Mühlheimer Nachrichten

Frohes neues Jahr

Es ist von grundlegender Bedeutung, jedes Jahr mehr zu lernen als im Jahr davor.
Peter Ustinov (1921-2004)
Die Stadtverwaltung Mühlheim wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern ein erfolgreiches, gesundes und frohes neues Jahr 2010.

Frohe Weihnachten!

Wir wünschen allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern ein gesegnetes Weihnachtsfest und besinnliche Feiertage.

Vor dem Weihnachtsbaum

Da guck einmal, was gestern Nacht
Christkindlein alles mir gebracht:
ein Räppchen,
ein Wägelein;
ein Käppchen
und ein Krägelein;
ein Tütchen
und ein Rütchen;
Ein Büchlein
voller Sprüchlein;
das Tütchen, wenn ich fleissig lern',
ein Rütchen tät' ich es nicht gern,
und nun erst gar den Weihnachtsbaum,
ein schönrer steht im Walde kaum.
Ja, schau' nur her und schau' nur hin
und schau, wie ich so glücklich bin!

Friedrich Güll 1812-1879

Besuch zu Weihnachten

Als Dankeschön für die gute Zusammenarbeit überreichte heute Bürgermeister Bernd Müller einen Präsentkorb an den Leiter der Mühlheimer Polizeistation, Polizeihauptkommissar Kurt Pfaff und an die weiteren engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Polizeistation Mühlheim, die über die Weihnachtsfeiertage Dienst haben. Weiterhin wünschte Bürgermeister Müller fröhliche Weihnachten sowie ein frohes neues Jahr.

1. Ausstellung des Rassenkleintierzuchtvereins H295 Mühlheim

Am vergangenen Wochenende fand die 1. Schau des neugegründeten Rassenkleintierzuchtvereins H295 2009 Mühlheim in den Räumlichkeiten der Sport-Union Mühlheim statt. Der 1. Vorsitzende Manfred Brunner begrüßte die Anwesenden. Bürgermeister Bernd Müller eröffnete die Zuchtschau und übergab eine Ehrenmedaille an Kevin Dyroff für das schönste Tier der Schau.

Ehrenbezeichnung "Stadtältester" verliehen

Im Rahmen der letzten Stadtverordnetenversammlung wurde den Stadtverordneten Klaus Barthelmes, Norbert Jung, Dieter Krey, Dr. Jürgen Ries und Helmut Weigert die Ehrenbezeichnung "Stadtältester" für ihre über 20-jährige ehrenamtliche Tätigkeit durch Stadtverordnetenvorsteher Klaus Weyer und Bürgermeister Bernd Müller verliehen.

Sammelaktion für Nouna

Frau Ilse Picard und Herr Tristan Gerfelder von der Bürger- und Seniorenhilfe und Kathrin Picard von der KJG Dietesheim übergaben am vergangenen Freitag im Beisein von Bürgermeister Bernd Müller an Herrn Thorsten Ehmann zwei Schecks für das Projekt Nouna in Burkina Faso. Die Spenden in Höhe von 400 € von der Bürger- und Seniorenhilfe und 300 € von der KJG Dietesheim entstanden durch verschiedene Sammelaktionen.

Weihnachtsfeier im Seniorenclub Markwald

Im Seniorenclub in der Ulmenstraße fand gestern eine Weihnachtsfeier statt. Die Vorsitzende Frau Anna Eckrich begrüßte die Gäste und verteilte Kaffee und Kuchen. Auch Bürgermeister Bernd Müller wünschte den Seniorinnen und Senioren eine schöne Weihnachtszeit.

Der neue Rathausbote ist da!

Die Dezemberausgabe der städtischen Zeitung liegt seit heute an vielen Stellen in Mühlheim, Lämmerspiel und Dietesheim aus. Diesmal erwartet Sie ein Jahresrückblick über das Jahr 2009 sowie neue Informationen der Wohnbau. Wir wünschen Ihnen ein kurzweiliges Lesevergnügen.

Weihnachtskaffee im Seniorenclub Lämmerspiel

Heute veranstaltete der Seniorenclub Lämmerspiel seine traditionelle Weihnachtsfeier mit Kaffee und Kuchen. Der Vorsitzende Hans Fiedrich begrüßte die Anwesenden. Bürgermeister Bernd Müller übergab anlässlich der Feier ein kleines Präsent an den Vorsitzenden und verteilte kleine Schutzengel. Die zahlreichen Gäste verbrachten einen kurzweiligen Nachmittag.

Bunte Briefe und Bilder als Dankeschön!

Mit bunten Briefen und Bildern bedankten sich die Grundschulklassen 4a und 4b der Lämmerspieler Brüder-Grimm-Schule bei Bürgermeister Bernd Müller. Sie verbrachten einen spannenden Tag bei der Veranstaltung "Linienbus wird zum Klassenzimmer".

