Mühlheimer Nachrichten

Spende an die Stadt Mühlheim für die Jugendarbeit

Der Stenografenverein Mühlheim am Main hat sich zum 31.12.2009 aufgelöst. Nach den Bestimmungen in der Satzung ist das Vereinsvermögen der Stadt Mühlheim zur Verfügung zu stellen, die es zweckgebunden für die Jugendarbeit einsetzen soll. Heute übergaben daher die Vertreter Klaus Gottfried, Heinz Schäfer und Waltraud Pospischil einen Scheck in Höhe von 7.279,31 € an Bürgermeister Bernd Müller und die Fachbereichsleiterin für Jugend und Soziales Anna Dourouka. Auf Wunsch des im letzten Jahr verstorbenen Ehrenbürgers und Vereinsvorsitzenden Reinhold Latzke wurde die Auflösung des Vereins erst nach dem 100-jährigen Bestehen vollzogen.

Präsentation der Analyse der Situation von Kindern und Jugendlichen in Mühlheim im Rahmen der Leitbilddiskussion

Eine Gruppe Studierender des Masterstudienganges Public Management an der Verwaltungsfachhochschule in Wiesbaden hat sich im Rahmen der Projektarbeiten im Wintersemester 2009/10 mit der Lage und möglicher Devianz und Delinquenz von Kindern und Jugendlichen in Mühlheim befasst. Schwerpunkt des Projektes war eine Untersuchung der Situation von Kindern und Jugendlichen und der in der Stadt bestehenden Angebote. Die Betreuung erfolgte durch den Dozenten für Kriminologie und Kriminalistik, Kriminaloberrat Manfred Bauer von der Abteilung Mühlheim der VFH. Die Ergebnisse der vorliegenden Projektarbeit stellen die Basis für die Realisierung des Leitprojekts Nr. 8 dar und wurde Ende letzter Woche im Stadtverordnetensitzungssaal präsentiert. Bürgermeister Bernd Müller bedankte sich bei allen Teilnehmer/innen und Helfer/innen für ihr Engagement und die gute Zusammenarbeit.

Ehrenbrief der Stadt Mühlheim an Siegfried Kollmeyer

Für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement wurde heute Herrn Siegfried Kollmeyer der Ehrenbrief der Stadt Mühlheim durch den Ersten Stadtrat Heinz Hölzel, in Vertretung für den erkrankten Bürgermeister, im Rahmen einer kleinen Feierstunde verliehen. Besonders sein Einsatz für Kinder und Jugendliche und seine Tätigkeit als Vorsitzender des Fördervereins des Friedrich-Ebert-Gymnasiums sind dabei beispielhaft zu nennen. Zu den ersten Gratulanten gehörte auch Stadtverordnetenvorsteher Klaus Weyer.

Der neue Rathausbote ist da!

Die aktuelle Ausgabe der städtischen Zeitung liegt seit heute an vielen Stellen in Mühlheim, Lämmerspiel und Dietesheim aus. Diesmal erwartet Sie u.a. der Leitartikel über die Reise nach Burkina Faso sowie aktuelle Informationen der Stadtwerke und wie gewohnt Veranstaltungshinweise und vieles mehr. Wir wünschen Ihnen ein kurzweiliges Lesevergnügen.

Austauschschüler aus Saint Priest besuchten Igel-Insel und Schreinerei Kramwinkel

Im Rahmen des Besuches der Austauschschülerinnen und -schüler aus Saint-Priest waren die 30 Jugendlichen heute bei der Igel-Insel und in der Schreinerei Kramwinkel. Dort informierten sie sich über die Arbeit der Tierschützer und die handwerkliche Herstellung von Möbeln, Fenstern und Türen. Bürgermeister Bernd Müller übergab bei dieser Gelegenheit Frau Pachzelt von der Igel-Insel eine kleine Spende.

Aktion "Sauberhaftes Hessen" auch in Mühlheim

Unter der Motto „Großreinemachen im Naherholungsgebiet" wurde am Samstag wieder den Verunreinigungen zu Leibe gerückt und zu Greifzange und Müllsack gegriffen, um sich an der landesweiten Aktion "Sauberhaftes Hessen" zu beteiligen. Bürgermeister Bernd Müller begrüßte die über 120 freiwilligen Helferinnen und Helfer und ließ als Startschuss eine Rakete los. In der mehrstündigen Aktion wurden über zehn Kubikmeter Abfall gesammelt. Als Dankeschön für die geleistete Arbeit gab es zum Abschluss im Anglerheim Erbsensuppe. Die Aktion soll im nächsten Jahr wiederholt werden.

Schüleraustausch - Besuch aus St. Priest

Seit mehr als 40 Jahren entwickeln sich Freundschaften zwischen den Bürgern aus Saint Priest und Mühlheim. Der Schüleraustausch zwischen den beiden Städten gehört seit vielen Jahren zu den Eckpfeilern der Verschwisterung. Bürgermeister Bernd Müller begrüßte gestern 30 Schülerinnen und Schüler, die zum Schüleraustausch aus Saint Priest angereist sind und wünschte ihnen viel Spaß und einen angenehmen Aufenthalt in Mühlheim.

3. Mühlheimer Wirtschaftsforum

Das 3. Mühlheimer Wirtschaftsforum zum Thema "Schicksal - Na und! - Unternehmensvorsorge für Jung und Alt" fand gestern in der Willy-Brandt-Halle statt. Bürgermeister Bernd Müller begrüßte die zahlreich erschienenen Vertreter von Unternehmen aus der Region recht herzlich. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Stadt Mühlheim, der Offenbach-Post und der Kanzlei Lambrecht & Marx, Steuerberater und Rechtsanwälte.

