Mühlheimer Nachrichten

Geschäfte feiern zusammen ihr 100-jähriges Jubiläum in der Bahnhofstraße

Sechs Fachgeschäfte in der Bahnhofstraße feierten am Wochenende ihr insgesamt 100-jähriges Bestehen. Bürgermeister Müller eröffnete gemeinsam mit Dr. Trillig und Frau Reimer die Veranstaltung. Das Programm sorgte für abwechslungsreiche Unterhaltung bei Groß und Klein. Unter anderem spielte auch das Duo Ohrenschmaus.

Chorleiter Arnold Böhn verabschiedet

Nach 40-jähriger Tätigkeit als Chorleiter des katholischen Kirchenchores St. Markus wurde Herr Arnold Böhn am Sonntagabend im Rahmen eines Konzertes mit Chor und Orchester unter dem Motto "Die Himmel erzählen die Ehre Gottes" verabschiedet. Im Namen der Stadt dankten Stadtverordnetenvorsteher Klaus Weyer und Bürgermeister Bernd Müller Herrn Böhn für die geleistete Arbeit.

Richtfest im Robert-Bosch-Weg

Am Wochenende fand das Richtfest der Wohnanlage „Greenvillage" im Robert-Bosch-Weg statt. Auch Bürgermeister Müller konnte sich vor Ort über den Fortgang der Bauarbeiten überzeugen.

Verabschiedung der Abiturientinnen und Abiturienten

Am vergangenen Freitag wurden die Abiturientinnen und Abiturienten des Friedrich-Ebert-Gymnasiums verabschiedet. Schulleiter Jürgen Hegener begrüßte zu Beginn der Veranstaltung alle Anwesenden. Bürgermeister Bernd Müller erwähnte in seiner Rede besonders die lobenswerte Leistung der Schülerinnen und Schüler.

Unternehmerfrühstück beim DRK Mühlheim

Gestern fand das Unternehmerfrühstück in den Räumen des Deutschen Roten Kreuzes Mühlheim in der Dietesheimer Straße statt. Bürgermeister Bernd Müller freute sich über die gute Resonanz, der von der Sparkasse Langen-Seligenstadt organisierten Veranstaltung. Während der Veranstaltung sprach Herr Dr. Rall, Vorstand Geschaeftsbereich Bogendruckmaschinen, von manroland zur aktuellen Situation des Unternehmens.

Leitbildbroschüre an Projektpaten überreicht

Im Rahmen der gestrigen Stadtverordnetenversammlung wurde die Leitbildbroschüre an die Projektpaten überreicht. Bürgermeister Bernd Müller stellte nochmals alle 14 Leitprojekte vor und dankte den Projektpaten für ihr Engagement.

Der neue Rathausbote ist da!

Die neue Ausgabe der städtischen Zeitung liegt seit heute an vielen Stellen in Mühlheim, Lämmerspiel und Dietesheim aus. Diesmal wird über das 10-jährige Dienstjubiläum unseres Bürgermeisters Bernd Müller berichtet. Wir wünschen ein kurzweiliges Lesevergnügen.

Abschluss der Kerb - Der Müllerborsch wurde aufgewogen

Gestern wurde zum krönenden Abschluss der Mühlheimer Kerb der amtierende 16. Müllerborsch Lothar Ulitzsch traditionell aufgewogen. Insgesamt wurden für Herrn Ulitzsch 3 Säcke Mehl, 3 Kisten und 8 Flaschen Bier auf die Waage gebracht. Die Kerb, veranstaltet vom Mühlheimer Kerbverein und dem Verkehrs- und Verschönerungsverein, war ein voller Erfolg.

Spende für Kita Lämmerspiel und Förderverein der Brüder-Grimm-Schule

Die Firma Heizungsbau Sevik feierte am Wochenende das 10-jährige Jubiläum. Anlässlich ihres Festes überreichten sie gemeinsam mit der Firma Rohrreinigungstechnik GmbH aus Lämmerspiel eine Spende von je € 500 an Bürgermeister Bernd Müller zugunsten der Kindertagestätte Lämmerspiel und dem Förderverein der Brüder-Grimm-Schule.

Besuch aus Indien

Im Rolls-Royce Museum von Hans-Günter Zach war heute hoher Besuch aus Indien. Rohan Dasgupta, ein berühmter Sitarspieler und Sänger aus Indien, machte auf seiner Tour einen Stopp in Mühlheim, um den „Stern von Indien" zu besichtigen. Der bekannteste Rolls-Royce aller Zeiten. Bernd Lehmann, freischaffender Künstler organisierte die Veranstaltung. Heute Nachmittag wird es noch ein Konzert für Schülerinnen und Schüler der Musikschule in den Räumen des Museums geben.

