Mühlheimer Nachrichten

29. Februar

Der heutige Freitag hat in diesem Jahr ein besonderes Datum: den 29. Februar. Notwendig ist die Aufnahme dieses Extra-Tages in den Jahreskalender, weil die Erde für ihren Umlauf um die Sonne nicht exakt 365 Tage braucht, sondern knapp sechs Stunden mehr, wie schon die Ägypter in vorchristlicher Zeit wussten. Um die Differenz zwischen Sonnen- und Kalenderjahr auszugleichen, wird in der Regel alle vier Jahre Ende Februar ein Tag hinzugeschaltet. Papst Gregor XIII. setzte 1582 die geltenden drei Regeln für das Schaltjahr in Kraft. Erstens sind grundsätzlich alle durch vier teilbaren Jahre Schaltjahre. Zweitens fällt der Schalttag bei einem vollen Jahrhundert aus. Dies gilt drittens nicht für Jahre, die glatt durch 400 teilbar sind.

Silberne Radnadeln für Pfarrer Rumpeltes

Hans Rumpeltes, Pfarrer der Evangelischen Friedensgemeinde in Dietesheim, feierte seinen 60-jährigen Geburtstag. Bürgermeister Bernd Müller gratulierte recht herzlich und ehrte Pfarrer Rumpeltes mit einer seltenen Auszeichnung: den Mühlheimer Radnadeln in Silber für sein herausragendes
ehrenamtliches Engagements um die kulturellen und sozialen Belange in der Stadt Mühlheim am Main.

Bewerbertraining 2008

Bei dem diesjährigen Bewerbertraining werden an zwei Tagen Vorstellungsgespräche mit den Hauptschülern der Friedrich-Ebert-Schule geführt. Nach den einzelnen Gesprächen werden Beurteilungsbögen ausgefüllt. Die Testauswertung erfolgt durch die Jugendpflege der Stadt Mühlheim.

Osterbrunch für Kids von 9-13 Jahren

Am Sonntag, 16. März 2008 veranstaltet die Volkshochschule im Schanz einen Kurs zum Mitmachen und -essen. Mit viel Spaß erlernen Kinder von 9 bis 13 Jahren, wie man einen leckeren Osterbrunch für die ganze Familie ganz einfach selbst herstellen kann. Für weitere Fragen steht Ihnen die Volkshochschule unter der Telefonnummer: 06108/601-602 gerne zur Verfügung.

Begrünungskonzept abgeschlossen

Die "Inseln in den Inseln" sind nun bepflanzt. Im Rahmen des neuen Begrünungskonzeptes in der Offenbacher Straße rund um den sogenannten Bepo-Kreisel wurden neun Raseninseln unterschiedlicher Größe mit je einer dekorativen und blühenden Pflanzinsel aufgewertet. Die Pflanzungen wurden durch Mitarbeiter des städtischen Bauhofs durchgeführt.

Neueröffnung Lidl

Die Bauarbeiten am Lidl-Markt in Dietesheim sind nahezu abgeschlossen. Nicht einmal mehr einen Monat wird es noch dauern und der neue Lidl-Markt wird seine Pforten öffnen. Die Neueröffnung findet voraussichtlich am 17. März statt.

"Polizei- dein Freund und Helfer"

Am vergangenen Sonntag Vormittag erschienen Heinz Krömmelbein, Mühlheimer Polizeichef von 1964 bis 1984, Helmut Götz, direkter Nachfolger und bis 1997 in Mühlheim im Amt sowie der jetzige Chef, Kurt Pfaff, seit 1. Juli 2007 Leiter der hiesigen Polizeistation, im Geschichtsverein Mühlheim am Main e.V. und erzählten aus ihrer Zeit als ehemalige Mühlheimer Polizeichefs. Viele Familienangehörige und ehemalige Kollegen kamen zu der Gesprächsrunde, um sich die Schilderungen der Polizeichefs anzuhören.

