Mühlheimer Nachrichten

Eröffnung der Ausstellung "Im Märzen der Bauer"

Die Ausstellung " Im Märzen der Bauer" ist aktuell im Stadtmuseum zu sehen. Der Höhepunkt des Eröffnungstages war der historische Traktorenkorso durch die Innenstadt. Stadtverordnetenvorsteher Klaus Weyer und Bürgermeister Bernd Müller übergaben dem Geschichtsverein einen Generalbebauungsplan der Stadt Mühlheim am Main, der als Duplikat in die Ausstellung einfließen wird. Bis zum 18. Mai 2008 besteht noch die Möglichkeit, die Ausstellung zu den üblichen Öffnungszeiten zu besuchen.

"Im Märzen der Bauer"

Die Ausstellung " Im Märzen der Bauer" wird heute im Stadtmuseum um 17.00 Uhr eröffnet. Dank an die Organisatoren des Geschichtsvereins und Bauernvereins Mühlheim für die überaus gelungene und interessante Präsentation. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle der Projektleiterin Angelika Loewenheim. Bis zum 18. Mai 2008 besteht die Möglichkeit, die Ausstellung zu den üblichen Öffnungszeiten zu besuchen. Ein Höhepunkt am Eröffnungstag wird der historische Traktorenkorso sein.

24 Stunden Schwimmen der DLRG-Anmeldeschluss 05.04.2008

Zur Finanzierung eines neuen Einsatzfahrzeuges veranstaltet die DLRG Mühlheim ein 24 h Schwimmen am 19. und 20. April im Hallenbad Mühlheim. Jeder kann mitmachen, um den ehrenamtlichen Rettungsschwimmern Bahnen zu erschwimmen, die von Mühlheimer Firmen bezuschusst werden. Jeder Einzelteilnehmer oder jede Mannschaft hat eine Stunde Zeit, um so viel zu schwimmen, wie er kann. Daneben gibt es ein riesiges Rahmenprogramm auf der Freifläche des Hallenbades, wo extra ein großes beheiztes Zelt errichtet wird. Bademodenschau, Live Musik, Vortrag über den weißen Hai, Kinderschminken, etc. Mehr erfährt man auf der extra eingerichteten Homepage für die Veranstaltung:
Michael Groß (Olympiasieger 1988) ist Schirmherr der Veranstaltung. Frau Irmgard Sondergeld wird als Starterin Bürgermeister Bernd Müller als Ersten Schwimmer ins kühle Nass schicken. Unterstützen Sie die DLRG bei ihrem Vorhaben und schwimmen Sie mit oder kommen Sie als Gast in unser Hallenbad.www.24hbatschnass.info

Spendenaktion auf dem Mühlheimer Wochenmarkt

Die Kinder der Kindertageseinrichtung Arche Noah erlernten ganz praktisch den Umgang mit Geld. An einem eigenen Marktstand boten die kleinen Händler selbstgebackene Plätzchen und Frühlingsdekorationen gegen eine Spende an. Auch Bürgermeister Bernd Müller stattete den Kindern der Arche Noah einen Besuch ab und spendet bei dieser Gelegenheit die Standgebühr.

Ehrenbrief des Landes Hessen

Günter Möller wurde mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet. Der Landrat des Kreises Offenbach, Peter Walter, überreichte die Urkunde. Zu den ersten Gratulanten gehörten Stadtverordnetenvorsteher Klaus Weyer und Bürgermeister Bernd Müller.

2. Platz bei "Jugend musiziert"

Felipe Carrillo erreichte einen ausgezeichneten zweiten Platz beim Wettbewerb "Jugend musiziert". Dank gilt an dieser Stelle der Dozentin Jolante Ilkow für die excellente Vorbereitung des Schülers für den Wettbewerb. Bürgermeister Bernd Müller gratulierte recht herzlich zu diesem Erfolg.

Frohe Ostern

Wer Ostern kennt, kann nicht verzweifeln.
Dietrich Bonhoeffer (1906 - 1945)

Die Stadtverwaltung Mühlheim wünscht allen Bürgern und Bürgerinnen frohe Ostern und besinnliche Feiertage.

Schülerführung durchs Rathaus

Die vierten Klassen der Goetheschule in Mühlheim wurden in Begleitung der Lehrer und Mitarbeiter der Stadt Mühlheim durchs Rathaus geführt. Dabei lernten sie die verschiedenen Fachbereiche des Hauses kennen. Stadtverordnetenvorsteher Klaus Weyer begrüßte die Schüler recht herzlich.

Musikschule on Stage

Swing lag in der Luft... Denn es war mal Zeit für "Musikschule on Stage" im Schanz. Unter dem Motto „Pop, Jazz, Blues & more" gestaltete die Combo „Insider" sowie Schülerinnen und Schüler verschiedener Instrumentalklassen der Musikschule Mühlheim einen beswingten Nachmittag.

Verbesserte Einkaufssituation in Dietesheim

"Ich freue mich sehr, dass wir die Einkaufssituation in Dietesheim nachhaltig verbessern konnten und jetzt endlich der Lidl-Markt in Dietesheim seine Pforten geöffnet hat", erklärt Bürgermeister Bernd Müller anläßlich der Eröffnung des neuen Lidl am gestrigen Montag. Dem neuen Markt in Dietesheim sollen in absehbarer Zeit weitere neue Einkaufsmöglichkeiten in Mühlheim am Main folgen, beispielsweise der neue tegut-Markt oder auch der neue Markt im Main-Center. "Der Lidl-Markt ist verkehrstechnisch hervorragend zu erreichen und die Zahl derjenigen, die mit dem Fahrrad oder zu Fuß einkaufen gehen ist hoch", beobachtete der Bürgermeister zufrieden.