Verabschiedung in den Ruhestand!

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde Marlis Werner, die langjährige Leiterin des Hortes Hallgarten heute in den Ruhestand verabschiedet. Bürgermeister Bernd Müller, Erster Stadtrat Heinz Hölzel und viele Kolleginnen und Kollegen dankten Marlis Werner für die geleistete Arbeit und wünschten ihr für den neuen Lebensabschnitt alles Gute.

Benefizkonzert in unserer Partnergemeinde Tiefenort zur Unterstützung der Geschädigten des Erdfalls

Vor wenigen Tagen fand in unserer Partnergemeinde Tiefenort / Thüringen ein Benefizkonzert zur Unterstützung der Geschädigten des Erdfalls statt, an dem auch Bürgermeister Bernd Müller teilnahm. Ende Januar verursachte ein Erdrutsch größere Schäden in Tiefenort.

Frauentag im Schanz

Der Internationale Frauentag im SCHANZ stand unter dem Motto „Mehr Stolz, Ihr Frauen!". Nikola Müller, Dr. Isabel Rohner und der Schauspieler Gerd Buurmann aus Köln präsentierten sehr eindrucksvoll ein Portrait der deutschen Schriftstellerin, Publizistin, Dramatikerin und Frauenrechtlerin Hedwig Dohm (1831-1919). Dohms Erkenntnisse, ihre Streitschriften, Briefe und Romane haben nichts an Aktualität verloren! Zum Auftakt des Abends begeisterte der Auftritt der Gruppe "Kobanga" um Dörte Adloff die 150 Gäste im SCHANZ mit ihren Trommeln. Veranstaltet wird der Frauentag in Mühlheim traditionell in Zusammenarbeit der Frauenbeauftragten mit dem Mühlheimer Frauenbündnis.

Leseabend in der Stadtbücherei

Am Freitag, 27. Februar war es soweit: die 3c der Geschwister-Scholl-Schule verbrachte zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Klotz und einigen Müttern den Abend in der Stadtbücherei. Die Klasse hatte den Leseabend im Rahmen der Leseförderung der Stadtbücherei Mühlheim gewonnen. Die Schülerinnen und Schüler wurden von der Büchereileiterin Inka Mueller herzlichst begrüßt.

Herzlichen Glückwunsch!

Vor wenigen Tagen konnte Gerd Stein von "Gerda´s kleine Weltbühne" seinen 60. Geburtstag feiern. Zu diesem Anlass gratulierte auch Bürgermeister Bernd Müller recht herzlich.

Fragestunde im Rathaus

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse der Geschwister-Scholl-Schule besuchten gestern das Rathaus. Im Rahmen einer Fragestunde beantworteten Bürgermeister Bernd Müller und Erster Stadtrat Heinz Hölzel die zahlreichen Fragen der Jugendlichen.

Unterzeichnug des Wärmelieferungsvertrages zwischen ESM und DRK

Gestern wurde der Wärmelieferungsvertrag zwischen der EnergieService Mühlheim am Main GmbH und dem Deutschen Roten Kreuz für die Seniorenwohnanlage in der Offenbacher Straße unterzeichnet.

Informationsveranstaltung der Vortragsreihe Demenz

Gestern fand die Erste Veranstaltung der Vortragsreihe Demenz unter dem Thema "Der medizinische Hintergrund von Demenz - Diagnose und Therapie" im kleinen Sitzungssaal im Rathaus statt. Frau Anna Dourouka begrüßte die zahlreichen interessierten Bürgerinnen und Bürger. Frau Julia Koerlin, Ärztin für Neurologie und Psychiatrie vom Kreis Offenbach, führte die Anwesenden durch die Veranstaltung. Die nächste Veranstaltung findet am Dienstag, 09. März im kleinen Sitzungssaal statt. Der Eintritt ist frei.

Bewerbungstraining mit Schülern

Die Jugendpflege der Stadt Mühlheim, hauptsächlich in Person von Frau Northmann, führt bereits seit vielen Jahren mit Jugendlichen der 9. Klasse der Friedrich-Ebert-Hauptschule in Mühlheim Projekte und Veranstaltungen zum Thema Berufsorientierung / Lebensplanung, Einheiten von Bewerbungstrainings durch und ermöglicht damit individuelle Bewerbungshilfen. Das Anliegen der Jugendpflege ist hier interessierten Jugendlichen Voraussetzungen und Fähigkeiten für eine erfolgreiche Bewerbung um einen Ausbildungsplatz (Berufsausbildung) zu vermitteln. Diese Angebote erfolgen in Kooperationen mit dem Jugendbildungswerk des Kreises Offenbach, der Agentur für Arbeit, mit dem Berufseinstiegsbegleiter der Schule sowie dem/der jeweiligen Klassenlehrer/in. Im Januar 2010 startete die Jugendpflege der Stadt Mühleim ein Bewerbungstraining mit 23 Schüler/innen der Klasse 9a H der Friedrich-Ebert-Schule.

Ein Vierteljahrhundert im Dienste der Stadt

Roland Hoppe, Mitarbeiter im Bauhof, ist seit 25 Jahren bei der Stadt Mühlheim am Main beschäftigt. Zu diesem Dienstjubiläum gratulierten Bürgermeister Bernd Müller und Personalratsvorsitzender Hans-Georg Jung ganz herzlich.