Erster Spatenstich für das neue Feuerwehrhaus

Am vergangenen Samstag, 12.12.2009 um 12.00 Uhr fand der Erste Spatenstich für das neue Feuerwehrhaus statt. Das fast sechs Millionen teure Projekt entsteht an der Anton-Dey-Straße. Stadtbrandinspektor Heribert Hennig und der Mühlheimer Wehrführer Harald Prilop bedankten sich bei allen, die das Projekt unterstützt haben. Den symbolischen Spatenstich nahmen Stadtverordnetenvorsteher Klaus Weyer, Bürgermeister Bernd Müller und Vertreter der Feuerwehr vor.

Ehrenbrief an Renate Schnell

Die langjährige 1. Vorsitzende und Initiatorin der Hospizgemeinschaft Mühlheim e.V., Frau Renate Schnell erhielt vor wenigen Tagen aus den Händen von Bürgermeister Bernd Müller den Ehrenbrief der Stadt Mühlheim. Dabei wurde insbesondere Ihr ehrenamtliches Engagement im Bereich der Trauerbegleitung gewürdigt. Zu den ersten Gratulanten im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Rathaus gehörte auch Dekan Pfarrer Johannes Schmitt-Helfferich.

Lions Club Mühlheim unterstützt Arbeit der Musikschule

Der Präsident des Lions Club Mühlheim Christoph Müller, der Vizepräsident Dietmar Jeck und der Schatzmeister Matthias Belz überreichten am vergangenen Dienstag an Bürgermeister Bernd Müller und den zuständigen Fachbereichsleiter Sport und Kultur, Klaus Schäfer symbolisch einen Spendengutschein in Höhe von 2.000 Euro für die Musikschule. Der Gutschein wird für die dringend notwendige Reparatur eines Klaviers verwendet.

Fast 800 Euro für Dritte-Welt-Projekt

Als Abschluss des Weihnachtsmarktes findet alljährlich ein Konzert in der St. Markus Kirche statt. Der Spendenerlös geht in diesem Jahr an das Dritte-Welt-Projekt in Nouna/Burkina Faso. Die Spende in Höhe von 792,20 Euro wurde gestern an den Initiator des Projektes Herrn Thorsten Ehmann überreicht.

Weihnachtsmarkt 2009

Am vergangenen Wochenende fand der 23. Mühlheimer Weihnachtsmarkt in den Altstadtgassen statt. Zahlreiche Vereine, Gewerbetreibende und Privatpersonen boten an 50 Ständen ihre Waren, Speisen und Getränke an. In diesem Jahr litt der Markt unter den schlechten Wetterbedingungen. Beim Abschlusskonzert zugunsten des Dritten-Welt-Projektes in Nouna/Burkina Faso kam eine Spende in Höhe von knapp 800 Euro zusammen.

Herzlichen Glückwunsch - Landesehrenbrief an Reinhard Ricker

Mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen zeichnete die Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger Reinhard Ricker für sein vielseitiges Engagement in der Pfarrgemeinde St. Sebastian Dietesheim aus. Über Jahrzehnte hat er sich in verschiedenen Gremien und Gruppen ehrenamtlich engagiert. Zu den ersten Gratulanten gehörten Stadtverordnetenvorsteher Klaus Weyer und Bürgermeister Bernd Müller.

Spessartbrücke wieder freigegeben!

Heute Vormittag haben die Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger und Bürgermeister Bernd Müller gemeinsam die Spessartbrücke für den Verkehr freigegeben. Seit März diesen Jahres wurde die Brücke grundhaft saniert. Knapp 1,3 Millionen Euro wurden vom Kreis Offenbach investiert.

Anton Benedikt feiert 90. Geburtstag

Anton Benedikt, Ehrenvorsitzender der Schützengemeinschaft Mühlheim-Dietesheim 1951 e.V., wurde heute 90 Jahre alt. Anlässlich seines Geburtstages schenkten Ihm die Mitglieder des Vereins ein Schild mit der Bezeichnung "Anton-Benedikt-Platz" direkt am Vereinshaus. Peter Dinkel, Sportkreisvorsitzender des Kreises Offenbach, zeichnete Herrn Benedikt mit der goldenen Verdienstmedaille aus. Stadtverordnetenvorsteher Klaus Weyer und Bürgermeister Bernd Müller gratulierten für die Stadt Mühlheim recht herzlich.

Vorbereitungen für den Mühlheimer Weihnachtsmarkt

Die Vorbereitungen für den Mühlheimer Weihnachtsmarkt sind im vollen Gange. Die Stände sind aufgebaut und werden am Samstagvormittag weihnachtlich dekoriert. Der Weihnachtsmarkt wird um 14:00 Uhr vor der St. Markus Kirche offiziell eröffnet.