Mühlheimer Nachrichten

PM – Herbstaktion „Sauberhaftes Mühlheim“

Zum zweiten Mal in diesem Jahr und zum 9. Mal in Folge führte die Stadt Mühlheim die Reinigungsaktion „Sauberhaftes Mühlheim“ im Naherholungsgebiet durch und nähert sich damit dem Zeitfenster der landesweiten Hessischen Aktion an, die ebenfalls nur im Herbst stattfindet, um Fauna und Flora in der Brut- und Setzzeit zu schonen. Mit der diesjährigen Herbstaktion lag der Fokus unter anderem darauf, das Naherholungsgebiet nach der Sommersaison „Winterfest“ zu machen.

Ein voller Erfolg ist auch diesmal wieder zu vermelden, denn es hatten sich für die 2. Veranstaltung im Jahr 2016 insgesamt 84 Teilnehmer angemeldet. In Gänze bedeutet das, dass bei beiden Veranstaltungen in diesem Jahr insgesamt fast 260 Personen teilgenommen haben, die insgesamt 1.150 kg Müll eingesammelt haben, davon alleine 500kg am vergangenen Wochenende.

Sauberhaftes Mühlheim#1

Einige Gruppen haben angeregt, auch außerhalb des Naherholungsgebietes die Aktion durchführen zu können, diesen Wünschen wurde selbstverständlich gerne gefolgt. Neben Vertretern des Umweltstammtisches, des Mühlheimer Rudervereins, des Tauchsportvereins, der Naturfreunde, des erstmalig teilnehmenden Budo-Clubs, sowie 2 Privatpersonen, stellte der Angelsportverein als „Gastgeber“ die meisten Helfer bei der Säuberungsaktion.

Handschuhe, Säcke und „Greifer“ wurden von den Mitarbeitern des Städtischen Bauhofes verteilt, die abschließend auch den gesammelten Müll typgerecht entsorgten.

Bürgermeister Daniel Tybussek dankte allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für das nicht selbstverständliche Engagement:„ Ich freue mich im Besonderen, dass es so viele Mühlheimerinnen und Mühlheimer gibt, die bereit sind, etwas für die Natur zu tun und damit auch die Lebensqualität aller Einwohner der Stadt verbessern. Maßgeblich zum Erfolg der Aktion trägt hierbei auch wieder der Angelsportverein bei, der uns, wie in den Jahren zuvor, sein Vereinsheim zur Verfügung stellte und alle Helferinnen und Helfer mit der inzwischen traditionellen und köstlichen Erbsensuppe und den passenden Getränken verköstigte.“