"Viel Freude in der Kita Raabestraße"

Die Leiterin der Kita Raabestraße Waltraud Handdruck-Muntanjohl bedankte sich im Rahmen einer kleinen Feierstunde gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Elternbeirates Volker Buntrock bei dem Lions Club und allen kleinen und großen Sponsoren, die es ermöglicht haben, neue Spielgeräte für das Außengelände anzuschaffen. Die Spendensumme betrug 1.200 Euro. Als Dankeschön dafür bastelten die Kinder eine sprechende Fotowand.

25-jähriges Dienstjubiläum

Ganz herzlich gratulierten Bürgermeister Bernd Müller, Erster Stadtrat Heinz Hölzel und Personalratsvorsitzende Petra Hopfgarten Heike Pietsch zum 25-jährigen Jubiläum im öffentlichen Dienst und hoffen weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit.

Der erste Mühlheimer Rathausbote ist da

Am Wochenmarkt heute verteilten Bürgermeister Bernd Müller und Fachbereichsleiter Klaus Schäfer die ersten Exemplare des neuen "Rathausboten". Ab sofort erscheint die neue städtische Publikation jeden dritten Donnerstag im Monat und liegt an vielen Stellen zur Abholung bereit. Die nächste Ausgabe kommt am Donnerstag, 17. April heraus. Wenn Sie auf das Bild klicken, kommen Sie zur aktuellen Ausgabe. Wir wünschen Ihnen ein kurzweiliges Lesevergnügen.

Internationaler Frauentag 2008

Seit nunmehr 20 Jahren richten die Frauen des Mühlheimer Frauenbündnisses zusammen mit der Frauenbeauftragten der Stadt Mühlheim am 08. März das Fest mit Ausstellungen, prächtigen Dekorationen sowie Speisen aus aller Frauen Länder aus. Am Samstag waren alle Interessierten ab 19.00 Uhr in der Willy-Brandt-Halle eingeladen, die Köstlichkeiten des internationalen Büfetts zu verkosten und die Darbietungen auf der Bühne zu genießen. Für Unterhaltung hat die Kabarettistin Kattrin Kupke als „Margot Wishmop“ mit ihren Programm „Sauber macht lustig“ gesorgt.

Vernissage in der Galerie Regenbogen

Melodien aus dem Musical "Cats" erklangen, an Zeitabläufe wurde erinnert und ein Geheimnis gelüftet: die Galerie Regenbogen kann mit dieser Frühjahrsausstellung auf eine stolze Bilanz von 20 Veranstaltungen zurückblicken - eingeschlossen die Sonderausstellungen, war zu hören. Und Galeristin Nic Masters war sehr zufrieden, bei dieser Verrnissage erneut Künstlerinnen und Künstler vorstellen zu können, die wie selbst sagte mit einer Vielfalt an Motiven und berauschenden Farben das Auge der Galeriebesucher erfreuen. Als Kunstfreund und Gratulant mit dabei war Bürgermeister Bernd Müller, mitte, hier zusehen vor einem Werk der Galeristin selbst: " Islandmohn im Morgenlicht". Die Ausstellung ist jeweils Sonntags zwischen 15.00 und 18.00 Uhr zu sehen und läuft bis einschließlich 27. April 2008.

Musikschule on Stage

Unter dem Motto „Pop, Jazz, Blues & more" gestalten die Combo „Insider" und Schüler/innen verschiedener Instrumentalklassen der Musikschule Mühlheim einen beswingten Nachmittag im Schanz. Los geht's am Sonntag, 16. März 2008 um 17 Uhr. Zum Auftakt spielt die Combo „Insider", dann beginnt das Programm, an dem die Combo wiederum beteiligt ist. Alle jungen und junggebliebenen Musikfreunde sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei, die Veranstaltung findet in lockerem Rahmen während des Kneipenbetriebs im Schanz statt.

Herzlichen Glückwunsch

Herr Johannes Fiedrich, Ortsgerichtsvorsteher des Ortsgerichts Mühlheim II Lämmerspiel, ist seit nunmehr 40 Jahren im öffentlichen Dienst tätig. Anläßlich dieses Dienstjubiläums sprachen Stadtverordnetenvorsteher Klaus Weyer, Bürgermeister Bernd Müller und Erich Fischer, Vizepräsident des Amtsgerichts Offenbach dem Jubilar ihre herzlichen Glückwünsche aus.

Ehrenbrief des Landes Hessen

Erna Göhler, Theo Fischer und Dieter Ratzka wurden mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet. Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger überreichte die Urkunde. Zu den ersten Gratulanten gehörten Bürgermeister Bernd Müller und Stadtverordnetenvorsteher Klaus Weyer.

Osterbrunch der Concordia Chöre Dietesheim 1873 e.V.

Am vergangenen Wochenende veranstalteten die Concordia Chöre Dietesheim 1873 e.V. ihr traditionelles Osterfest in ihrem Vereinsheim am grünen See. Ein überdimensionaler Osterhase bastelte und malte mit den Kindern und verteilte an alle Ostereier. Die Kinder waren von dem überdimensionalen Hasen beeindruckt.

Ausbildungsmesse in der Willy-Brandt-Halle

Die Industrie- und Handelskammer Offenbach am Main hat alle Schülerinnen und Schüler zur Ausbildungsmesse eingeladen, die für 2008 oder 2009 noch einen Ausbildungsplatz suchen. Mehr als 30 Unternehmen aus der Region stellten sich vor. Bürgermeister Bernd Müller eröffnete die Ausbildungsmesse, die von mehr als 800 Besuchern besucht wurde.