Mühlheimer Nachrichten

Frohes neues Jahr!

Ein Rauch verweht, ein Wasser verrinnt, eine Zeit vergeht, eine neue beginnt.

Joachim Ringelnatz (1883-1934)

Wir wünschen Ihnen ein frohes und gesundes neues Jahr 2009.

Geänderte Öffnungszeiten

Die Stadtverwaltung Mühlheim ist in der Zeit vom 29.12.2008-02.01.2009 wie folgt zu erreichen:

Stadtverwaltung (Notdienst)

Montag, 29.12.2008 8.00 - 12.00 Uhr Tel.: 6010

Dienstag, 30.12.2008 8.00 - 16.00 Uhr Tel.: 6010

Freitag, 02.01.2009 8.00 - 12.00 Uhr Tel.: 6010

Beantragung von Briefwahlunterlagen
Mittwoch, 24.12.2008 10.00 - 12.00 Uhr 6010

Der Zentrale-Bürger-Service steht ausschließlich für Wahlangelegenheiten (nur Bearbeitung Briefwahl, Einsicht Wählerverzeichnis) zur Verfügung. Es findet keine Bearbeitung anderer Anliegen statt.

Montag, 29.12.2008 8.00 - 12.00 Uhr Tel.: 601 910

Dienstag, 30.12.2008 8.00 - 16.00 Uhr Tel.: 601 910

Mittwoch, 31.12.2008 8.00 - 12.00 Uhr Tel.: 601 910 (nur telef. Erreichbarkeit, keine Bearbeitung)

Freitag, 02.01.2009 8.00 - 12.00 Uhr Tel.: 601 910

Das Standesamt ist wie folgt erreichbar:

Montag, 29.12.2008 8.00 - 12.00 Uhr Tel.: 601 150

Dienstag, 30.12.2008 8.00 - 16.00 Uhr Tel.: 601 150

Freitag, 02.01.2009 8.00 - 12.00 Uhr Tel.: 601 150

Die Kompostanlage und der Wertstoffhof in der Rumpenheimer Straße sowie die Stadtbücherei in der Willy-Brandt-Halle sind von Montag, 22.12.2008 bis einschließlich Montag, 05.01.2009 geschlossen.

Alle anderen Dienststellen der Stadtverwaltung sind in dieser Zeit geschlossen.

Ab Montag, 05.01.2009 ist die Stadtverwaltung mit allen Dienststellen wieder zu den gewohnten Zeiten erreichbar.

Fröhliche Weihnachten

Wir wünschen allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern ein gesegnetes Weihnachtsfest und besinnliche Feiertage.

O schöne, herrliche Weihnachtszeit!
Was bringst du Lust und Fröhlichkeit!
Wenn der heilige Christ in jedem Haus
teilt seine lieben Gaben aus.
Und ist das Häuschen noch so klein,
so kommt der heilige Christ hinein,
und alle sind ihm lieb wie die Seinen,
die Armen und Reichen, die Grossen und Kleinen.
Der heilige Christ an alle denkt,
ein jedes wird von ihm beschenkt.
Drum lasst uns freuen und dankbar sein!
Er denkt auch unser, mein und dein!

Heinrich Hoffmann von Fallersleben (1798-1874)

Besuch zum Heiligabend

Bürgermeister Bernd Müller und Erster Stadtrat Heinz Hölzel bedanken sich recht herzlich beim Leiter der Mühlheimer Polizeistation, Polizeihauptkommissar Kurt Pfaff und bei den weiteren engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Polizeistation Mühlheim für ihren Einsatz. Als Dankeschön überreicht Bürgermeister Müller ein Präsent und wünscht fröhliche Weihnachten sowie ein frohes neues Jahr.

Neuer Edeka-Markt an der Dietesheimer Strasse soll im August 2009 eröffnen

Die Umbauarbeiten am Mein-Center haben vor wenigen Tagen begonnen. Hier wird bis August 2009 ein neuer Edeka-Markt mit Tiefgarage entstehen. Bürgermeister Bernd Müller informierte sich vor Ort über die geplanten Maßnahmen, die der Geschäftsführer der ST Gewerbebau GmbH, Herr Walter Gehring, ausführlich erläuterte.

Leiterin der Stadtbücherei verabschiedet

Nach fast 15-jähriger Tätigkeit als Leiterin der Stadtbücherei wurde heute Frau Katja Jochum von Bürgermeister Bernd Müller und dem Fachbereichsleiter Sport und Kultur, Klaus Schäfer, verabschiedet. Ihre Nachfolgerin ist Frau Inka Mueller.

Ehrungen der Freiwilligen Feuerwehr Mühlheim

Im Rahmen des Jahresabschlussabends der Freiwilligen Feuerwehr Mühlheim wurden am Montagabend zahlreiche passive und aktive Mitglieder geehrt. Zu den Gratulanten zählten Stadtverordnetenvorsteher Klaus Weyer, Bürgermeister Bernd Müller und Erster Stadtrat Heinz Hölzel.

Rudolf rockt zur Weihnachtszeit

"Rockte Rudolf unter dem Tannenbaum" in der Musikschule. Die vielen Vorspiele der Musikschule fanden so ihren Abschluss mit einem kräftigen Trommelwirbel.

Der neue Rathausbote ist da!

