Mühlheimer Nachrichten

Sauberhaftes Mühlheim - Viele fleißige Helferinnen und Helfer unterstützen die Saubermach-Aktion

Am vergangenen Samstag hieß es zum elften Mal Hand anlegen für ein „Sauberhaftes Mühlheim“. Insgesamt 114 Bürgerinnen, Bürger und Mitglieder aus den verschiedensten Vereinen bewaffneten sich mit Mülltüte und Greifzange am Mainradweg, um das Naturfreundehaus, am Bahnhof und im Naherholungsgebiet. Den Startschuss zur Aktion gab Bürgermeister Daniel Tybussek am Ausgangspunkt und gleichzeitigen Ziel der Aktion auf dem Gelände des gastgebenden Angelsportvereins Mühlheim e. V.

Mehr

Vom Trommelkonzert über Sirtaki bis hin zum Kamel in der Wüste

In der Kita Bürgerpark fanden im Rahmen der Interkulturellen Wochen 2018 „Vielfalt verbindet“ einige Projekte statt. Nach den Sommerferien kam Stephan Gutwerk mit seinen Trommeln ins Haus und 24 fleißige Trommlerinnen und Trommler probten 5 Wochen lang, um dann am 25. September im Garten der Kita ein Konzert mit afrikanischen und karibischen Klängen zu geben. Zu dem Konzert erschienen zahlreiche Eltern. Alle hatten große Freude und kein Fuß wippte nicht mit bei der Rhythmik des Konzerts.

An den darauffolgenden Tagen fand in der Einrichtung für interessierte Kinder ein Tanzworkshop statt. Die Kinder tanzten Sirtaki, europäische Volkstänze und schwangen ihre Hüften beim orientalischen Bauchtanz. Groß wie Klein hatte mächtig Spaß an der Bewegung und der Musik.

Mehr

Sicherheit auf dem Schulweg – Der Schulbus wird zum Klassenzimmer

Lehrreiche Stunden der ganz anderen Art erlebten am vergangenen Mittwoch wieder über 50 Schülerinnen und Schüler der Brüder-Grimm-Schule in Lämmerspiel. Die 9 bis 10-jährigen Kinder bekamen Besuch von einem Schulbus, der zum Schulungsbus umfunktioniert wurde. Im Gepäck hatte der Bus auch Stadtrat Wilfried Bodensohn und das Präventionsratsmitglied Dieter Dickmann, der das Programm "Sicherheit auf dem Schulweg" den Schülerinnen und Schülern nähergebracht hat. Die Schulung wurde von Stadtrat Dieter Dickmann, der zugleich Leiter des Arbeitskreises Sicherheit des Präventionsrates der Stadt Mühlheim ist, und von Polizeioberkommissarin Melanie Tegel-Hock übernommen.

 

Mehr

2 Dienstjubiläen in der Stadtverwaltung

In der vergangenen Woche konnten im Rathaus zwei Dienstjubiläen gefeiert werden. Sabine Keller aus der KiTa Mühlmäuse und Jutta Müller aus der KiTa Markwald können sich über ihre 25 jährige Zugehörigkeit im öffentlichen Dienst freuen. Es gratulierten Bürgermeister Daniel Tybussek, Erste Stadträtin Gudrun Monat und der Personalratsvorsitzende Hans-Georg Jung. Bürgermeister Tybussek drückte seinen Dank an die Jubilarin für die besondere Treue aus und freut sich auch zukünftig auf eine weitere gute Zusammenarbeit.

 

Mehr

Kunstrasenplatz an Sportvereinigung Dietesheim übergeben

Am Freitag wurde gemeinsam von Bürgermeister Daniel Tybussek und dem Stadtverordnetenvorsteher Harald Winter der neu gebaute Kunstrasen auf der Sportanlage „Am Wingertsweg“ an den 1. Vorsitzenden der Sportvereinigung Dietesheim Günter Scholz übergeben. Die Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich auf rund 1,2 Millionen Euro. Das Land beteiligte sich aus dem Förderprogramm „Sportland Hessen“ mit insgesamt 50.000 Euro. Die Bauarbeiten wurden von April bis Ende September ausgeführt.  

Mehr

5 Dienstjubiläen in der Verwaltung

Vor einigen Tagen konnten mehrere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Fachbereich VII - Stadtentwicklung, Hochbau und Liegenschaften, Sachgebiet Friedhöfe ihr Dienstjubiläum feiern. Bürgermeister Daniel Tybussek und der stellvertretender Personalratsvorsitzende Dieter Schneeweiß gratulierten den Jubilaren Volker Pohl (20 Jahre), Gerhard Sattler (20 Jahre), Silvia Neiter (30 Jahre), Jörg Richter (30 Jahre) und Björn Uwe Schütz (40 Jahre) zu ihrer langjährigen Tätigkeit in der Stadtverwaltung. Der Bürgermeister drückte seinen Dank für die besondere Treue aus und freut sich auch zukünftig auf eine weitere gute Zusammenarbeit.

Mehr