Auch Mühlheimer Kita-Einrichtungen vom Streik betroffen

Verdi ruft die Beschäftigten der Sozial- und Erziehungsberufe in den Einrichtungen am Mittwoch 6. Mai 2009 zu einem ganztägigen Warnstreik für einen Tarifvertrag zur betrieblichen Gesundheitsförderung auf!Eltern müssen damit rechnen, dass die Kindertagesstätte Kita Schlesierstraße geschlossen sein wird. In allen anderen Kindertageseinrichtungen wird die Betreuung mit Beeinträchtigungen weiter aufrecht erhalten.

Bootstaufe beim Mühlheimer Mainfest

Im Rahmen des Mühlheimer Mainfestes wurden gestern mehrere Boote des Rudervereins und des Kanuclubs getauft. Die Paten waren Bürgermeister Bernd Müller, der Sportkreisvorsitzende Peter Dinkel und der neue Müllerborsch Lothar Ulitzsch.

Jazzfrühschoppen auf der Mühlheimer Kerb

Anlässlich der Mühlheimer Kerb gab es am Sonntagfrüh einen Vereinsfrühschoppen der, von der Tailgate Jazzband musikalisch umrahmt wurde. Bürgermeister Bernd Müller spendete dafür 50 Liter Freibier. Bereits am Samstagabend wurde der neue Müllerborsch gekürt. Lothar Ulitzsch ist nun für ein Jahr Repräsentant und wird bei vielen Veranstaltungen dabei sein. Die Kerb endet traditionsgemäß am Dienstagabend mit dem Aufwiegen des Müllerborschs.

12. Internationaler Mühlrad-Pokal des Budo-Clubs

Am Samstag und Sonntag fand in der Sporthalle Anton-Dey-Straße der 12. Internationale Mühlrad-Pokal und das 1. Special Olympics Hessen G-Judo Turnier statt. Veranstalter ist der Budo-Club Mühlheim. Offiziell wurde der Wettbewerb heute um 10 Uhr von Bürgermeister Bernd Müller eröffnet. Bei diesem internationalen Wettkampf nahmen fast 500 kleine und große Kämpfer teil.

Erfolgreiches 3. Mühlheimer Künstlerfest

Mehr als 90 Künstlerinnen und Künstler aus Mühlheim und der Umgebung feierten in den Räumlichkeiten der Willy-Brandt-Halle das 3. Mühlheimer Künstlerfest. Im Anschluss an die Eröffnung durch den Schirmherrn Bürgermeister Bernd Müller spielte das Marionettentheater der Künstlerwerkstatt ein kleines Märchenstück mit musikalischen Hintergrund. Für das leibliche Wohl sorgte die Dietesheimer Feuerwehr. Das von der Mühlheimer Künstlerwerkstatt organisierte Fest war ein großer Erfolg.

12. Jugendhandballturnier der SG Dietesheim/Mühlheim

Gestern fand bei schönem Wetter das 12. Jugendhandballturnier der Spielgemeinschaft Dietesheim/Mühlheim im Sportzentrum an der Anton-Dey-Straße statt. Bürgermeister Bernd Müller eröffnete das Turnier, an dem über 1000 Kinder und Jugendliche teilnahmen.

100 Jahre DRK Ortsvereinigung Mühlheim

Die Ortsvereinigung Mühlheim des Deutschen Roten Kreuzes feierte gestern das 100-jährige Bestehen mit einer akademischen Feier. Der 1. Vorsitzende Rainer Schmitt begrüßte die Anwesenden und stellte die Entwicklung der Ortsvereinigung von der Gründung bis heute dar. Stadtverordnetenvorsteher Klaus Weyer und Bürgermeister Bernd Müller überbrachten die Glückwünsche der Stadt Mühlheim und sprachen ihre Anerkennung für das große Engagement aus. Ein Dank ging auch an Rebecca Koch, Schülerin der Musikschule in Mühlheim, für die musikalische Begleitung zur Feierstunde.

Stadtführung durch die Altstadt

Interessierte können unter der bewährten Leitung von Werner Kempf am Samstag, 13. Juni 2009 um 15.00 Uhr die Altstadt erkunden. Treffpunkt ist im Innenhof des Rathauses, Friedensstraße 20. Die Führung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

In Mühlheim ist was los!

