Mühlheimer Nachrichten

E1 Jugend der TSV Lämmerspiel erreicht sensationellen dritten Platz beim Gothia Cup in Göteborg

Die E1 Jugend der TSV Lämmerspiel hat mit der Teilnahme am internationalen Jugendfußballturnier, dem Gothia Cup in Göteborg erneut ihre große Qualität unter Beweis gestellt und erreichte als jüngste Mannschaft von insgesamt 1600 Mannschaften aus über 80 Nationen. Übernachtet haben Kids und Trainer in einer Schule auf Isomatten und Schlafsäcken. 

Mehr ...

Herz- und Rehasportgemeinschaft spendet mobilen Defibrillator

Die Herz- und Rehasportgemeinschaft e.V. Mühlheim hat der Stadtverwaltung einen mobilen Defibrillator gespendet. Dieser wird mit Beendigung der Sommerpause dauerhaft seinen Platz in der Sporthalle an der Anton-Dey-Straße finden.

Mehr ...

Festakt zum 40 jährigen Bestehen des Mühlheimer Ausländerbeirates

Nachdem am 16.12.1975 die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Mühlheim beschloss einen Ausländerbeirat zu gründen und dieser sich am 29.4.1976 konstituierte, war es nun nach 40 Jahren einmal Zeit, die Geschehnisse seit der Gründung einmal im Rahmen eines Festaktes Revue passieren zu lassen.

Nach der Begrüßung von Stadtverordnetenvorsteher Harald Winter und dem Vorsitzenden des Ausländerbeirates Hüsamettin Eryilmaz, durften sich die Anwesenden auf Norbert Kartmann, seines Zeichens Präsident des Hessischen Landtages, als Ehrengast und Festredner freuen, auch das Grußwort von Landrat Oliver Quilling fand zahlreiche ...

Mehr ...

Verleihung des Ehrenbriefes der Stadt an Horst Schmidt

Am Samstag verlieh Bürgermeister Daniel Tybussek im Rahmen des gutbesuchten 10. Brunnenfestes im Gemeindezentrum St. Markus den Ehrenbrief der Stadt an Horst Schmidt. Die besondere Wertschätzung der Stadt wurde ihm auf Grund seines außergewöhnlichen, jahrzehntelangen Engagements als Vereins-, sondern vor allem auch als Vorstandsmitglied der DJK-Spielvereinigung Mühlheim e.V. zuteil. Horst Schmidt war zudem Impulsgeber für viele neue Ideen, insbe­sondere in der Kinder- und Jugendarbeit. So wirkte er tat­kräftig beim Organisationsteam DJK-Kindermaskenball und dem Team zur Saisonabschlussfeier der DJK mit, darüber hinaus hat er es sich zum ...

Mehr ...

Neue Fahrräder für die Ordnungspolizei

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Ordungspolizei erhielten in der vergangenen Woche ihre neuen Fahrräder.

Zu den speziellen Aufgaben der sportlichen Ordnungshüter gehört unter anderem die Überwachung des Radverkehrs. Aber auch das Naherholungsgebiet, Waldwege und der Mainradweg können natürlich mit dem Fahrrad effektiver überwacht werden. Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist natürlich auch, dass das Fahrrad viel mehr direkte Bürgernähe zulässt. Die Kontaktaufnahme zwischen den Ordnungspolizistinnen, Ordungspolizisten und Bürger funktioniert wesententlich einfacher, als aus einem Streifenwagen heraus.

Mühlheimer Elternlotsinnen besuchen das Rathaus

Am vergangenen Donnerstag besuchten zehn angehende Elternlotsinnen gemeinsam mit ihren Kleinkindern die Mitarbeiterinnen des Sachgebietes Gleichberechtigung, Integration und Prävention im Rathaus. Die Frauen sind Teilnehmerinnen der kostenfreien Basisqualifizierungen für Elternlotsinnen, die noch bis Mitte September laufen. Anschließend sind sie als ehrenamtliche, meist mehrsprachige Multiplikatorinnen mit den Schwerpunkten Erziehung und Bildung in Mühlheimer Kindertagesstätten und Grundschulen aktiv.

Die Frauenbeauftragte Eva Scholz begrüßte die Frauengruppe und stellte die Beratungsangebote des Sachgebietes vor. Isabella Doktor (Integrationsbeauftragte) informierte über die Aufgaben des Ausländerbeirates und die Angebote des Integrationsbüros. Auch das bürgerschaftliche Engagement des Freundeskreises der Mühlheimer Flüchtlinge stieß bei den Besucherinnen auf großes Interesse.

Interessierte Frauen können sich bei Fragen zu neuen Ausbildungskursen bei Melanie Schlicht, Interkulturelle Bildung unter der Telefonnummer 06108 – 601 728 oder unter m.schlicht@stadt-muehlheim.de melden.