101-jähriger Geburtstag

Elisabetha Fleckenstein feiert heute ihren 101-jährigen Geburtstag und ist somit die zweitälteste Mühlheimerin der Stadt Mühlheim. Stadtrat Dieter Dickmann gratulierte recht herzlich und überbrachte die besten Wünsche von Bürgermeister Bernd Müller.

Planung der BMX-Bahn geht voran

Vor kurzem fand eine Sitzung des Jugendforums mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Fachbereichs VI, der Jugendpflege und Bürgermeister Bernd Müller über die Planung der zukünftigen BMX-Bahn an der Anton-Dey-Halle statt. Es wurde anhand eines Planes besprochen. In Kürze wird ein erneutes Treffen stattfinden, wo die Jugendlichen mit Knete einen Entwurf der BMX-Bahn bauen und diesen vorlegen.

Pflanzarbeiten in vollem Gange

Die Pflanzarbeiten an der Offenbacher Straße sind in vollem Gange. Die Mitarbeiter des städtischen Bauhofs haben in dieser Woche mit der Bepflanzung Inseln begonnen. Die Arbeiten sollen voraussichtlich bis Mittwoch abgeschlossen sein.

Renovierung des Zentraler-Bürger-Service

Der Zentrale-Bürger-Service erstrahlt in einem neuen Licht. Die Wände wurden gestrichen und ein neuer Boden wurde verlegt. Die Räume wirken dadurch jetzt heller, größer und freundlicher. Seit Montag, 11. Februar ist der Zentrale Bürger-Service wieder für alle Bürger zu den bekannten Öffnungszeiten erreichbar.

Frühlingsboten sind schon da

Obwohl es noch gut 5 Wochen bis zum offiziellen Frühlingsanfang dauert, sind die ersten Frühlingsboten schon da.

Frühling

Hoch oben von dem Eichenast
Eine bunte Meise läutet
Ein frohes Lied, ein helles Lied,
Ich weiß auch, was es bedeutet.


Es schmilzt der Schnee, es kommt das Gras,
Die Blumen werden blühen;
Es wird die ganze weite Welt
In Frühlingsfarben glühen.


Die Meise läutet den Frühling ein,
Ich hab' es schon lange vernommen;
Er ist zu mir bei Eis und Schnee
Mit Singen und Klingen gekommen.


Hermann Löns
(1866-1914)

Wasserbaulichen Arbeiten an der Bieber abgeschlossen

Die wasserbaulichen Arbeiten konnten mit dem Rückbau der Sohlschwellen südlich der Ulmenstraße abgeschlossen werden. In diesem Abschnitt wurde stattdessen eine rauhe Rampe hergestellt, die die Durchgängigkeit für Fische verbessern soll.

Treffpunkt zur Programmbesprechung

Die Jumelage zwischen Saint Priest und Mühlheim lebt. Und damit das so bleibt, wird auch in diesem Jahr wieder eine Vereinsbegegnung stattfinden. Über den Austausch, der vom 23. bis 27. Oktober 2008 in Saint Priest stattfinden wird, tauschten sich die in Saint Priest für die Jumelage zuständige Stadträtin Jacqueline Monsimier und ihr Kollege Gilbert Beranger mit Stadtverordnetenvorsteher Klaus Weyer und Bürgermeister Bernd Müller aus.

"Was ist los im Garten Eden?"

Die expressionistische Ausstellung "Was ist los im Garten Eden?" wurde am Freitag im Stadtmuseum eröffnet. Bürgermeister Bernd Müller gratulierte der ausstellenden Künstlerin Inka Hainz aus Dietesheim zu den überaus interessanten und gelungenen Bildern. Alle Kunstfreunde haben noch bis zum 02. März 2008 Gelegenheit, die Ausstellung im Stadtmuseum zu besuchen.

Verabschiedung der Leiterinnen der städtischen Seniorenclubs

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurden gestern die Leiterinnen Margareta Adam, Monika Bormann und Sophie Hepp verabschiedet. Im Jahr 2003 wurden alle drei Damen in Würdigung ihres besonderen Engagements mit dem Mühlentaler der Stadt Mühlheim am Main ausgezeichnet. Bürgermeister Bernd Müller überreichte den Damen eine Urkunde und bedankte sich recht herzlich für ihren langjährigen Einsatz. Zu den ersten Gratulanten gehörte Erster Stadtrat Heinz Hölzel.