Die neunte Ausgabe der städtischen Zeitung liegt seit heute an vielen Stellen in Mühlheim, Lämmerspiel und Dietesheim aus. Diesmal erwarten Sie u.a. aktuelle Informationen über die Leitbilddiskussion. Die Vorsitzenden der Arbeitsgruppen berichten über ihre Arbeit. Wir wünschen Ihnen ein kurzweiliges Lesevergnügen.

"White Christmas"

"White Christmas" diesen Wunsch schickten die Blockflötenschülerinnen und- schüler der Musikschule bei ihrem Vorspiel vor wenigen Tagen musikalisch zum Wettergott. Ob er den Wunsch erhört, werden wir an Weihnachten sehen.

Spende an Mühlheimer Behindertengruppe e.V.

Als Abschluss des Mühlheimer Weihnachtsmarktes fand auch in diesem Jahr traditionell ein Konzert in der Sankt Markus Kirche statt. Der Erlös der Sammlung in Höhe von 667,55 € ging in diesem Jahr als Spende an die Mühlheimer Behindertengruppe e.V.. Die Schecküberreichung fand heute vormittag im Mühlheimer Rathaus statt.

Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr Lämmerspiel

Im Rahmen des Kameradschaftsabends der Freiwilligen Feuerwehr Lämmerspiel wurden auch einige Ehrungen vorgenommen. Kreisbrandinspektor Ralf Ackermann ehrte die Mitglieder. Stadtverordnetenvorsteher Klaus Weyer und Bürgermeister Bernd Müller gehörten zu den ersten Gratulanten.

Abrissarbeiten sind nahezu abgeschlossen

Die Arbeiten für das neue Seniorenzentrum gehen zügig voran. Die Abrissarbeiten sind nahezu abgeschlossen.

Weihnachtsfeier des Seniorenclubs Lämmerspiel

Gestern veranstaltete der Seniorenclub Lämmerspiel seine traditionelle Weihnachtsfeier mit Kaffee und Kuchen. Der Vorsitzende Hans Fiedrich begrüßte die Anwesenden. Anschließend überbrachte Stadträtin Elisabeth Gilmer-Kaiser die Grüße des Bürgermeisters und übergab ein kleines Präsent an den Vorsitzenden. Die Frau des Bürgermeisters Ellen Müller verteilte Weihnachtsmänner aus Schokolade. Die Gäste verbrachten einen kurzweiligen Nachmittag.

Klassenvorspiel der Musikschule

Ein sehr anspruchvolles Vorspiel präsentierten die Geigenschülerinnen von Ruth Schwachhöfer, die Querflötenschülerinnen von Monika Langemair und der neuen Celloklasse von Christine Lohrmann in der Gustav-Adolf-Kirche.

Weihnachtsfeier der Bürger- und Seniorenhilfe Mühlheim

In kleiner Runde feierte heute die Bürger- und Seniorenhilfe Mühlheim ihre Weihnachtsfeier mit Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Der Vorsitzende Tristan Gerfelder und Stadtverordnetenvorsteher Klaus Weyer lasen einige kleine Weihnachtsgedichte vor. Anschließend verteilte die Frau des Bürgermeisters Ellen Müller an die Anwesenden Geschenke. Anwesend waren unter anderem Erster Stadtrat Heinz Hölzel und die Leiterin des Fachbereiches V Anna Dourouka.

Mühlheimer Weihnachtsmarkt

Der Duft von gebrannten Mandeln, Bratwurst oder auch Waffeln zog am vergangenen Wochenende durch die Mühlheimer Altstadtgassen. Denn am Samstag war es endlich wieder soweit: Bürgermeister Bernd Müller eröffnete den 22. Mühlheimer Weihnachtsmarkt. Viele Besucherinnen und Besucher fanden bei guten Wetterbedingungen den Weg in die Altstadt und nutzten die vielen Angebote der Vereine, Privatpersonen und gewerblichen Anbieter. Am Sonntagabend fand traditionell als Abschluss des Weihnachtsmarktes ein Konzert in der St. Markus Kirche statt.

Baubeginn der BMX-Bahn

Heute haben die Erdarbeiten für die BMX-Bahn am Sportzentrum Anton-Dey-Straße begonnen. Die Sprecher des Jugendforums erklärten dem Bauhofmitarbeiter laut Plan welche Arbeiten durchgeführt werden sollen.

Aufbau des Mühlheimer Weihnachtsmarktes

Die Vorbereitungen für den Mühlheimer Weihnachtsmarkt sind trotz der schlechten Witterungsverhältnisse im vollen Gange. Die Stände sind aufgebaut und werden am Samstagvormittag weihnachtlich dekoriert. Der Weihnachtsmarkt wird um 14:00 Uhr vor der St. Markus Kirche offiziell eröffnet.

Auszeichnung "fledermausfreundliches Haus"

Gestern wurden der Hauseigentümer Heinz Spahn und die Bewohner des Hauses Lämmerspieler Straße 68 mit der Plakette "fledermausfreundliches Haus" und einer Urkunde ausgezeichnet. Stadtrat Wilfried Bodensohn gratulierte in Vertretung von Bürgermeister Bernd Müller recht herzlich. Dies ist die 20. Auszeichnung im Kreis Offenbach.

Abrissarbeiten sind im vollen Gange

Die Arbeiten für das neue Seniorenzentrum gehen zügig voran. Im Laufe der Woche wird auch das ehemalige Verwaltungsgebäude komplett abgerissen sein.