkt an diesem Wochenende

Heute beginnt der 27. Mühlheimer Weihnachtsmarkt in den Altstadtgassen. Die offizielle Eröffnung findet um 14 Uhr statt, die Stände haben bis 21 Uhr geöffnet. Am Sonntag geht es ebenfalls um 14 Uhr los, dann schließt der Weihnachtsmarkt um 19.30 Uhr. Zum Abschlusskonzert sind alle Besucherinnen und Besucher am Sonntag um 17 Uhr in die St. Markus Kirche eingeladen. Die Organisatoren und die Standbetreiber hoffen auf einen regen Besucherstrom, der im letzten Jahr - wie unser Bild zeigt - kaum abreißen wollte.

Ehrenbrief für Thomas Schmitt

Am Samstagabend wurde Thomas Schmitt während der Weihnachtsfeier der DLRG Ortsgruppe Mühlheim mit dem Ehrenbrief der Stadt Mühlheim ausgezeichnet und damit für sein Engagement im Vereinswesen geehrt. Seit 1989 ist er im Vorstand der DLRG tätig, seit 2009 sogar 1. Vorsitzender. Desweiteren übt er Vorstandstätigkeiten im Verkehrs- und Verschönerungsverein Mühlheim und dem Mühlheimer Kerbverein aus. Neben Bürgermeister Daniel Tybussek gratulierte auch der Stadtverordnetenvorsteher Harald Winter.