Mühlheimer Nachrichten

Stricklavastein dauerhaft im Rathausfoyer zu bewundern

Am heutigen Freitag fanden Vertreter des Geschichtsvereins den Weg ins Rathaus. Stein des Anstoßes war die Ausstellung eines Stricklavasteins, der in Dietesheim gefunden wurde und nun von den Vertretern des Vereins an Bürgermeister Daniel Tybussek als erstes von 3 Exponaten zur dauerhaften Ausstellung übergeben wurde. Der Stein, gefunden von einem mittlerweile verstorbenen Ehepaares auf ihrem Grundstück im Fackelswiesenweg, hat ein geschätztes Alter von 17 Millionen Jahren.

Karl-Heinz Stier, Vorsitzender des Geschichtsvereins, spannte in seiner Rede einen gelungenen Bogen von Politikern, die im Glashaus sitzen, zu den „Diddesemer Basaltköpp“.

Stricklavastein
v.l.n.r. Karl-Heinz Stier (Vorsitzender Geschichtsverein), Bürgermeister Daniel Tybussek, Ingeborg Fischer, Bruno Schmück, Walter Schäfer

Bruno Schmück, ebenso Mitglied im Geschichtsverein, lieferte weitere Hintergründe zur Form und Entstehung des Steines, der trotz seiner Größe gerade einmal nur ca. 15 Kilogramm auf die Waage bringt.

In naher Zukunft werden zwei weitere Exponate den Weg ins Rathausfoyer finden. Hierbei handelt es sich um versteinerte Baumstämme, die auch auf der Mühlheimer Gemarkung, u.a. vom Geologen Dr. Hartmut Gries, entdeckt wurden. Der seltene Fund kann im Foyer des Rathauses während der Öffnungszeiten (Montag bis Freitag 8.30 - 12.00 Uhr, Montag, Mittwoch und Donnerstag 14.00-16.30 Uhr, Dienstag 14.00 - 17.45 Uhr) betrachtet werden.