Mühlheimer Nachrichten

Ehrenbrief für Rainer Schmitt

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Deutschen Roten Kreuzes, Ortsverein Mühlheim, wurde Rainer Schmitt für seine langjährige ehrenamtliche Vereinsarbeit von Bürgermeister Daniel Tybussek der Ehrenbrief der Stadt Mühlheim überreicht. Der Rathauschef dankte dem 1. Vorsitzenden in der Laudatio für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Wirken. Herr Schmitt ist seit 40 Jahren im DRK-Vorstand und engagiert sich darüber hinaus unter anderem als Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Mühlheim, der Hospizgemeinschaft und dem Geschichtsverein.

Gründungsfeier der Kinderfeuerwehr Lämmerspiel

Dem Traum vom Feuerwehrmann oder der Feuerwehrfrau können sich Kinder bei der Kinderfeuerwehr Lämmerspiel nun schon früher erfüllen. Seit der Gründung im Jahr 2013 besteht auch für Kinder zwischen sechs und zehn Jahren die Möglichkeit, Feuerwehr-Luft zu schnuppern. Bei der offiziellen Gründungsfeier am vergangenen Samstag überreichte Bürgermeister Daniel Tybussek den Verantwortlichen die Gründungsurkunde. Anschließend konnten die Kinder und die weiteren Besucherinnen und Besucher die für diesen Anlass angefertigte Torte verschlingen.

Schülerinnen und Schüler aus Saint Priest besuchen das Rathaus

Heute Vormittag begrüßte Bürgermeister Daniel Tybussek die 40 Schülerinnen und Schüler, die zum Austausch aus Mühlheims Partnerstadt Saint Priest angereist sind. Er stellte Mühlheim vor und beantwortete bereitwillig alle Fragen der Jugendlichen. Noch eine Woche verbringen sie in Deutschland bei ihren Gastfamilien und werden neben dem Schulalltag am Friedrich-Ebert-Gymnasium auch die Region bei Ausflügen kennen lernen.

Viertklässler werden auf ihren zukünftigen Schulweg vorbereitet

Das Projekt "Linienbus wird zum Klassenzimmer" ist seit einigen Jahren in Mühlheim etabliert und richtet sich an die Viertklässler der Mühlheimer Grundschulen. Heute Vormittag waren die Kinder der Markwaldschule an der Reihe. Unter den Augen von Polizeihauptkommissar Jürgen Hampel lernten die Schülerinnen und Schüler allerhand um das Verhalten am und im Bus. Der Busfahrer erklärte ihnen, wie man sich im Notfall verhalten muss. Danach ging es zur Feuerwehr Mühlheim, wo jedes Kind sich im Feuerlöschen probieren konnte.

Optik Rettberg feiert 25-jähriges Jubiläum

In diesem Jahr feiert Uwe Rettberg mit seinem Geschäft Optik Rettberg 25-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass gratulierten Bürgermeister Daniel Tybussek und Wolfgang Kramwinkel, Kreishandwerksmeister, dem staatlich geprüften Augenoptiker und Augenoptikermeister. Seit dem Bestehen befindet sich sein Geschäft in der Bahnhofstraße und zeigt sich seit Kurzem nach der Renovierung in neuem Gewand.

Bücherschränke liefern Lesefutter

Heute Vormittag wurden die Bücherschränke offiziell ihrer Bestimmung übergeben. Die im leuchtenden Orange der Stadtwerke, die die Finanzierung übernommen haben, lackierten Schränke stehen in Lämmerspiel am Dallas (Bischof-Ketteler-Straße) und in Mühlheim auf dem Brückenmühlparkplatz (Innenstadt, Bahnhofstraße). Die Paten Kornelia Waldschmidt sowie die Eheleute Ulrike und Hans-Peter Brehm kümmern sich ehrenamtlich um die Schränke und schauen regelmäßig nach dem Rechten. Bürgermeister Daniel Tybussek dankte ihnen für ihr Engagement und überreichte kleine Präsente. Hier finden Sie weitere Informationen.