Mühlheimer Nachrichten

"Linienbus wird zum Klassenzimmer"

Die erfolgreiche Reihe "Linienbus wird zum Klassenzimmer" des AK Sicherheit und Sauberkeit des Mühlheimer Präventionsrates wird fortgesetzt. Mitarbeiter der Feuerwehr erklärten gestern den Schülerinnen und Schülern der Rote-Warte-Schule die richtigen Maßnahmen bei einem Brand. Anschließend erläuterte Stadtrat Dieter Dickman das gefahrlose Ein- und Aussteigen in den Linienbus und die Verhaltensregeln beim Busfahren. Eine Fahrt mit dem Bus durch Mühlheim durfte natürlich nicht fehlen.

Der neue Rathausbote ist da!

Die aktuelle Ausgabe der städtischen Zeitung liegt seit heute an vielen Stellen in Mühlheim, Lämmerspiel und Dietesheim aus. Diesmal erwartet Sie u.a. der Leitartikel über die Teilnahme beim Landeswettbewerb "Ab in die Mitte" 2010 sowie die gewohnten Veranstaltungshinweise und vieles mehr. Wir wünschen Ihnen ein kurzweiliges Lesevergnügen.

Unternehmerfrühstück wieder ein voller Erfolg!

Mühlheim ist Landessieger 2010 beim Wettbewerb "Ab in die Mitte", verkündete Bürgermeister Bernd Müller stolz beim gestrigen Unternehmerfrühstück. Die Veranstaltung wurde bei der Firma Goldhahn Briefmarkenversand durchgeführt. Organisator der Veranstaltung ist traditionell die Sparkasse Langen-Seligenstadt.

125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Dietesheim

Zum Auftakt der Jubiläumsfeierlichkeiten fand am vergangenen Samstag die akademische Feier in der Willy-Brandt-Halle statt. Nach der Begrüßung ließ der Laudator Karl-Christian Schelzke die 125-jährige Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Dietesheim Revue passieren. Bürgermeister Bernd Müller als Schirmherr wies in seinem Grußwort insbesondere auf die hervorragende ehrenamtliche Arbeit der drei Mühlheimer Stadtteilfeuerwehren hin. Im Mittelpunkt standen weiterhin zahlreiche Ehrungen von passiven und aktiven Mitgliedern.

Girls Day` 2010 auch im Mühlheimer Rathaus

Zum heutigen bundesweiten Mädchen-Zukunftstag lud traditionell auch die Stadt Mühlheim ein. Der Girls` Day soll das Berufswahlspektrum erweitern und gibt daher Gelegenheit, technische und für Frauen untypische Berufe näher kennen zu lernen. Die fünf Teilnehmerinnen zwischen 10 und 16 Jahren vom Friedrich-Ebert-Gymnasiums und der Friedrich-Ebert-Haupt-und Realschule verbrachten den Praxistag in verschiedenen Abteilungen der Verwaltung sowie bei der Feuerwehr Mühlheim.

Ausstellungseröffnung "Da muss ich erst meinen Mann fragen"

Die Ausstellung "Da muss ich erst meinen Mann fragen" wurde gestern im Rathausfoyer der Stadt Mühlheim durch Bürgermeister Bernd Müller eröffnet. Die von Regina Sdrzalek M.A. und Sibylle Schmidt-Lawrenz M.A. aus Kempten konzipierte Schau zeigt die Entwicklung der Gleichberechtigung und der tatsächlichen Gleichstellung anhand unterschiedlicher Lebensbereiche, wie Politik, Ehe und Familie, Bildung, Kirche, Strafrecht und Beruf. Die Ausstellung kann bis zum 07.05.2010 besichtigt werden.

24h-Batschnass ein voller Erfolg!

Am vergangenen Wochenende fand zum zweiten Mal die DLRG-Veranstaltung "24h-Batschnass" statt. Insgesamt nahmen ca. 310 Schwimmerinnen und Schwimmer an der Aktion für einen guten Zweck teil, die von Bürgermeister Bernd Müller eröffnet wurde. Der Erlös kommt der örtlichen DLRG-Arbeit zugute.

