Mühlheimer Nachrichten

Treffen der Führungskräfte

Jedes Jahr lädt der Landrat des Kreises Offenbach Herr Peter Walter, als Anerkennung für die gute Arbeit, die Führungskräfte der Feuerwehren und Rettungsdienste vom Kreis Offenbach zum Essen ein. Nach der Begrüßung stellte er noch das neue Notarztfahrzeug vor, das ab sofort im Einsatz ist.

Sitzung des Jugendforums im JUZ

Heute tagte das Jugendforum bezüglich der Neuwahlen eines Jugendsprechers im JUZ. Besprochen wurden die Tagesordnungspunkte für die Sitzung. Der geplante Termin für die Wahl soll am 09. November um 18:00 Uhr im Stadtverordnetensitzungssaal stattfinden.

Mängelbeseitigung an der Rathaustreppe

Derzeit werden am Aufgang der Rathaustreppe Ausbesserungsarbeiten vorgenommen. Abgeschlossen ist die Maßnahme am Donnerstag, den 01. November.

Ehrenbrief an Renate Mäke

Seit vielen Jahren engagiert sich Renate Mäke bei der Sport-Union Mühlheim, bringt sich in vielfältiger Weise ein und ist zur Stelle, wenn man ihre Hilfe benötigt. Für all dieses Engagement und der jahrelangen Mitgliedschaft verlieh Bürgermeister Bernd Müller im Rahmen einer Veranstaltung des Vereins den Ehrenbrief der Stadt Mühlheim an Renate Mäke.

Einkaufsnacht mit dem ersten Nachtwächter Mühlheims

Am Samstagabend wurde Thomas Bihn vom Bürgermeister Bernd Müller zum ersten Nachtwächter Mühlheims ernannt. Stadtverordnetenvorsteher Klaus Weyer gratulierte recht herzlich. Anschließend gab es eine atemberaubende Feuershow, wo die Bürger Mühlheims gespannt zusahen. Bis 23:00 Uhr hatten die Mühlheimer Fachgeschäfte offen. Die Innenstadt erstrahlte im Kerzenschein.

Erster Sanierungsabschnitt für dieses Jahr abgeschlossen

Der erste Sanierungsabschnitt am Mühlheimer Wachthäuschen ist für dieses Jahr beendet. Es wurden in diesem Jahr 3 Sandsteinsäulen und Stufen, die starke Schädigungen aufwiesen, umfassend saniert. Im kommenden Jahr werden die Sanierungsarbeiten fortgesetzt.

Linienbus in der Geschwister-Scholl-Schule

Das richtige Verhalten an der Bushaltestelle und die Regeln für ein gefahrloses Ein- und Aussteigen in den Linienbus übten die Schüler der Geschwister-Scholl-Schule. Zudem stand das korrekte Verhalten im Falle eines kleinen Brands auf dem Programm. Der AK Sichheit und Sauberkeit des Mühlheimer Präventionsrates führte in Kooperation mit der Verkehrsschule Offenbach und der Feuerwehr Mühlheim die erfolgreiche Reihe "Linienbus wird zum Klassenzimmer" auch in diesem Schuljahr weiter.

Ehrenbrief an Lothar Ulitzsch

Er ist eine stadtbekannte Persönlichkeit, die mit der treffenden Umschreibung "Schoppe-Mogul" versehen, eine Institution geworden ist. Er ist ein Mitbürger, der sich der Stadt Mühlheim am Main, insbesondere den Vereinen und Verbänden, sehr verbunden fühlt, in vielfältiger Weise einbringt und einspringt, wenn man seine Hilfe benötigt. Dies dokumentiert sich auch in der fördernden Mitgliedschaft in mehr als 40 Mühlheimer Vereinen. Das Duo Ohrenschmaus widmete ihm sogar ein Lied: " Lothar U. aus M." Für all dieses Wirken verlieh Bürgermeister Bernd Müller im Rahmen der Halbjahresversammlung des VVM den Ehrenbrief der Stadt Mühlheim an Lothar Ulitzsch. Stadtverordnetenvorsteher Klaus Weyer gehörte zu den ersten Gratulanten.

