Mühlheimer Nachrichten

Sanierung der Brückenmühle schreitet voran

In dieser Woche konnten sich Bürgermeister Daniel Tybussek und die Magistratsmitglieder ein eigenes Bild vom Voranschreiten der Sanierungsmaßnahmen an Mühlheims Wahrzeichen machen. Gottfried Schumann von der Firma Mühlenbau-Metallbau-Tischlerei und die für das Projekt zuständige Architektin Thekla Sturm führten durch die Mühle und erklärten die speziell an der Mühlentechnik durchgeführten Sanierungsmaßnahmen.

 

Mehr

Informationsaustausch der Sicherheitsberater für Senioren

Zum nunmehr 17. Informationsaustausch der „Sicherheitsberater für Senioren“ (SfS) trafen sich in der vergangenen Woche die Beraterinnen und Berater im Rathaus der Stadt Mühlheim. SfS werden vom Polizeipräsidium Südosthessen seit 2008 in Stadt und Landkreis Offenbach, in der Stadt Hanau und dem Main-Kinzig-Kreis ausgebildet. Sie sind in ihren Kommunen Ansprechpartner für Seniorinnen und Senioren, insbesondere in Fragen der Kriminalitätsvorbeugung.

 

Mehr

Waldwoche bei der KiTa „Wilde Zwerge“

In der vergangenen Woche ging es für die Kinder der KiTa „Wilden Zwerge“ zur diesjährigen Waldwoche raus in die Dietesheimer Steinbrüche. Abseits vom normalen Kindergartenalltag konnten die Kinder die vielen Facetten von Fauna und Flora an den unterschiedlichsten Stellen der heimischen Natur beobachten. Auch Stadtrat Dieter Dickmann war mit einer der Gruppen unterwegs und erklärte als Präventionsratsmitglied die wichtigen Regeln, die im Naherholungsgebiet gelten, so dass auch noch die zukünftigen Generationen dieselben tollen Erfahrungen und Beobachtungen machen können.

 

Mehr

Tag der offenen Tür und Sommerfest der Musikschule ein voller Erfolg

Am vergangenen Samstag fand in der Musikschule der Stadt Mühlheim am Main der „Tag der offenen Tür“ mit gleichzeitigem Sommerfest statt. Dieser Einladung folgten zahlreiche musikinteressierten Mühlenstädter, da wie in den Jahren zuvor auch das Ausprobieren von Instrumenten unter Anleitung und Beratung der Dozenten möglich war und man hier direkt mit den jeweiligen Lehrkräften ins Gespräch kommen konnte.

Mehr

2. Job n´Grill in Obertshausen

Gemeinsam mit dem Bürgermeister der Stadt Obertshausen Roger Winter begrüßte Bürgermeister Daniel Tybussek über 70 Jugendliche aus Obertshausen und Mühlheim zum zweiten Job n´Grill im Bürgerhaus Obertshausen.

Die Veranstaltung, die im letzten Jahr bei Ihrer Premiere schon gut besucht war, fand in diesem Jahr noch mehr Interessierte Jugendliche, die auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind oder die Veranstaltung zur beruflichen Orientierung nutzten – so auch eine Gruppe aus dem JUZ in Mühlheim.

 

Mehr

2. Mühlheimer Maimarkt eröffnet

Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit bei allerbestem Maiwetter der Eröffnung des 2. Mühlheimer Maimarkts beizuwohnen. Bürgermeister Daniel Tybussek, Norbert Ulzhöfer von der Gemeinschaft Mühlheimer Fachgeschäfte (GMF) und Felix Frost eröffneten gemeinsam die Veranstaltung. Neben einer großen Fahrzeugausstellung und einem Kunsthandwerkermarkt kamen vor allem auch die kleineren Gäste bei der Mini-Kerb oder auf den beiden Hüpfburgen voll auf ihre Kosten.

Mehr