Mühlheimer Nachrichten

Interkulturelle Wochen in den Kitas

Zum vierten Mal in Folge fand in Zusammenarbeit mit den Elternlotsinnen, den Eltern und dem Team der Kindertageseinrichtung St. Sebastian ein internationaler Spielevormittag für Groß und Klein statt. Eine Woche zuvor bildete das internationale Kinder- und Elternfrühstück den Abschluss der kitainternen Aktionen rund um Erntedank. In der Kita Markwald war das internationale Elterncafé ein voller Erfolg. Die Eltern trugen Speisen aus unterschiedlichen Ländern zum Buffet bei. In der Kita Rathäuschen fand ein Tag statt, an dem mit Liedern und Bewegungsspielen die Sprachenvielfalt der Familien veranschaulicht wurde. Alle Veranstaltungen fanden in Kooperation mit dem Sachgebiet Gleichberechtigung, Integration und Prävention der Stadt Mühlheim statt.

Bürgerdialog zum Thema Wochenmarkt

Gestern Abend fand im Rahmen des Mühlheimer Bürgerhaushaltes der Bürgerdialog zum Thema Wochenmarkt statt. Bürgermeister Daniel Tybussek, Projektleiter Michael Schneider und Heike Gallenbacher, die zuständige Fachbereichsleiterin für Sicherheit, Ordnung und Verkehr, informierten die Anwesenden über Einzelheiten zum Haushalt im Allgemeinen und zum Wochenmarkt im Speziellen. Die Möglichkeit zum Austausch im Anschluss wurde rege angenommen. Der letzte Bürgerdialog (Thema Friedhöfe) findet nach den Herbstferien am Mittwoch, dem 04. November 2015, um 19.30 Uhr im LCV-Heim statt. Die aktive Phase mit der Möglichkeit, die Produkte zu bewerten und Vorschläge einzureichen, läuft noch bis zum 09. November. Auf der Plattform www.buergerhaushalt.muehlheim.de finden Sie weitere Informationen.

Landtagsabgeordnete Ulrike Alex besucht Stadtbücherei

Gestern Nachmittag machte die Landtagsabgeordnete Ulrike Alex im Rahmen ihrer Besuche der Büchereien und Bibliotheken im Kreis Offenbach auch Halt bei der Stadtbücherei Mühlheim, um sich über die aktuelle Situation der Einrichtungen zu informieren. Bürgermeister Daniel Tybussek, der Fachbereichsleiter für Sport und Kultur Klaus Schäfer und die Sachgebietsleiterin Inka Mueller standen der Landtagsabgeordneten für Fragen zur Verfügung.

Benefiz-Fußballturnier in der Anton-Dey-Halle

Unter der Schirmherrschaft von Peter Dinkel, Vorsitzender des Sportkreises Offenbach, fand am Samstag ein Benefiz-Fußballturnier zu Gunsten des Freundeskreises für Mühlheimer Flüchtlinge statt. Sieben Mannschaften traten gegeneinander an. Platz eins ging am Ende an das Team der TSV Lämmerspiel. Die Plätze zwei und drei belegten die Stadt Mühlheim und das Team Asmara, bei dem hauptsächlich Flüchtlinge mitspielten. Für die Bewirtung sorgten die Ehrenamtlichen des Freundeskreises. Am Ende der Veranstaltung wurden auch die Spendenchecks des Charity-Walks der muslimischen Ahamdiyya-Gemeinde an die Kinderfeuerwehren und den Freundeskreis übergeben.

Erster Bürgerdialog fand in der Willy-Brandt-Halle statt

Für gestern Abend hatte Bürgermeister Daniel Tybussek zum ersten Bürgerdialog im Rahmen des Mühlheimer Bürgerhaushaltes geladen. Bei der Veranstaltung informierte er die Anwesenden über die aktuelle Haushaltslage, gab einen Rückblick auf die letzten Bürgerhaushaltsjahre und stellte zusammen mit Michael Schneider, zuständiger Projektleiter, die Einzelheiten des diesjährigen Bürgerhaushaltes vor. Schwerpunkt des gestrigen Abends war das Produkt Willy-Brandt-Halle. Dazu war auch Geschäftsführer der Bürgerhaus GmbH Martin Deiß vor Ort, der zusammen mit dem Rathauschef die Fragen der Anwesenden beantwortete.