Auch an Fronleichnam kann man in Mühlheim was erleben. Die Pfarrgemeinde St. Lucia in Lämmerspiel feiert ab 11.00 Uhr ihr Pfarrfest rund um die Kirche. Auch das Sommerfest von St. Sebastian dürfen Sie nicht verpassen. Dort geht es ab 12.00 Uhr im Garten des Schwesternhauses in Dietesheim los. Die Fussballwerbetage der Sportvereinigung Dietesheim, die heute beginnen, sind auch einen Besuch wert. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Bei diesem bunten Programm wünschen wir Ihnen einen schönen Feiertag.

Elsternest feierte Gartenfest

Am vergangenen Sonntag fand im Natur- und Erlebnisgarten Elsternest e.V. das fast schon traditionelle Gartenfest in der Wilhelmstraße 22 statt. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.

Landessiegerzuchtschau des Deutschen Teckelklubs

Im Rahmen der Landessiegerzuchtschau des Deutschen Teckelklubs Ortsgruppe Offenbach-Mühlheim in der Willy-Brandt-Halle traten gestern insgesamt 103 Hunde mit ihren Herrchen und Frauchen an. Auf dem grünen Teppich im großen Saal bewerteten die Richter die Art des Hundes und die Bewegungen. Die Zuchtschau war ein voller Erfolg.

Ergebnisse zur Europawahl 2009

Am Sonntag können Sie die Ergebnisse der Europawahl auf der Homepage der Stadt Mühlheim ab ca. 18.30 Uhr aktuell abrufen. http://wahlen.muehlheim.de/

Vertrag für Schulsozialarbeit unterzeichnet

Gestern fand in der Adolf-Reichwein-Schule in Heusenstamm die Unterzeichnung der Verträge zum Ausbau der Schulsozialarbeit an Schulen im Kreis Offenbach mit den Städten Mühlheim, Heusenstamm und Obertshausen statt. Der Vertrag mit dem Diakonischen Werk als Träger wurde für Mühlheim vom Ersten Stadtrat Heinz Hölzel unterzeichnet. Die Maßnahme beginnt in der Friedrich-Ebert-Schule in Mühlheim. Die Beteiligung der Stadt beträgt 30.000 €.

Platzkonzert auf dem Wochenmarkt

Das Blasorchester TV 1944 Schwalbach/Saar hat heute auf dem Mühlheimer Wochenmarkt ein Platzkonzert gegeben. Die schöne Musik zog viele Mühlheimerinnen und Mühlheimer an. Bürgermeister Bernd Müller übergab dem Vorsitzenden des Vereins, Herrn Schumacher, als Dankeschön eine Spende. Das Orchester ist im Rahmen des Deutschen Turnfestes in Frankfurt in einer Mühlheimer Schule untergebracht.

Geschäftsführerwechsel bei den Stadtwerken

Eine Ära geht zu Ende. Volker Jung verabschiedet sich nach 30 Jahren Geschäftsführertätigkeit in den wohlverdienten Ruhestand. Sein Nachfolger heißt Wolfgang Kressel und ist seit dem 1. Juni bei den Stadtwerken Mühlheim am Main GmbH im Dienst. Bürgermeister Bernd Müller und Ralf Petzold, Geschäftsführer der Wohnbau und Stadtwerke GmbH, begrüßten den neuen Geschäftsführer recht herzlich.

Mühlheimer Bürger spendet Instrument für Musikschule

Der Mühlheimer Hans Günter Hesselbach hat vor wenigen Tagen der Musikschule seine Mandoline zur Verfügung gestellt. Das schöne Instrument wird zukünftig bei der musikalischen Früherziehung und Grundausbildung eingesetzt. Bürgermeister Bernd Müller bedankte sich persönlich bei Herrn Hesselbach für die großzügige Spende.

Deutscher Brückenmühltag 2009

Am Pfingstmontag war es wieder soweit: Der Deutsche Mühlentag wurde auf der Brückenmühle gefeiert. Im Rahmen der Veranstaltung wurden durch Bürgermeister Bernd Müller eine Reihe von Ehrungen vorgenommen. Ein besonderer Dank ging an Antonie Krebs, die Eigentümerin der Brückenmühle. Peter Wulff erhielt für herausragende Verdienste im Vereinsleben den Mühlentaler der Stadt. Mit einer „Goldenen Uhr" wurde Joachim Instinsky ausgezeichnet, der in wenigen Tagen nach Ostfriesland zieht. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und für die Verpflegung war bestens gesorgt.

Herzlichen Glückwunsch

Bürgermeister Bernd Müller und Personalratsvorsitzender Hans-Georg Jung gratulierten heute Franz Wiederspahn, Mitarbeiter der Friedhofsverwaltung, zu seinem 10-jährigen Dienstjubiläum recht herzlich.