Mühlheimer Nachrichten

Mühlheimer Jugendforum wählte neue Sprecher

In der gestrigen Sitzung des Jugendforums Mühlheim wählten Schülerinnen und Schüler des Friedrich-Ebert-Gymnasiums und der Friedrich-Ebert-Schule das neue neunköpfige Leitungsteam. Als Sprecher wurden Marc Gernandt und Merlin Heidrich sowie Debora Babarotta und Darja Breininger als ihre Vertreterinnen gewählt. Bürgermeister Daniel Tybussek freute sich über das große Interesse der Jugendlichen an der örtlichen Politik und würdigte deren Bereitschaft sich aktiv in der Politik einbringen zu wollen.

Auch Mühlheim beteiligte sich an der Aktion "Sauberhaftes Hessen"

Auch in diesem beteiligten sich Mühlheimer Bürgerinnen und Bürger an der landesweiten Aktion "Sauberhaftes Hessen" und sammelten am vergangenen Samstag Müll und Unrat im Stadtgebiet. Insgesamt 125 Personen waren insbesondere im Naherholungsgebiet und im Bereich des S-Bahnhofes Mühlheim bei der zweistündigen Aktion unterwegs. Zu Beginn begrüßte Bürgermeister Daniel Tybussek die Anwesenden sehr herzlich und dankte ihnen für das Engagement.

Verleihung des Mühlentalers an Klaus Metzger

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Tennis Clubs Mühlheim e.V. überreichte Bürgermeister Daniel Tybussek gestern Abend, dem technischen Wart des Vereins, Klaus Metzger den Mühlentaler der Stadt Mühlheim am Main. Herr Metzger ist seit über 30 Jahren Mitglied und engagierte sich in dieser Zeit in der Jugendarbeit und war Ansprechpartner bei allen technischen Fragen der Platzinstandhaltung. Mit der Überreichung des Mühlentalers spricht die Stadt Mühlheim Herrn Metzger für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit Dank und Anerkennung aus.

Spenden für den behindertengerechten Umbau des Hallenbades übergeben

Insgesamt 26.000,- Euro an Spenden wurden gestern von den Vertretern des Lions-Clubs Mühlheim, Herrn Hans-Günter Zach und Vorstandsmitgliedern des Vereins "Rettet Kinder - Rettet Leben" an den Aufsichtsratsvorsitzenden der Stadtwerke Mühlheim GmbH, Bürgermeister Daniel Tybussek übergeben. Das Geld wird zum behindertengerechten Umbau des Hallenbades verwendet.

Ehrenbrief für Karl Berthold

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der SUM am gestrigen Abend überreichte Bürgermeister Daniel Tybussek den Ehrenbrief der Stadt Mühlheim an Herrn Karl Berthold. Herr Berthold fungierte unter anderem in der Zeit von 2000 bis 2011 als Leiter der Tanzsportabteilung der Sport-Union Mühlheim. Mit der Überreichung des Ehrenbriefes wird das vorbildliche ehrenamtliche Engagement in der Vereinsarbeit der Sport-Union Mühlheim von Herrn Berthold ausgezeichnet.

Musikschule on stage 2012

Am gestrigen Tag fand wieder einmal die traditionelle Veranstaltung "Musikschule on stage" in der Kulturhalle Schanz statt. Die Schulband "New Insider" begann mit dem Auftakt, im darauf folgenden Programm zeigten die Schülerinnen und Schüler verschiedener Instrumentalklassen der Musikschule Mühlheim Ihr Können. Der beswingte Nachmittag im Schanz war ein voller Erfolg.

DFB-Präsident zu Besuch bei der TSV Lämmerspiel

Am gestrigen Donnerstag machte das DFB-Mobil bei der Fußballabteilung der TSV Lämmerspiel Station. Das DFB-Mobil feierte dabei seinen 10.000 Einsatz und hatte deshalb einen ganz besonderen Gast mit an Bord. Der frischgewählte DFB-Präsident Wolfgang Niersbach begleitete das Mobil bei seiner Jubiläumsfahrt. Gemeinsam mit Bürgermeister Daniel Tybussek lobte der DFB-Präsident die hervorragende Jugendarbeit der TSV Lämmerspiel und begleitete im Anschluss das von den Mobil-Begleitern durchgeführte Jugendtraining. Die Veranstaltung erwies sich als voller Erfolg.

Der Internationale Frauentag im Schanz

Der Internationale Frauentag wird traditionell am 8. März gefeiert. Auch in diesem Jahr hatte das Mühlheimer Frauenbündnis im Schanz eine Veranstaltung organisiert. Besonderes Highlight war das Kabarett "Arbeiten Frauen wirklich oder bilden sie sich das nur ein?" mit Heide Michels und Rita Zimmermann. Die Veranstaltung war sehr gut besucht.

Regierungspräsident überreicht Zuwendungsbescheid für Sprachförderung 2012

Vom Erfolg der Sprachförderung in Mühlheimer Kindertageseinrichtungen überzeugte sich heute der Regierungspräsident Johannes Baron zusammen mit Bürgermeister Daniel Tybussek in der Kindertageseinrichtung Bornweg. Der Regierungspräsident aus Darmstadt überreichte zur Förderung der Sprachfördermaßnahmen im Kindergartenalter einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 31.215.-€ für das Jahr 2012.

Zertifikate für Elternlotsinnen übergeben

Vor wenigen Tagen überreichte die Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger im Beisein von Bürgermeister Daniel Tybussek die Zertifikate für Elternlotsinnen im katholischen Kindergarten St. Sebastian Dietesheim an 10 Frauen. Einige Aufgaben der Elternlotsinnen sind z.B. Informationen über den Kindergarten an Eltern mit gleicher Herkunft zu übersetzen, Spiele aus Ihren Nationen vorzustellen, gemeinsames Vorlesen mit Kindern in Deutsch und Ihrer Herkunftssprache und Betreuung des internationalen Bücherwagens.

Ausstellung "Gesichter einer gelungenen Integration" eröffnet

Gestern Abend wurde die Ausstellung "Gesichter einer gelungenen Integration" im Rathausfoyer durch Bürgermeister Daniel Tybussek eröffnet. Die Fotoausstellung, die vom Ausländerbeirat, dem Integrationsbüro der Stadt und dem Türkischen Familienverein organisiert wurde, zeigt "Gesichter einer gelungenen Integration in Kreis und Stadt Offenbach" und ist bis zum 29. März 2012 während der Öffnungszeiten des Rathauses zu sehen.

Herzlichen Glückwunsch!

Gestern feierten Frau Ingrid Falk, Mitarbeiterin im Fachbereich II - Finanzen und Steuern, ihr 40-jähriges Dienstjubiläum und Herr Rudi Zappini, Mitarbeiter im Bauhof, sein 25-jähriges Dienstjubiläum bei der Stadt Mühlheim. Zu diesem besonderen Anlass gratulierten Bürgermeister Daniel Tybussek, Erster Stadtrat Heinz Hölzel, der Personalratsvorsitzende Hans-Georg Jung und der Leiter des Fachbereiches II, Herr Engelbert Kraus sehr herzlich.

20-jähriges Dienstjubiläum bei der Stadt Mühlheim

Herr Horst Kuhr, Gerätewart im Bereich Brand-, Katastrophen- und Hochwasserschutz, feierte heute sein 20-jähriges Dienstjubiläum bei der Stadt Mühlheim am Main. Dazu gratulierten Bürgermeister Daniel Tybussek und der Personalratsvorsitzende Hans-Georg Jung recht herzlich und hoffen weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit.