Mühlheimer Nachrichten

Sicherheitsberaterinnen und -berater für Senioren tagen in Mühlheim

Zum 15. Treffen der Seniorensicherheitsberaterinnen und -berater fanden sich mehr als 30 engagierte Ehrenamtliche ein,  um sich über die neusten Entwicklungen in der Kriminalprävention in Hessen informieren zu lassen. „Bereits zum vierten Mal findet das Treffen im Mühlheimer Rathaus statt“, freut sich die Geschäftsführerin des Mühlheimer Präventionsrates Eva Scholz, die im Namen von Bürgermeister Tybussek die aktiven Seniorinnen und Senioren begrüßte. Bei dem Treffen, moderiert und geleitet von Peter Bender, aus dem Polizeipräsidiums Südosthessen, stehen Austausch, Vernetzung und Förderung der Engagierten im Vordergrund.

Mehr

Ewa Passon seit 30 Jahren im Dienst der Stadt

In der vergangenen Woche konnte in der Kindertagesstätte ein Dienstjubiläum begangen werden. Ewa Passon ist nun bereits seit 30 Jahren im Dienst der Stadt tätig. Es gratulierten Bürgermeister Daniel Tybussek und der Personalratsvorsitzende Hans-Georg Jung. Bürgermeister Tybussek drückte seinen Dank an die Jubilarin für die besondere Treue aus und freut sich auch zukünftig auf eine weitere gute Zusammenarbeit.

Mehr

Illegale Müllablagerungen in den Steinbrüchen

Am Parkplatz in den Dietesheimer Steinbrüchen kam es in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag der vergangenen Woche zu illegalen Müllablagerungen. Hierbei entsorgten die Täter zum Großteil normalen Hausmüll und Hausrat und damit Müllsorten, die auch auf legalem Weg kostenlos hätten entsorgt werden können.

Ein Termin für eine Sperrmüllabholung kann jederzeit mit der ESO unter 069-840004544 oder der sogenannten „Weißen Ware“ mit dem Bauhof unter 06108 – 601-822/823/824 vereinbart werden.

Mehr

Musikschultag ein voller Erfolg

Am Samstag präsentierte die Musikschule der Stadt Mühlheim am Main im Rahmen ihres Musikschultages mit einem "Koffer voller Musik" die ganze Bandbreite ihres Angebotes. Bei der sehr gut besuchten Veranstaltung konnten viele hundert Kinder, ihre Familien und musikinteressierte Bürgerinnen und Bürger in der Willy-Brandt-Halle begrüßt werden. Das Highlight der Veranstaltung waren die Darbietungen der verschiedenen Gruppen der musikalischen Früherziehung. Zurzeit werden über 600 Schülerinnen und Schüler von 21 Dozentinnen und Dozenten an der Musikschule unterrichtet.

 

Mehr

Kinder der KiTa Rathäuschen zu Gast bei der Mühlheimer Polizei

Die Kinder der Kindertagesstätte Rathäuschen haben heute einen Blick hinter die Kulissen der Polizeistation am Rathaus werfen dürfen. Polizeioberkommissarin Melanie Tegel-Hock führte die Gruppe durch sämtliche Abteilungen und erklärte den sehr interessierten Kindern den kompletten Ablauf vom eingehenden Notruf, über Spurensicherung, dass die Kinder besonders begeisterte, bis zur erfolgreichen Festnahme eines Täters und dessen vorläufige Inhaftierung in den Kellerräumen der Station. Die mutigsten der Kinder ließen sich sogar für kurze Zeit in der Zelle einschließen. Auch z.B. wie ein Funkgerät funktioniert oder was alles in einem Polizeiauto zu finden ist, wurde den Mädchen und Jungen gezeigt. Die begeisterten Kinder genossen den spannenden Ausflug sehr und haben gelernt, dass die Polizei auch als ihr Freund und Helfer stets für sie da ist.

 

Mehr

Kostenlose Handtransportwagen auf allen Mühlheimer Friedhöfen

Mitarbeiter der Friedhofsverwaltung präsentieren 3 der insgesamt 13 Handtransportwagen, die für die Besucherinnen und Besucher auf den Mühlheimer Friedhöfen bereit stehen. Die Wagen stehen ab sofort in den Eingangsbereichen aller Mühlheimer Friedhöfe zum Transport auch schwerer und sperrigeren Lasten zur Verfügung. Benötigt wird lediglich ein 1-Euro Stück, um die geparkten Schubkarren aus ihrer Halterung zu lösen, um dann Blumenerde, Gestecke und Bepflanzung leichter vom Parkplatz zu den Gräbern zu transportieren. Schon an den ersten Tagen der Inbetriebnahme gab es bereits viel positive Resonanz.

Mehr

Projekt kommt ins Rollen – Bauarbeiten für den neuen Kunstrasenplatz in Dietesheim haben begonnen

Nachdem die Stadtverordnetenversammlung grünes Licht gegeben hatte und damit die Voraussetzungen für die Umwandlung einer der Dietesheimer Tennenplätze in einen modernen Kunstrasenplatz geschaffen hat, rollen nun die Bagger an, um den alten Belag des Platzes vollständig zu entfernen. In den nächsten Monaten wird nun ein neuer Untergrund aufgefüllt, die Drainagen verlegt und darauf der Kunstrasen ausgelegt und verklebt.

Mehr

Tina Leuschner und Elisabeth Vinci begehen 25 jähriges Dienstjubiläum

Heute konnten in der Kindertagesstätte Bürgerpark gleich 2 Dienstjubiläen gefeiert werden. Tina Leuschner und Elisabeth Vinci können sich gemeinsam über ihre jeweils 25 jährige Zugehörigkeit im öffentlichen Dienst freuen. Es gratulierten Bürgermeister Daniel Tybussek und der Personalratsvorsitzende Hans-Georg Jung. Bürgermeister Tybussek drückte seinen Dank an die Jubilare für die besondere Treue aus und freut sich auch zukünftig auf eine weitere gute Zusammenarbeit.

Mehr