Es finden noch zwei weitere Bürgerdialoge statt: Am Dienstag, dem 20. Oktober 2015, im der Seniorenwohnanlage Dietesheim (Thomas-Mann-Straße 33-35) zum Thema Wochenmarkt und am Mittwoch, dem 04. November 2015, zum Thema Friedhöfe im LCV-Heim (Offenbacher Weg 33). Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 19.30 Uhr.

Stadterkundung und Besuch des Europäischen Parlamentes

Im Rahmen der Interkulturellen Wochen nahm eine Gruppe von interessierten Mühlheimerinnen und Mühlheimern, unter ihnen Mitglieder des Frauenbündnisses und des Freundeskreises der Mühlheimer Flüchtlinge, an einer Tagesfahrt zum Europäischen Parlament teil. In Kooperation mit der überparteilichen Europa Union, Kreisverband Offenbach erkundete die Gruppe Straßburg und nahm an einer Plenarsitzung des Parlaments teil.

Udo Lässig feiert 25-jähriges Jubiläum

Vor wenigen Tagen feierte Udo Lässig sein 25-jähriges Jubiläum im öffentlichen Dienst. Ihm gratulierten Bürgermeister Daniel Tybussek, der Personalratsvorsitzende Hans-Georg Jung, der Fachbereichtsleiter für Sport und Kultur Klaus Schäfer und einige Kollegen während einer kleinen Feierstunde. Herr Lässig ist Platzwart auf der Sportanlage Dietesheim und dort unter anderem für die Pflege der Spielfelder, den Grünschnitt auf dem Gelände und weitere Instandhaltung zuständig.

Bürgerversammlung zum Thema "Flüchtlinge in Mühlheim"

Gestern Abend kamen rund 250 Bürgerinnen und Bürger in die Willy-Brandt-Halle, um sich über die Flüchtlingssituation in Mühlheim zu informieren. Auf dem Podium hatten Bürgermeister Daniel Tybussek, Erste Stadträtin Gudrun Monat, Kreisbeigeordneter Carsten Müller, der Sportkreisvorsitzende Peter Dinkel, Stadtbrandinspektor Lars Kindermann und Pfarrer Johannes Schmitt-Helfferich Platz genommen. Nach ihren informativen Beiträgen standen sie den Anwesenden Rede und Antwort. Der Stadtverordnetenvorsteher Harald Winter moderierte den Abend.

Beliebtes Angebot: Internationales Frauenfrühstück

Das Internationale Frauenfrühstück, das letzte Woche im Rahmen der diesjährigen Interkulturellen Wochen des Kreises Offenbach stattfand, lockte mehr als 40 Frauen aus 15 verschiedenen Nationen ins Jugendzentrum. Bürgermeister Tybussek besuchte die Frauen und betonte die Wichtigkeit eines solchen Angebotes. Vertreter des Ausländerbeirates stellten sich vor und informierten über die am 29. November 2015 anstehende Ausländerbeiratswahl. Im nächsten Jahr feiert das Internationale Frauenfrühstück sein zehnjähriges Bestehen!

Großartige Geschichten - Unternehmerinnen und Unternehmer mit Migrationshintergrund berichten über ihre Firmengründungen

Im Mittelpunkt des Erzählcafés, welches im Rahmen der diesjährigen Interkulturellen Wochen des Kreises Offenbach veranstaltet wurde, standen die ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürger, die in Mühlheim seit vielen Jahren einen selbstständigen Beruf ausüben oder ein eigenes Geschäft führen. Das ErzählCafe, vom Ausländerbeirat und dem Geschichtsverein im Stadtmuseum organisiert, begeisterte zahlreiche Besucherinnen und Besucher, die von Bürgermeister Daniel Tybussek begrüßt wurden. In einer gemeinsame Moderation sprachen Hüsamettin Eryilmaz und Karl-Heinz Stier mit dem italienischen Nudelfabrikanten Giancarlo Righetti, dem türkisch stämmige Architekt Nesarettin Elmaci und mit dem griechischen Feinkosthändler Familie Konstantinidis.