Mühlheimer Nachrichten

Bürgerversammlung in der Willy-Brandt-Halle

Gestern Abend versammelten sich ca. 100 interessierte Bürgerinnen und Bürger in der Willy-Brandt-Halle, um bei der Bürgerversammlung einige Details zu den Schwerpunktthemen Bürgerhaushalt 2014 und Fluglärm zu erfahren. Im Anschluss an die Präsentationen hatten die Anwesenden jeweils die Möglichkeit, ihre Fragen und Interessen vorzutragen. Bürgermeister Daniel Tybussek stand den Fragenden Rede und Antwort.

Der Verein Zugpferd e.V. präsentiert seine Arbeit

Seit inzwischen fünf Jahren ist der Verein Zugpferd e.V. in Mühlheim aktiv und unterstützt Jugendliche und junge Erwachsene dabei, Verantwortung für sich selbst und andere zu übernehmen. Gemeinsam mit den Betreuern sollen sie so einen Weg zurück in einen geregelten Tagesablauf finden und berufliche Perspektiven erkennen. Im Dezember begann die Arbeit mit dem Rückepferd Moritz auf dem Gailenberg in Lämmerspiel. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen arbeiten mit dem Kaltblutwallach im Bereich der Landschaftspflege. Am Dienstagvormittag demonstrierte der Verein Interessierten, darunter die Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger und
Bürgermeister Daniel Tybussek, seine Arbeit. Das Projekt ist eine
Kooperation zwischen dem Kreis Offenbach und dem Verein Zugpferd.

Der Verein Frau-Mutter-Kind zieht um

In den ehemaligen Räumen packten die fleißigen Helferinnen und Helfer die letzten Kisten ein, während andere am neuen Standort noch die letzten Pinselstriche an die Wand malten. Der Verein Frau-Mutter-Kind zieht in zwei Etappen von ihren Räumen in der Dietesheimer Straße und der Lessingstraße in die Hallgartenstraße um. Mehr Platz, ein Außengelände und mehr Möglichkeiten zur Erweiterungen des Angebots sind die Vorteile des Umzugs. Bürgermeister Daniel Tybussek schaute den Fleißigen am vergangenen Freitag über die Schulter und tauschte sich mit der ersten Vorsitzenden, Cornelia Joob, über Pläne für die Zukunft aus.

Elternlotsinnen bekommen Zertifikate

Fast sechs Monate setzten sich die Elternlotsinnen während ihrer Ausbildung mit Themen wie z.B. "Bildungswege in Hessen", "Medienerziehung" und "Mehrsprachige Erziehung" auseinander. Insgesamt 50 Stunden umfasste die vielfältige Ausbildung. Die Aufgabe der Elternlotsinnen besteht beispielsweise darin, den Kontakt zwischen den Kindertageseinrichtungen bzw. den Schulen und den zugewanderten Familien zu intensivieren. Am Montagvormittag bekamen sechs engagierte Mütter der katholischen Kita St. Sebastian in einer kleinen Feierstunde ihre Zertifikate überreicht.

Würdigung von Mitgliedern des Budo Clubs Mühlheim

Gestern besuchte Bürgermeister Daniel Tybussek das Judo-Training für Behinderte. Er schaute beim Trainingsbetrieb zu, gratulierte den Judoka für ihre Leistungen in den Wettkämpfen und äußerte sich anerkennend über die hohe Trainingsbeteiligung. Die Judobegeisterten freuten sich über Schokoküsse, die der Rathauschef mitgebracht hatte. In diesem Rahmen überreichte er auch ein kleines Präsent an Nicole Hofmann, die bei den Special Olympics - den olympischen Spielen für Menschen mit geistiger Behinderung - in den Ski Alpin-Disziplinen Super-G und Riesenslalom zwei Medaillen holte.

Ehrenbrief für Kornelia Heinzerling

Am Samstag bekam Kornelia Heinzerling den Ehrenbrief der Stadt Mühlheim verliehen. Bürgermeister Daniel Tybussek lobte ihr vielfältiges und jahrelanges Engagement für Mühlheim. Frau Heinzerling war unter anderem in der Siedlergemeinschaft Rote Warte Mühlheim und der Karnevalsgesellschaft Sonnau aktiv.

Mühlheimer Fasching 2013

Wir wünschen allen Närrinnen und Narren viel Spaß im Faschingsendspurt in dieser Kampagne!
Mit dem Umzug heute durch die Straßen von Dietesheim und Mühlheim und dem närrischen Lindwurm morgen in Lämmerspiel warten noch zwei Highlights auf die Freundinnen und Freunde der fünften Jahreszeit.

Jubiläum für Dagmar Völker

Dagmar Völker blickt auf 20 Jahre Dienstzeit für die Stadt Mühlheim zurück. Seit der Eröffnung des Schulkinderhauses "Goethe-Kids" betreut sie dort die Hort-Kinder der Goetheschule, war aber im Laufe ihrer Dienstjahre auch schon in anderen Kindertageseinrichtungen der Stadt tätig. Bürgermeister Daniel Tybussek und der Personalratsvorsitzende Hans-Georg Jung dankten Frau Völker für die gute Zusammenarbeit und gratulierten ihr mit kleinen Präsenten.

Närrische Stimmung beim Seniorennachmittag in Lämmerspiel

Der Saal war voll, die Kostüme einfallsreich und die Stimmung der karnevalistischen Jahreszeit angepasst. Die Lämmerspieler Orstvereine und der Magistrat der Stadt Mühlheim hatten auch dieses Jahr zum Seniorenfasching geladen und lockten damit zahlreiche Besucherinnen und Besucher nach Lämmerspiel. Neben närrischen Vorträgen und ansehnlichen Tanzeinlagen überreichte Bürgermeister Daniel Tybussek den drei ältesten Gästen ein kleines Präsent.

10 Jahre in der Kita Markwald!

Katrin Häßler feiert heute ihr 10-jähriges Jubiläum als Erzieherin in der Kita Markwald. Sie betreut dort gemeinsam mit ihrem Team die Kinder der integrativen Gruppe. Bürgermeister Daniel Tybussek und der Personalratsvorsitzende Hans-Georg Jung gratulierten zu ihrem Jubiläum und überreichten ein kleines Präsent.