Mühlheimer Nachrichten

Zuwendungsbescheid des Landes Hessen zur Renaturierung der Rodau übergeben

Der Abteilungsleiter Wasser und Boden im Hessischen Ministerium für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Herr Wenzel Mayer, übergab gestern einen Zuwendungsbescheid über € 202.760,-- an Bürgermeister Bernd Müller. Die Mittel wurden vom Land Hessen zur Renaturierung der Rodau zwischen Biebermündung und Lämmerspieler Straße bereit gestellt.

Vorbereitungen für Mühlheimer Kerb fast abgeschlossen

Am heutigen Freitag werden die letzten Vorbereitungen für die am morgigen Samstag startende Mühlheimer Kerb vorgenommen. Der erste Höhepunkt der Veranstaltung wird die Kürung des 18. Müllerborschs am Samstag um 20 Uhr sein. Die traditionelle Mühlheimer Kerb findet von 25. Juni bis 28. Juni am Mühlheimer Hallenbad in der Ringstraße statt.

Erfolgreiches Gauturn- und Gaukinderturnfest in Mühlheim

Am vergangenen Wochenende fand das Gauturn- und Gaukinderturnfest im Mühlheimer Sportzentrum statt. Über 900 Sportler und Sportlerinnen nahmen an dieser Traditionsveranstaltung des Turngaus Offenbach/Hanau teil. Als örtliche Ausrichter hatten sich die Turn- und Sportvereinigung und die Turngemeinde Lämmerspiel bereit erklärt, die Organisation und Durchführung zu übernehmen. Trotz des wechselhaften Wetters war die Veranstaltung ein voller Erfolg.

75 Jahre Siedlergemeinschaft "Rote Warte"

Im Rahmen des Festabends anlässlich des 75-jährigen Jubiläums der Siedlergemeinschaft "Rote Warte" am vergangenen Freitag überreichte Bürgermeister Bernd Müller den Herren Karl Heinz Ruhl und Hans Palcer in Anerkennung ihres ehrenamtlichen Engagements den Mühlentaler der Stadt Mühlheim sowie an den Vorsitzenden Herrn Bernd Popp die Radnadeln in Bronze. Für die Gestaltung des Programms sorgte u.a. ein Querflötenensemble der Musikschule Mühlheim.  

2. Platz für die Kindertagesstätte Schlesierstraße

Die Kindertagesstätte Schlesierstraße hat beim 1. Förderpreis der Vereinigten Volksbank Maingau eG den 2. Platz in der Wertungsgruppe Kindergärten- und tagesstätten mit dem Projekt "Das Hörspiel - Der Stern ist weg" belegt und 600,00 € gewonnen. Insgesamt nahmen 6 Kinder der Einrichtung daran teil.

Projekt "Wir nehmen alle mit" erfolgreich!

 Fünf Mütter und ihre dreijährigen Kinder haben erfolgreich an der Mutter-Kind-Spielgruppe im Rahmen des Integrationsprojektes des Kreises Offenbach „Wir nehmen alle mit“ teilgenommen. Ziel der Maßnahme ist es, Mütter und Kinder auf den Kindergartenbesuch vorzubereiten und die Mütter in ihrer Erziehungskompetenz zu stärken. Das Projekt wird gemeinsam vom Land Hessen, dem Kreis Offenbach und der Stadt Mühlheim am Main finanziert. Heute wurden die entsprechenden Zertifikate von der Leiterin des Sachgebietes Gleichberechtigung, Integration und Prävention, Frau Doris Globig, überreicht.

45-jähriges Verschwisterungsjubiläum mit St. Priest

 Anlässlich des 45-jährigen Verschwisterungsjubiläums zwischen der französischen Partnerstadt St. Priest und Mühlheim reisten fast 50 Gäste in die Mühlenstadt. Über das Pfingstwochenende gab es ein umfangreiches Programm. Am Samstagabend wurden die Gäste im Stadtverordnetensitzungssaal durch Bürgermeister Bernd Müller und Stadtverordnetenvorsteher Harald Winter herzlich empfangen. Am Pfingstsonntag wurde das Jubiläum  mit einer akademischen Feier in der Willy-Brandt-Halle in großem Rahmen gefeiert. Bürgermeister Bernd Müller überreichte dabei den "Staffelstab" an seinen Nachfolger Daniel Tybussek und besiegelte mit der französischen Bürgermeisterin Martine David erneut die Freundschaft. An diesem besonderen Wochenende durfte der 16. Mühlentag natürlich nicht fehlen. Der Chor der Concordia empfing die Gäste mit französischen Liedern. Besondere Höhepunkte waren die Mühlenführung in französischer Sprache und die anschließende Rundfahrt mit dem Planwagen.