50 Jahre Hallenbad Mühlheim

Das Mühlheimer Hallenbad feierte am vergangenen Freitag sein 50-jähriges Jubiläum. Wolfgang Kressel, Geschäftsführer der Stadtwerke Mühlheim GmbH, als Betreiber der Einrichtung begrüßte die zahlreich erschienenen Gäste und erläuterte die Entwicklung von den Anfängen bis hin zum heutigen Familienbad. Bürgermeister Bernd Müller skizzierte in seiner Ansprache die wichtige Bedeutung des Hallenbades im Bezug auf den Ausbau zu einer energieoptimierten Stadt, da dort ein Blockheizkraftwerk entstehen soll. Das vielseitige Programm sorgte für gute Unterhaltung und Stimmung, u.a. zeigten die DLRG Mühlheim und der Tauchsportclub Filme und Übungen aus ihrer Vereinsarbeit. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.

Stadt Mühlheim stellt Hundebesitzern Kotsammeltüten zur Verfügung!

Nachdem immer mehr der Frühling den Winter verdrängt und seinen Fuß in die Natur setzt und somit der Beginn der Freiluftsaison die Menschen wieder ins Freie lockt, erscheinen auch wieder die Ärgernisse auf den beliebten Spazierwegen sowie im gesamten Stadtgebiet - Die Verunreinigung mit Hundekot. Die Stadt Mühlheim will daher neue Wege gehen und stellt jedem Mühlheimer Hundebesitzer 50 rote Kotsammeltüten zur Verfügung. Diese Beutel werden dem Hundehalter per Post zugeschickt. Somit besteht künftig kein Grund mehr, die Hinterlassenschaften des vierbeinigen Freundes nicht zu beseitigen. Bürgermeister Bernd Müller ist überzeugt von der Aktion und hofft, dass zukünftig alle Hundebesitzer die Sammeltüten benutzen und die Wege sauber bleiben.

Landesehrenbriefe überreicht!

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Mühlheimer Rathaus erhielten gestern Herr Peter Wulff, Vorstandsmitglied des Mühlheimer Verkehrs- und Verschönerungsvereins und Herr Heinrich Rühl, 1. Vorsitzender des Gesangvereins Eintracht Mühlheim den Ehrenbrief des Landes Hessen. Überreicht wurden die Auszeichnungen von Landrat Oliver Quilling und Bürgermeister Bernd Müller. Die Geehrten wurden für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Zu den ersten Gratulanten gehörte auch Stadtverordnetenvorsteher Klaus Weyer.

Herzlichen Glückwunsch!

Frau Bettina Bein, Leiterin der Kindertagesstätte Markwald und Frau Roswitha Wiederspahn, Reinigungskraft im Feuerwehrhaus Mühlheim feierten heute ihr 25-jähriges Dienstjubiläum bei der Stadt Mühlheim. Bürgermeister Bernd Müller, Erster Stadtrat Heinz Hölzel und Personalratsvorsitzender Hans-Georg Jung gratulierten ihnen dazu recht herzlich und hoffen weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit.

Landessieger beim Wettbewerb "Jugend musiziert"

Bürgermeister Bernd Müller und der Leiter des Fachbereiches IV, Sport und Kultur, Klaus Schäfer gratulierten heute dem Schüler der Musikschule, Elias Fenchel und seinem Lehrer Udo Diegelmann zum 1. Platz beim Landeswettbewerb "Jugend musiziert" in Schlitz in der Wertung "Mallets". Er ist damit zur Zeit der beste Jugendmusiker für Marimbaphon und Vibraphon in Hessen und wird Ende Mai am Bundeswettbewerb in Lübeck teilnehmen.

Projekt "bike + business"

Nun hat endlich die Fahrradsaison begonnen! Um das Vergnügen der ökologischen und ökonomischen Fortbewegung noch mehr genießen zu können, standen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung am heutigen Mittwoch Betriebsarzt Dr. Kolb und der Fahrradspezialist Reinhold Prockl im Rathausinnenhof zur Seite. Die Stadt Mühlheim ist an dem Projekt „bike + business“ beteiligt, das unter der Federführung des ADFC Hessen und des Planungsverbandes Ballungsraum Frankfurt/ Rhein-Main unter anderem fahrradbezogene Beratung von Unternehmen und deren Beschäftigten anbietet.

Endlich frühlingshafte Temperaturen!

Frohe Ostern!

Die Stadt Mühlheim wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern ein frohes Osterfest und schöne Feiertage.