Lesung in der Stadtbücherei

Zur Entstehung des Buches "Säbelzahntiger & Bambusbär" von Helge Nyncke, zeigte der Autor und Illustrator Dias aus seinem Buch und von seiner Arbeit. Bei der Lesung haben ihm 60 Kinder aus der Geschwister-Scholl-Schule gespannt zugehört. Die Veranstaltung fand im Rahmen des Tags der Bibliotheken statt.

Linienbus in der Brüder-Grimm-Schule

Die erfolgreiche Reihe "Linienbus wird zum Klassenzimmer" des AK Sicherheit und Sauberkeit des Mühlheimer Präventionsrates wird fortgesetzt. Manfred Lotz, Leiter der Verkehrsschule Offenbach, erklärte heute den Schülern der Brüder-Grimm-Schule das richtige Verhalten an der Bushaltestelle, sowie die Regeln beim gefahrlosen Ein- und Aussteigen in den Linienbus. Anschließend erläuterte Stadtbrandinspektor Heribert Hennig den Schülern anhand eines kleinen Feuers im Hof der Schule, auf was es im Brandfall ankommt.

Versteigerung in der Stadtbücherei

In der Stadtbücherei werden heute die 24 Bände von Brockhaus, Auflage 19, versteigert, das Mindestgebot liegt bei 150 Euro. Bis 18:00 Uhr kann jeder sein Angebot in der Stadtbücherei abgeben. Der Sieger wird gegen Abend telefonisch benachrichtigt. Das Geld für die Brockhausbände verwendet die Stadtbücherei für neue Bücher.

Interkulturelle Mitmach-Tage in der Kita Regenbogeninsel

Internationales Essen, afrikanische und lateinamerikanische Tänze und Vorlesungen in fremden Sprachen - am Dienstag und Mittwoch standen in der Kindertagesstätte Regenbogeninsel in Lämmerspiel die "Interkulturellen Mitmach-Tage" im Mittelpunkt. An diesen Tagen können die Kinder und Eltern fremde Kulturen kennenlernen und ihren Horizont erweitern. Die Betreuerinnen der Kita freuten sich über das große Engagement der Eltern und die Begeisterung der Kinder.

Sanierung Wachthäuschen schreitet voran

Das Mühlheimer Wachthäuschen hat eine lange und bewegte Geschichte hinter sich, die ihre Spuren hinterlassen hat. Deswegen wird das spätklassizistische Gebäude, das aus dem Jahr 1861 stammt und eine große symbolische Bedeutung hat, nun aufwendig saniert.

"Uns ist sehr daran gelegen, die bewegte Historie unserer Stadt zu dokumentieren. Deswegen haben wir die Sanierungsarbeiten eingeleitet, ehe noch mehr zerstört wird. Im kommenden Jahr werden wir den Außenputz, die Fenster sowie den Innenraum sanieren und renovieren", erklärt Bürgermeister Bernd Müller, der die Sanierungsarbeiten selbst mit einer Spende von 10.535 Euro unterstützte.

Neue Fahrzeuge für die freiwillige Feuerwehr

Bei der freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mühlheim erfolgte gestern die Übergabe der neuen Fahrzeuge. Nach der Begrüßung durch den Wehrführer Harald Prilop und der Ansprache des Bürgermeisters Bernd Müller, überreichte der Bürgermeister Stadtbrandinspektor Heribert Hennig und Wehrführer Harald Prilop die Schlüssel.

Geflügelschau des Lämmerspieler Geflügelzuchtvereins

Herzlichen Glückwunsch zur besten Bewertung "vorzüglich" seiner Henne der Rasse "Deutsches Zwerghuhn goldhalsig" an Engelbert Maier, bei der diesjährigen Geflügelschau des Geflügelzuchtvereins Lämmerspiel in der Willy-Brandt-Halle.

Waldbegehung im Naherholungsgebiet

Die Waldbegehung im Rahmen der Beratung des Waldwirtschaftsplanes 2008 fand im Naherholungsgebiet "Steinbrüche" statt. Neben Stadtverordnetenvorsteher Klaus Weyer und Bürgermeister Bernd Müller nahmen viele Mühlheimer die Gelegenheit wahr und erkundeten den Wald unter der sachkundigen Führung durch Forstdirektor Michael Löber und Forstoberinspektor Bodo Gonder. Die Fachleute standen den interessierten Teilnehmern während der Begehung Rede und Antwort.

