Mühlheimer Nachrichten

Ausstellung im Rathaus des Freundeskreises Thiogo e.V. eröffnet

Am vergangenen Montag eröffnete im Foyer des Rathauses eine Ausstellung des Vereins “Thiogo - Freundeskreis Mühlheim am Main - Nouna/Burkina Faso e.V.“ ihre Pforten. Unter dem Motto „Bilder – Objekte – Aktivitäten“ können interessierte Bürgerinnen und Bürger noch bis zum 10. November einen besonderen Einblick in das Leben der Menschen in Burkina Faso sowie der initiierten Projekte in der 40.000 Einwohner Stadt Nouna in Burkina Faso/Westafrika werfen.

Bei der Ausstellung soll es nun auch vor allem darum gehen, die Geschichte und Projekte, die bereits erfolgreich abgeschlossen wurden, Land und Leute, aber auch Objekte aus dem Kunsthandwerk und Alltag den Interessierten näher zu bringen. Natürlich soll der noch recht junge Verein auch einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Mehr

Open-Air Ausstellung der vor- und frühgeschichtlichen Abteilung des Stadtmuseums ein voller Erfolg

Am vergangenen Sonntag fanden zahlreiche Besucher bei bestem Wetter den Weg auf den Mainparkplatz zwischen Dietesheim und Hanau zu einer Sondervorführung zum Thema experimenteller Archäologie.

Der Parkplatz, direkt am Originalfundplatz gelegen, ist eine der wichtigsten Fundstellen in ganz Europa aus dem Spätpaläolithikum (ca. 9.000-8.000 v. Chr.), denn unmittelbar an dieser Stelle siedelten die späteiszeitlichen Jäger der Federmesserkultur an, die als Erfinder von Pfeil und Bogen gelten und am Mainufer ihre Jagdhütten hatten. Herr Mathias Kriel demonstrierte deshalb auch live mit großer Zielgenauigkeit die Nutzung und Funktionsweise historischer Pfeile und Bögen.

Mehr

PM – Herbstaktion „Sauberhaftes Mühlheim“

Zum zweiten Mal in diesem Jahr und zum 9. Mal in Folge führte die Stadt Mühlheim die Reinigungsaktion „Sauberhaftes Mühlheim“ im Naherholungsgebiet durch und nähert sich damit dem Zeitfenster der landesweiten Hessischen Aktion an, die ebenfalls nur im Herbst stattfindet, um Fauna und Flora in der Brut- und Setzzeit zu schonen. Mit der diesjährigen Herbstaktion lag der Fokus unter anderem darauf, das Naherholungsgebiet nach der Sommersaison „Winterfest“ zu machen.

Ein voller Erfolg ist auch diesmal wieder zu vermelden, denn es hatten sich für die 2. Veranstaltung im Jahr 2016 insgesamt 84 Teilnehmer angemeldet. In Gänze bedeutet das, dass bei beiden Veranstaltungen in diesem Jahr insgesamt fast 260 Personen teilgenommen haben, die insgesamt 1.150 kg Müll eingesammelt haben, davon alleine 500kg am vergangenen Wochenende.

Mehr

Dreisprachige Vorlesestunde in der Stadtbücherei fand sehr großen Anklang

Im Rahmen der Interkulturellen Wochen veranstaltete in der vergangenen Woche die Stadtbücherei eine dreisprachige Vorlesestunde. Nunmehr zum dritten Jahr in Folge ist die Veranstaltung zum festen Bestandteil des Veranstaltungskalenders der Stadtbücherei geworden und war mit 25 Kindern und ihren Begleitern wieder sehr gut besucht.

Mehr

Internationales Frauenfrühstück im Jugendzentrum

Das Internationale Frauenfrühstück, das letzte Woche im Rahmen der diesjährigen Interkulturellen Wochen stattfand, lockte mehr als 40 Frauen verschiedener Nationalitäten ins Jugendzentrum. Bürgermeister Tybussek besuchte die Frauen und betonte die Wichtigkeit eines solchen Angebotes. Die Veranstaltungsbesucherinnen konnten sich an mehreren Infoständen über die Arbeit und Angebote der Vereine Schritt für Schritt e.V. und Frau-Mutter-Kind e.V. sowie des Jugendzentrums, Ausländerbeirates, Freundeskreises der Mühlheimer Flüchtlinge und der Elternlotsinnen informieren.

 

Mehr

"Musikschule on Stage" in der Kulturhalle Schanz

Seit mehr als 10 Jahren ist die Veranstaltung „Musikschule on Stage“ im Schanz ein fester und sehr beliebter Bestandteil des Veranstaltungskalenders der Musikschule, die auch am vergangenen Sonntag wieder, wie gewohnt, für ein volles Haus sorgte. Durch die knapp 3 stündige Veranstaltung führte die musikalisch-pädagogische Leiterin der Musikschule Christiane Wetzlar, die als Erstes das Lehrerduo, bestehend aus Oliver Ruschke(Keyboards) und Norbert Schneider (Gitarre), auf die Bühne bat.

Mehr

Sicherheit auf dem Schulweg – Der Schulungsbus zu Gast in Lämmerspiel

Lehrreiche Stunden der ganz anderen Art erlebten auch in diesem Jahr wieder Schülerinnen und Schüler der Brüder-Grimm-Grundschule in Lämmerspiel. Zu Gast war ein Schulbus, der zum Schulungsbus umfunktioniert wurde und mit dem das Präventionsprogramm "Sicherheit auf dem Schulweg" den Schülerinnen und Schülern nähergebracht wurde. Die Schulung wurde von Stadträtin Anke Kähni, Dieter Dickmann, in seiner Funktion als Stadtrat, Leiter des Arbeitskreises Sicherheit des Präventionsrates der Stadt Mühlheim, und von Polizeioberkommissarin Melanie Tegel-Hock übernommen.

Mehr

Modenschau und internationales Frühstücksbuffet in der Kita Bürgerpark

Im Rahmen der Interkulturellen Wochen fand in der Kita Bürgerpark am Mittwoch, den 28. September 2016, ein Internationales Frühstücksbuffet mit anschließender Modenschau statt.

Die Eltern der Kita haben für ein abwechslungsreiches Buffet gesorgt. Es gab zum Beispiel Börek aus der Türkei, Krakauer Wurst aus Polen, vietnamesische Nudelpfanne, somalische Teigtaschen, Blinis aus Russland und vieles mehr. Den Kindern hat es hervorragend geschmeckt.

Mehr