Mühlheimer Nachrichten

Enthüllung des Mahnmals am Platz des Mühlheimer Widerstandes

Heute Vormittag wurde das Mahnmal am Platz des Mühlheimer Widerstandes enthüllt. Stadtverordnetenvorsteher Harald Winter, der Vorsitzende des Geschichtsvereins Karl-Heinz Stier und Bürgermeister Daniel Tybussek erinnerten in ihren Reden an die Opfer des Zweiten Weltkrieges, für die das Mahnmal aufgestellt wurde. Besonderen Dank sprachen sie dem Steinmetzmeister Marcus Kaiser von der Firma Kaiser & Co. Naturstein GmbH für die kostenlose Aufbereitung der Stele und dem Blasorchester der Sport-Union Mühlheim für die musikalische Untermalung aus.

Frühlingsfest in der Kita Bornweg

Am Freitag lud die Kita Bornweg zum Frühlingsfest ein, bei dem die neuen Räume für die U3-Betreuung besichtigt werden konnten und für die Kinder frühlingshafte Bastelmaterialien zur Verfügung standen. Bürgermeister Daniel Tybussek weihte das Aquarium ein, in dem nun einige Fische schwimmen, die das Aquaristik Studio Fröhlich aus Mühlheim gespendet hatte.

Einweihung des Mahnmals am kommenden Dienstag

Um die letzten Details für die feierliche Einweihung des Mahnmals am Platz des Mühlheimer Widerstandes am kommenden Dienstag, dem 26. März, zu klären, trafen sich die Verantwortlichen bei der Firma Kaiser & Co. Naturstein GmbH. Der Geschäftsführer Marcus Kaiser erklärte ihnen die weitere Vorgehensweise. Noch liegt die Stele dort auf dem Hof, wird aber schon in wenigen Tagen an ihren Bestimmungsort gebracht. Während einer kleinen Gedenkfeier am Stadtmuseum soll an diejenigen Mühlheimer Bürger erinnert werden, die vor genau 68 Jahren versuchten, die Kapitulation in der Stadt vorzubereiten, und dabei ihr Leben verloren.

Umbau in der Kita Bornweg abgeschlossen

Nach der Auslagerung der Hortgruppe in die ehemalige Johann-Hinrich-Wichern-Schule und einer intensiven Umbauphase verfügt die Kindertageseinrichtung Bornweg nun über 24 neue Plätze für die U3-Betreuung im Obergeschoss des Hauses. Neben großzügigen Gruppenräumen wurden gemütliche Schlafräume, ein Kinderatelier und ein Kinder-Restaurant geschaffen. Bürgermeister Daniel Tybussek überzeugte sich kürzlich gemeinsam mit der Kita-Leiterin Gabriele Luckmann über die Qualität der fertigen Räume.
Am 22. März lädt die Kita Bornweg zum Tag der offenen Tür ein, an dem Interessierte die Möglichkeit zur Besichtigung der neuen Räume haben.

25 Jahre Engagement von Frauen für Frauen in Mühlheim

Im Jahr 1988 wurde Carla Willmes als erste Frauenbeauftragte der Stadt Mühlheim eingesetzt. Noch im selben Jahr wurde auch das Mühlheimer Frauenbündnis aus der Taufe gehoben und das erste Mal der Internationale Frauentag gefeiert - damals noch im "Rathäuschen". Während der Veranstaltung, die sich stets steigender Beliebtheit erfreut und am Freitag zum wiederholten Male in der Kulturhalle SCHANZ stattfand, wurde Doris Globig, derzeitige Frauenbeauftrage, für ihr Engagement ausgezeichnet. Auch Bürgermeister Daniel Tybussek gratulierte zum Jubiläum.

Mühlheim nahm an der landesweiten Aktion "Sauberhaftes Hessen" teil

Zahlreiche engagierte Mühlheimerinnen und Mühlheimer hatten sich am Samstagvormittag im Naherholungsgebiet versammelt, um rund um die Seen der Dietesheimer Steinbrüche achtlos weggeworfenen Müll und andere Verunreinigungen zu beseitigen. Bewaffnet mit Greifzange, Handschuhen und Müllsäcken rückten die Helferinnen und Helfer aus und ließen das Naherholungsgebiet in frühlingshaftem Glanz erstrahlen. Im Anschluss gab es zur Belohnung einen kleinen Imbiss. Bürgermeister Daniel Tybussek lobte den Einsatz der Müllsammlerinnen und Müllsammler.