Mehr mobile Schutzzäune für aktiven Artenschutz vor Ort

Milde Temperaturen, treibende Blumenzwiebeln und erste zaghafte Vogelgesänge - in diesem Jahr kamen schon Mitte Januar erste Frühlingsgefühle auf. Nach dem Winter machen sich die Tiere in milden, regnerischen Nächten aus ihren Überwinterungsquartieren auf den Weg zu den Gewässern, um hier ihren Laich abzusetzen. Müssen sie dabei Fahrbahnen überqueren, endet diese Wanderung für die meisten Tiere tödlich und schafft auch für Autofahrer gefährliche Situationen. Deswegen hat die Stadt 250 Meter mobilen Schutzzaun neu angeschafft, und auch der Kreis steuerte aus seinen Mitteln weitere 80 Meter zu und hat mit den Mitarbeitern des Ökomobils den Aufbau der Einrichtung übernommen. Während der Wanderzeit werden die Amphibien auch an diesen neuen Leiteinrichtungen in eingegrabenen Eimern gefangen und von Helfern über die Straße getragen.

Freiwillige Helfer sind stets sehr willkommen. Interessenten melden sich bitte bei Anne Schleißner von der Stadtverwaltung/SG Hochbau/Stadtökologie unter Telefon 06108/601-821 (vormittags) oder per e-mail an a.schleissner@stadt-muehlheim. Weitere Informationen zum Thema finden Sie auch unter dem Stichwort „Amphibienschutzanlage“ auf den Internet-Seiten der Stadt Mühlheim am Main www.muehlheim.de.

Grünflächen an der Offenbacher Straße werden wieder hergestellt

Die Kanalbauarbeiten an der Offenbacher Straße sind abgeschlossen, nun werden die Grünflächen wieder hergestellt. "Wir werden Inseln in den Inseln pflanzen", erklärt Bürgermeister Bernd Müller das neue Begrünungskonzept. Insgesamt neun Raseninseln unterschiedlicher Größe werden mit je einer dekorativen und blühenden Pflanzinsel aufgewertet. Ab voraussichtlich Anfang der siebten Kalenderwoche werden Mitarbeiter des städtischen Bauhofs mit den Pflanzarbeiten auf den wiederherzustellenden Grünflächen beginnen.

Rosenmontagsbesuch der Kita Rathäuschen

Es ist eine liebgewonnene Tradition: An jedem Rosenmontag besuchen die bunt kostümierten Kinder aus dem "Rathäuschen" das große Rathaus. Durch das ganze Haus schallte es lauthals fröhliche "Mühlheim Helau"-Rufe. Und natürlich gehörte auch ein Besuch beim Bürgermeister dazu: Die Kinder verwandelten das Vorzimmer in eine Bühne auf der kräftig getanzt und gesungen wurde. Als Dankeschön verteilte Bürgermeister Müller an alle Kinder Süßigkeiten.

Schlüsselordenverleihung bei der KaKaM

Bürgermeister Bernd Müller verlieh im Rahmen der Faschingssitzung der KaKaM (Katholische Karnevalisten Mühlheim) im Gemeindezentrum St. Markus den Schlüsselorden an Silke Coutandin-Hausmann , die sich sehr über die Auszeichnung freute. Bürgermeister Müller zeichnete Coutandin-Hausmann für ihre langjährige engagierte Mitarbeit in der Garde aus.

Kinderfastnacht im Hort Hallgarten

"Helau" schallte es am heutigen Freitag durch den Hort Hallgarten. Denn die Kinder des Hortes und der Betreuungsgruppe der Goetheschule feierten eine zünftige Fastnachtsparty. Die Kinder ließen ihrer Kreativität freien Lauf und kamen in vielen außergewöhnlichen Kostümen. Ein buntes Unterhaltungsprogramm -zu dem auch das Kinderprinzenpaar beitrug- sorgte für ausgelassene Stimmung.