Mühlheimer Nachrichten

Geschwister-Scholl-Schüler verlegen ihr Klassenzimmer in den Linienbus

Die Viertklässler der Geschwister-Scholl-Schule staunten nicht schlecht, als Feuerwehrmann Heribert Hennig demonstrierte, was Wasser bei einem Fettbrand anrichten kann. Anschließend durfte jedes Kind selbst ausprobieren, wie man mit einem Feuerlöscher fachgerecht ein Feuer zum Erlischen bringt. Vorher hatte Dieter Dickmann, Leiter des AK Sicherheit und Sauberkeit des Präventionsrates, gemeinsam mit Polizeihauptkommissar Michael Köllisch den Kindern erklärt, wie sie sich an der Bushaltestelle, während der Fahrt im Bus und beim Aussteigen richtig verhalten.

Silvia Neiter feiert 25-jähriges Jubiläum

Seit 25 Jahren ist Silvia Neiter dem öffentlichen Dienst und der Stadt Mühlheim treu. Vor einigen Tagen feierte sie ihr Dienstjubiläum. Frau Neiter ist als Reinigungskraft für die Mühlheimer Friedhöfe zuständig. Bürgermeister Daniel Tybussek und der Personalratsvorsitzende Hans-Georg Jung gratulierten ihr und überreichten kleine Präsente. Auch einige Kolleginnen und Kollegen waren bei der Feierstunde anwesend und sprachen ihre Glückwünsche aus.

40. Todestag des Altbürgermeisters Anton Dey

Heute jährt sich der Todestag des ehemaligen Mühlheimer Bürgermeisters und Ehrenbürgers Anton Dey zum 40. Mal. Ab 1945 war er 18 Jahre lang im Amt und trug maßgeblich zum Wiederaufbau der Stadt bei. Ihm zu Ehren legten Bürgermeister Daniel Tybussek, der Stadtverordnetenvorsteher Harald Winter und Tristan Gerfelder, Fachbereichsleiter für Allgemeine Dienste, ein Blumengebinde nieder.

Zuckerfreier Vormittag in der Kita Bürgerpark

Wie lecker ein zuckerfreies Frühstück sein kann, erfuhren die Vorschulkinder der Kita Bürgerpark in der vergangenen Woche. Simone Priemel, Profilaxeberaterin, und Katharina Koch, Ökotrophologin, vom Arbeitskreis für Jugendzahnpflege bereiteten mit den Kindern ein gesundes Frühstück vor, das im Anschluss gemeinsam gegessen wurde. Danach wurde den Kindern gezeigt, wie beim Zähne putzen auch die letzte Lücke sauber wird. Zum Ausklang durften sich die Kinder noch spielerisch mit dem Thema „Gesunde Ernährung“ beschäftigen.

Sauberhafter Kindertag - Kinder sammeln Müll

Am Mittwochmorgen machten sich 21 Kinder der Kita Markwald auf den Weg, um ihr Viertel wieder müllfrei zu machen. Am Ende des Tages hatten die fleißigen Sammlerinnen und Sammler zwei Bollerwagen mit dem Abfall anderer Menschen vollgeladen. Die hessenweite Aktion "Sauberhafter Kindertag" stieß bei den Kindern auf große Begeisterung, sodass sie selbst nach kleinsten Abfällen Ausschau hielten. Unterstützt wurden sie von ihren Erzieherinnen Corinna Wrba-Idel und Cornelia Pröger sowie von der Kita-Leiterin Bettina Bein.

Glückwünsche zum 20- und 10-jährigen Jubiläum

Auch in dieser Woche machten sich Bürgermeister Daniel Tybussek und der Personalratsvorsitzende Hans-Georg Jung auf, um einigen Jubilaren zu gratulieren. In der Kita Schlesierstraße gratulierten sie Sabrina Fornauf und Silvia Ledabil zu jeweils 10 Jahren im öffentlichen Dienst. Außerdem überreichten der Rathauschef und Herr Jung kleine Präsente an Aluarda El Aadmi (Fachbereich Sicherheit, Ordnung und Verkehr) für 20 Jahre im öffentlichen Dienst und an Mario Prskalo (Fachbereich Finanzen und Steuern) für 10 Jahre.

Fahrradständer und Fahrradhäuschen kostenlos zu haben

Die Stadt Mühlheim beabsichtigt, die überdachten Fahrradstellplätze in der Bahnhofstraße neu zu gestalten. Die vorhandenen Fahrradständer und Fahrradhäuschen werden abgebaut. Diese Gegenstände werden kostenlos an interessierte Mitbürger abgegeben. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Frau Menz unter der Telefonnummer  (06108) 601-806.

Dankeschön an den Lebensladen

Vor vier Jahren wurde der Lebensladen eröffnet. Seitdem versorgen die Ehrenamtlichen rund 800 Menschen monatlich mit Lebensmitteln und anderen wichtigen Dingen. Während des Mitarbeiterfestes am vergangenen Wochenende dankte Bürgermeister Daniel Tybussek allen Helferinnen und Helfern und überreichte kleine Präsente.

Neuer Auszubildender begrüßt

Heute Vormittag begrüßten Bürgermeister Daniel Tybussek, der Personalratsvorsitzende Hans-Georg Jung und der zuständige Fachbereichsleiter Tristan Gerfelder den neuen Auszubildenden Simon Pospischil. Sie wünschten ihm für die kommenden drei Jahre viel Erfolg.

Elf Elternlotsinnen mit Zertifikaten ausgezeichnet

Vor einigen Tagen überreichte Bürgermeister Daniel Tybussek elf Frauen ihre Zertifikate, die sie als Elternlotsinnen auszeichnen. Seit September trafen sich die Mütter regelmäßig in der Kita Markwald und setzten sich unter der Leitung von Ethnologin Melanie Schlicht mit pädagogischen Themen auseinander. Die Elternlotsinnen verstehen sich als Mittlerinnen zwischen den Kulturen und als Bindeglied zwischen Kita und Eltern. Der Rathauschef dankte den engagierten Müttern für ihr Engagement und begrüßt die Weiterführung des Projektes.