Mühlheimer Nachrichten

Zukunftstag für Mädchen und Jungen: Girls’ und Boys‘ Day 2017 bei der Stadt Mühlheim!

Auch in diesem Jahr haben Mühlheimer Schülerinnen und Schüler den Zukunftstag nicht ungenutzt verstreichen lassen und diesen bei der Stadt Mühlheim als beruflichen Orientierungstag genutzt. Bürgermeister Daniel Tybussek und die Frauenbeauftrage Eva Scholz empfingen im Rathaus 9 interessierte Mädchen und Jungen zur Begrüßung im Stadtverordnetensitzungssaal, wo sie willkommen geheißen und auf einen lehrreichen und interessanten Tag eingestimmt wurden.

Mehr

Kleine Raupe Nimmersatt zu Gast in der Stadtbücherei

Mehr als 30 Jungen und Mädchen folgten am vergangenen Donerstag dem Ruf der Kleinen Raupe Nimmersatt in die Mühlheimer Stadtbücherei, um in die bunte Welt von Autor Eric Carle einzutauchen. Das Besondere der Vorlesestunde an diesem Nachmittag war für die Kinder, dass die Geschichte nicht nur auf Deutsch vorgelesen wurde, sondern zudem auf Chinesisch und Serbisch. Begleitend wurden Bilder zur Geschichte in einem Kamishibai, einem japanischen Erzähltheater, gezeigt.

Mehr

Sicherheit auf dem Schulweg – Der Schulungsbus zu Gast in der Markwaldschule

„Nicht für die Schule, für das Leben lernen wir“. Getreu diesem Motto, dass schon die alten Römer kannten, machten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule im Markwald, die ab dem kommenden Sommer eine weiterführende Schule besuchen werden, praktische Erfahrungen der ganz besonderen Art.

Zu Gast war ein Schulbus, der zum Schulungsbus umfunktioniert wurde und mit dem das Präventionsprogramm "Sicherheit auf dem Schulweg" den Schülerinnen und Schülern nähergebracht wurde. Die Schulung wurde von Stadträtin Anke Kähni, Dieter Dickmann, in seiner Funktion als Stadtrat und Leiter des Arbeitskreises Sicherheit des Präventionsrates der Stadt Mühlheim, und von Polizeioberkommissarin Melanie Tegel-Hock übernommen.

Mehr

Osterferienspiele 2017 wieder ein voller Erfolg

In der ersten Ferienwoche fanden auch dieses Jahr wieder die Osterferienspiele der Mühlheimer Jugendpflege statt. Mehr als 40 begeisterte Kinder zwischen 8 und 13 Jahren waren an den fünf Tagen mit dem sechsköpfigen Betreuerteam zu Ganztagsausflügen unterwegs.

Der Montag brachte erstmal alle jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei einer Kennenlernrunde zusammen, am Nachmittag gab es für die Kinder und Jugendlichen einen Einblick in die Natur und ihre Abläufe, da das Forschermobil des Zugpferd e.V. zu Gast war.

Mehr

Sabine Scheuermann feiert 25 jähriges Dienstjubiläum

In der Kindertagesstätte Schlesierstraße wurde in dieser Woche das 25 jährige Dienstjubiläum von Sabine Scheuermann gefeiert. Bürgermeister Daniel Tybussek, Erste Stadträtin Gudrun Monat und Personalratsvorsitzender Hans-Georg Jung gratulierten der Jubilarin für Ihre langjährige Tätigkeit im öffentlichen Dienst. Der Bürgermeister drückte seinen Dank für die besondere Treue Frau Scheuermann aus und freut sich auf eine weitere gute Zusammenarbeit.

 

 

Mehr

Vertrauensbildende Maßnahmen - Erfolgreiche Infoveranstaltungen der Polizei für Geflüchtete in Mühlheim am Main

Viele Geflüchtete, die nach Mühlheim gekommen sind, stammen zumeist aus den Bürgerkriegsländern, in denen Sicherheit und Rechtstaatlichkeit nicht (mehr) aufrechterhalten wurden bzw. nicht gegeben waren. Im Kontakt zwischen Flüchtlingen und der Polizei ist es deshalb wichtig, zunächst Vertrauen über eine anlassunabhängige Kontaktaufnahme und einen Dialog aufzubauen.

Mehr