Mühlheimer Nachrichten

Jubiläen in der Kita Markwald

In den vergangen Tagen feierten gleich drei Mitarbeiterinnen der Kita Markwald Jubiläen. Sylvia Plaul und Kata Zivic sind seit 25 Jahren im öffentlichen Dienst beschäftigt, Maria Lumia Lenger ist seit 20 Jahren bei der Stadt Mühlheim angestellt. Frau Plaul fing als Kinderpflegerin in der Kita Markwald an und bildete sich zur Erzieherin weiter, ihre Kollegin Frau Zivic begann als Hauswirtschaftskraft und betreut inzwischen die Küche. Die dritte im Bunde ist seit Beginn ihrer Tätigkeit als Hauswirtschaftskraft tätig. Bürgermeister Daniel Tybussek, die Erste Stadträtin Gudrun Monat und der Personalratsvorsitzende beglückwünschten die Jubilarinnen und überreichten ihnen kleine Präsente.

Mühlentag 2015

Bei angenehmen Temperaturen lockte der traditionelle Mühlentag zahlreiche Besucherinnen und Besucher an, die sich rund um die Brückenmühle im Herzen Mühlheims tummelten. Ein besonderes Highlight waren die zwei Alpakas, die auf der Insel zwischen Brückenmühlparkplatz und Mühle bestaunt werden konnten.

Dankesabend für die Kooperationspartner der Hilfe-Inseln

Seit inzwischen zwei Jahren läuft das Projekt "Hilfe-Inseln" in Mühlheim. Über 50 Firmen, Institutionen, Ärztinnen und Ärzte konnten als Kooperationspartner, die als Anlaufstelle für Kinder dienen, gewonnen werden. Sie waren am Dienstagabend zu einem Dankesabend eingeladen. Bürgermeister Daniel Tybussek lobte das Engagement der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und dankte dem Polizeipräsidium Südosthessen für die gute Zusammenarbeit. Das People's Theater begleitete den Abend thematisch auf der Bühne.

Mühlentaler für Hans-Jürgen Mloschin

Im Rahmen des diesjährigen Mühlentages überreichte Bürgermeister Daniel Tybussek Herrn Hans-Jürgen Mloschin den Mühlentaler der Stadt Mühlheim. Der Rathauschef würdigte damit das jahrelange Engagement Mloschins im Bereich der Heimatgeschichte. In seiner Freizeit erforscht er die Vergangenheit unserer Stadt und war bereits an einigen Publikationen beteiligt. Im Jahr 1994 stellte er den ersten Müllerborsch. Tybussek dankte Mloschin für seine Verdienste und wünschte ihm für die Zukunft alles Gute.

Jubiläumsbuch ab morgen erhältlich

Am Donnerstag haben Vertreter des Geschichtsvereins und der Stadt Mühlheim gemeinsam das Jubiläumsbuch „1200 Jahre Mühlheim am Main –

Unsere Stadt im Wandel der Zeit“ offiziell vorgestellt. Über zwei Jahre haben 34 Autoren an dieser Publikation mitgearbeitet. Das Buch ist ab dem 26. Mai

zum Preis von € 17,50 käuflich zu erwerben.

Hennigweg wieder durchgängig befahrbar

Pünktlich zum Pfingstwochenende und damit zum Mühlentag ist eine der wichtigsten Verbindungslinien von der und zur Innenstadt wieder frei. Die Bauarbeiten an der Kreuzung Hennigweg/Dammstraße/Rathausbrücke sind abgeschlossen, die Kreuzung damit für Radfahrer und Fußgänger wieder nutzbar. Bürgermeister Daniel Tybussek und Erste Stadträtin Gudrun Monat eröffneten die Strecke heute Vormittag offiziell. Vom zuständigen Fachbereich VI - Bauen und Umwelt waren Dieter Gick (Fachbereichsleiter), Wolf Kellmann und Jörg Schönberner vor Ort.

Zertifikate für Elternlotsinnen 2015

Auch in diesem Jahr beteiligten sich mehrere Kindertageseinrichtungen und eine Schule an dem Projekt "Elternlotsinnen". Während der achtmonatigen Ausbildung beschäftigten sich die Mütter mit Themen der Bildung, Erziehung, Gesundheit und Prävention. Gestern Vormittag wurden 28 engagierten und interessierten Frauen von Bürgermeister Daniel Tybussek und der Ersten Kreisbeigeordneten Claudia Jäger die Zertifikate verliehen, die sie als Elternlotsinnen auszeichnen. Die Kursleiterin Melanie Schlicht führte durch das Programm, die Frauen selbst präsentierten ihre Erfahrungen. Die Elterlotsinnen unterstützen andere Eltern bei der Kommunikation mit den pädagogischen Fachkräften und sind dadurch ein wichtiges Bindeglied. Die Frauen überreichten der Stadt Mühlheim ein selbst gehäkeltes Stadtwappen, das aus vielen kleinen Bausteinen besteht.

Ehrenplakette in Bronze für Stefan Haus

Im Rahmen des diesjährigen Frühlingskonzertes des Blasorchesters der Sport-Union Mühlheim wurde dem 1. Vorsitzenden des Vereins, Stefan Haus, die Ehrenplakette in Bronze der Stadt Mühlheim verliehen. Bürgermeister Daniel Tybussek überreichte die hohe Auszeichnung und lobte die langjährige und engagierte Vereinsarbeit des Vereinsvorsitzenden. Besonders seinen Beitrag zum Neubau der kleinen Halle auf dem Vereinsgelände hob Tybussek hervor.

Ausstellung der Künstlerwerkstatt im Rathaus

Am Montag wurde die Ausstellung der Mühlheimer Künstlerwerkstatt im Rathausfoyer eröffnet. Bürgermeister Daniel Tybussek begrüßte die Gäste und dankte den Künstlerinnen und Künstlern, dass sie ihre Werke im öffentlichen Raum sichtbar machen. Die Ausstellung ist noch bis Ende Mai zu den Öffnungszeiten des Rathauses zugänglich.