60. Geburtstag des Bürgermeisters Hans Georg Hüther

Offizielle Gratulation im Namen des Mühlheimer Magistrats zum 60. Geburtstag an Bürgermeister Hans Georg Hüther in unserer Partnergemeinde in Tiefenort.

Im Andenken an Leopold Isaak

Im Andenken an ihren Vater Leopold Isaak (geb. 1894 - gest. 1942), den letzten Gemeindevorsteher und Vorbeter der jüdischen Gemeinde in Mühlheim am Main in den Jahren von 1920 - 1942, und aller Verwandten, die ebenfalls in Konzentrationslagern ihr Leben lassen mussten, stifteten die Gebrüder Isaak eine Gedenktafel am Eingang des jüdischen Friedhofs in Mühlheim.

Der Main als Verkehrsweg

Ganz herzlich begrüßte Bürgermeister Bernd Müller die Wasser-und Schifffahrtsdirektion Süd im Stadtverordnetensitzungssaal des Rathauses. Anlass war das Scoping-Verfahren des Ausbaus des Mains. Bekanntermaßen soll die Fahrrinne des Mains um 30cm vertieft werden. In dem Scoping-Verfahren geht es um die Festlegung der durchzuführenden Untersuchungen gemeinsam mit den betroffenen Behörden und Verbänden.

Unternehmerfrühstück

"Ich freue mich sehr über die Resonanz mit der das Unternehmerfrühstück auch diesmal wieder angenommen wurde", so Bürgermeister Bernd Müller. Das Unternehmerfrühstück wurde ausgerichtet durch das Hösbacher Dental Labor GmbH Dr. Pietsch & Partner und fand heute in den Räumen des "Forum für Gesundheit medpoint" statt. Organisator der Veranstaltung ist traditionell die Sparkasse Langen-Seligenstadt.

Bodenplatte für neuen Lidl-Markt gegossen

Die Bauarbeiten für den neuen Lidl-Markt im Stadtteil Dietesheim schreiten sehr gut voran. Heute wurde die Bodenplatte gegossen und auch die übrigen Arbeiten laufen nach Plan. Der Einkaufsmarkt wird voraussichtlich im Frühjahr 2008 seine Pforten öffnen.

Brücke Lilienweg

Die neue Brücke im Lilienweg ist fast fertig gestellt. Heute kam sie sozusagen angeschwebt. Die Erstbegehung erfolgte durch Bürgermeister Bernd Müller und zahlreiche interessierte Anwohner. Mitte dieser Woche wird die neue Brücke voraussichtlich wieder für alle Mühlheimer Bürger begehbar sein.

Ferienspiele im Jugendzentrum

Seit dem 08. Oktober laufen die Ferienspiele im Jugendzentrum. Heute ist der letzte Tag, wo die 43 Kinder noch einmal richtig Spaß haben können. Das Programm für die Woche war voll, die Betreuer waren mit den Kindern im Rebstockbad, bei der Feuerwehr, im Kurpfalzpark und haben noch weitere schöne Sachen mit ihnen gemacht. Zum Abschluss wird noch mal gegrillt und Stockbrot am offenen Feuer zubereitet.

Bauarbeiten im Lilienweg fast abgeschlossen

Die Bauarbeiten an der Brücke im Lilienweg laufen wie geplant. Die Brücke soll bis Mitte nächster Woche wieder begehbar sein.

Ab sofort DVD´s in der Stadtbücherei

Ab sofort können kleine und große Leser in der Stadtbücherei DVD´s ausleihen. Die Ausleihe ist kostenlos, das einzige was man benötigt ist ein Leseausweis. Es wurden schon am ersten Tag über 50 DVD´s ausgeliehen.

Kanalbauarbeiten schreiten voran

Die Kanalbauarbeiten in der Offenbacher Straße verlaufen wie geplant. Die Baumaßnahme soll voraussichtlich bis Ende des Jahres abgeschlossen sein.

