Mühlheimer Nachrichten

Gäste aus Saint-Priest im Rathaus

Heute Vormittag waren Schülerinnen und Schüler aus Saint-Priest im Rahmen ihres Besuches zu Gast im Mühlheimer Rathaus und wurden von Bürgermeister Daniel Tybussek begrüßt.

Auch Mühlheim bei Flughafendemo dabei

Über 50 Mühlheimerinnen und Mühlheimer waren gestern dem Aufruf von Bürgermeister Daniel Tybussek gefolgt und nahmen gemeinsam an der Demonstration am Frankfurter Flughafen teil. Mit einem großen Transparent und vielen Plakaten machte die Gruppe auf sich aufmerksam. Insgesamt nahmen mehrere tausend Personen aus der Region daran teil.

Internationaler Tag "Nein zu Gewalt an Frauen"

Gestern Abend hisste Bürgermeister Daniel Tybussek gemeinsam mit der Frauenbeauftragten Doris Globig eine Fahne zum internationalen Tag
"Nein zu Gewalt an Frauen." An der Aktion nahmen auch mehrere Stadtverordneten teil.

Jahresausstellung der Mühlheimer Künstlerwerkstatt

Bereits zum 36. Mal fand am vergangenen Wochenende die Ausstellung der Mühlheimer Künstlerwerkstatt im Foyer der Willy-Brandt-Halle statt. Als Schirmherr eröffnete Bürgermeister Daniel Tybussek am Samstag die Schau und würdigte dabei die Bandbreite der gezeigten Exponate und Stilrichtungen.    

Ehrenbrief für Margit Jäger

Im Rahmen des Herbstkonzertes des Akkordeon - Orchesters Mühlheim am vergangenen Samstag in der Willy-Brandt-Halle überreichte Bürgermeister Daniel Tybussek den Ehrenbrief der Stadt Mühlheim an Frau Margit Jäger. Die Geehrte ist seit Jahrzehnten Kassiererin und „gute Seele“ des Vereins. Damit wird das vorbildliche ehrenamtliche Engagement von Frau Jäger ausgezeichnet.

Besuch von Schülerinnen und Schülern im Mühlheimer Rathaus

Gestern besuchte die Schulklasse 9bR der Friedrich-Ebert-Schule das Mühlheimer Rathaus und informierten sich über die Arbeit der Verwaltung. Im Rahmen einer Fragestunde wurden die Schülerinnen und Schüler auch von Stadtverordnetenvorsteher Harald Winter und Bürgermeister Daniel Tybussek begrüßt.

Aufstellen der Weihnachtsbäume

Seit einigen Tagen sind die Mitarbeiter des städtischen Bauhofes dabei, die Weihnachtsbäume im Stadtgebiet aufzustellen. Dazu gehört auch der Platz in der Bahnhofstraße in Höhe des Geschäftes Augenoptik Rollmann. Im Beisein von Bürgermeister Daniel Tybussek, der Stadtverordneten Sylvia Hornung und der für die Weihnachtsbeleuchtung zuständigen Mitarbeiterin Giovanna Vicari wurde der Baum heute Vormittag aufgestellt. Im Laufe der nächsten Woche wird von Seiten der Stadtwerke Mühlheim die Beleuchtung angebracht. Pünktlich zum ersten Advent werden alle Sterne und Bäume im Stadtgebiet in weihnachtlichen Glanz erstrahlen.

Volkstrauertag

Am vergangenen Sonntag fand die Gedenkstunde in der Willy-Brandt-Halle statt. In seiner Ansprache wies Bürgermeister Daniel Tybussek auf die Bedeutung des Volkstrauertages auch in der heutigen Zeit hin. Die Gestaltung der Feier hatten das Akkordeon-Orchester Mühlheim und der Gesangverein Sängerkranz Dietesheim übernommen. Im Anschluss legten Vertreter des Magistrats und der VdK-Ortsverbände Mühlheim, Dietesheim und Lämmerspiel gemeinsam Kränze auf den Friedhöfen nieder.

25-jähriges Dienstjubiläum bei der Stadt Mühlheim

Die Erzieherin Frau Jeannette Neumann, Mitarbeiterin der Kita Schlesierstraße, konnte vor wenigen Tagen ihr 25-jähriges Dienstjubiläum bei der Stadt Mühlheim feiern. Zu diesem besonderen Anlass gratulierten auch Bürgermeister Daniel Tybussek, der Personalratsvorsitzende Hans-Georg Jung und die Leiterin der Einrichtung Beate Höschele.

Fragestunde

Als Teil des Politikunterrichts waren am Dienstag Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse des Friedrich-Ebert-Gymnasiums im Rathaus zu Gast. Dabei stellten Sie auch Bürgermeister Daniel Tybussek Fragen zu aktuellen Themen. Die Fragestunde fand im Stadtverordnetensitzungssaal statt.

Einweihung des neu gestalteten Nachenhafens Dietesheim

Am vergangenen Samstag wurde die erste Station der überregionalen, von Mühlheim bis Kelsterbach reichenden Klimaroute eingeweiht. Der neue Aussichtssteg und die großen Informationstafeln am neu gestalteten Nachenhafen in Dietesheim werden zukünftig sicherlich zu einem neuen Ausflugsziel im Regionalpark RheinMain werden. Bürgermeister Daniel Tybussek lobte in seiner Ansprache das Engagement aller Beteiligten und freute sich, dass das Projekt mit weiteren Stationen in den nächsten Jahren fortgesetzt wird.

Gedenkveranstaltung zur Reichspogromnacht

Anlässlich der Reichspogromnacht am 09. November 1938 wird jährlich an die Verfolgung und Ermordung der jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger und die weiteren Opfer des NS-Regimes, die aus politischen, ideologischen, religiösen oder sonstigen Gründen verfolgt wurden erinnert. Die Veranstaltung wurde, wie in den vergangenen Jahren, von der Auschwitz-Projektgruppe des Friedrich-Ebert-Gymnasiums und der Jugendpflege der Stadt Mühlheim am Main organisiert und gestaltet.

 

32. Baumpflanzaktion auf dem Gailenberg

Am vergangenen Samstag fand zum 32. Mal die Baumpflanzaktion am Gailenberg statt. Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald stellte wieder hochstämmige Obstbäume zur Verfügung. Diese wurden an interessierte Eigentümer und Pächter von Streuobstwiesen am Mühlheimer Gailenberg verteilt. Bürgermeister Daniel Tybussek begrüßte die Anwesenden und lobte das Engagement der Bürgerinnen und Bürger sowie der Schutzgemeinschaft.

Verleihung des Mühlentalers

Am vergangenen Wochenende überreichte Bürgermeister Daniel Tybussek den Mühlentaler der Stadt Mühlheim am Main an Carmen Winkler und Edith Kramm. Damit sprach er Dank und Annerkennung für Ihr besonderes Engagement bei der Sport-Union Mühlheim aus. Zu den ersten Gratulanten gehörte der 1. Vorsitzende des Vereins Stefan Haus.

100 Jahre Mühlheimer Ruderverein

Am vergangenen Samstag fand die akademische Feier zum 100-jährigen Jubiläum des Mühlheimer Rudervereins in der Willy-Brandt-Halle statt. Im Rahmen der Veranstaltung überreichte Bürgermeister Daniel Tybussek das Jubiläumsgeschenk der Stadt Mühlheim am Main an den 1. Vorsitzenden Volker Westphal. Festlicher Abschluss der Jubiläumsveranstaltungen war der Ball am Abend.