Abschlussabend im Schanz

Zum Abschluss der diesjährigen Vereinsbegegnung trafen sich noch einmal die Gäste und ihre Gastgeber zu einem gemeinsamen Essen in der Kulturhalle Schanz.

50 Jahre Briefmarkenfreunde

Bürgermeister Bernd Müller gratuliert den Briefmarkenfreunden Mühlheim zu ihrem 50-jährigen Jubiläum ganz herzlich.

Ökomenischer deutsch französischer Gottesdienst

Ein ökumenischer deutsch-französischer Gottesdienst in der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde mitgestaltet durch Pfarrer Johannes Schmitt-Helfferich, Pére Pierre-Yves Michel, Pasteur Daniel Martel und Pfarrerin Ulrike Timmerberg-Schutt war einer der Höhepunkte des Wochenendes.

Gäste aus der Partnerstadt Saint Priest in Mühlheim

Zur diesjährigen Vereinsbegegnung trafen rund 70 Gäste aus der französischen Partnerstadt Saint Priest in Mühlheim ein. Stadtverordnetenvorsteher Klaus Weyer und Bürgermeister Bernd Müller hießen die Gäste gemeinsam mit vielen weiteren Mühlheimer Bürgern herzlich willkommen.

50 Jahre Briefmarkenfreunde Mühlheim

Die Briefmarkenfreunde haben auch in diesem Jahr wieder einen Großtauschtag und eine Briefmarkenausstellung in der Willy-Brandt-Halle organisiert. Bürgermeister Bernd Müller ließ es sich nicht nehmen, die gelungene Veranstaltung der Philatelisten zu besuchen und zugleich zum 50-jährigen Bestehen des Vereins zu gratulieren.

20-jähriges Betriebsjubiläum

Bürgermeister Bernd Müller und Personalratsvorsitzende Petra Hopfgarten gratulieren Frau Gabi Scheuermann, Herrn Hans-Georg Jung und Herrn Wolf Kellmann zum 20-jährigen Betriebsjubliäum und hoffen weiterhin auf gute Zusammenarbeit.

17. Jahrestag Tag der Deutschen Einheit

Es ist mittlerweile eine liebgewonnene Tradition geworden, dass die beiden befreundeten Städte Tiefenort und Mühlheim am Main den Tag der Deutschen Einheit gemeinsam feiern. So fuhr auch in diesem Jahr Bürgermeister Müller mit einer kleinen Delegation nach Tiefenort.

Herzlichen Glückwunsch Landhaus Hotel Waitz

"Ich freue mich sehr, dass wir ein so renommiertes Haus in unserer Stadt haben und gratuliere der Familie Waitz ganz herzlich zu den jüngsten Gastro-Preisen", so Bürgermeister Bernd Müller. Die Steff's Lounge, eine Tochter des Landhaus Hotel Waitz, wurde zum vierten Mal in Folge als bestes Bistro Hessens ausgezeichnet und das Restaurant des Waitz wurde in der Rubrik "edle Küche" auf Platz zwei in Hessen getestet. Außerdem wählten die Gäste im Marcellino's Restaurant Report für 2008 das Restaurant des Hotels in der Kategorie "Top Ten Frankfurt und Umland Premium" auf Platz eins. Herzlichen Glückwunsch.

Ende der Lämmerspieler Kerb

Die Lämmerspieler Kerb neigt sich dem Ende zu. Zahlreiche Besucher sind erschienen. Die Straßenkerb in Lämmerspiel war ein voller Erfolg.

Nichtraucherschutzgesetz tritt in Kraft

Seit heute nacht ist das Hessische Nichtraucherschutzgesetz in Kraft und auch das Mühlheimer Rathaus ist ab sofort gänzlich rauchfrei. In Bürgerhäusern, Landes-/Kommunalverwaltungen, Theater, Museen, Kinos, Bibliotheken, Krankenhäuser inklusive deren Kantinen, Cafeterinen und Schulen, darf nur noch in einem abgeschlossenen Raucherraum geraucht werden. Gänzlich rauchfrei bleiben seit heute Sportanlagen aller Art, ebenso wie Bildungseinrichtungen und Einrichtungen der Kinder- und Jugendpflege. Wer gegen das Gesetz verstößt, muss mit empfindlichen Bußgeldern rechnen.