Mühlheimer Nachrichten

Mühlheimer Weihnachtsmarkt öffnet die Pforten

Bei bestem Winterwetter eröffnete Bürgermeister Daniel Tybussek heute den 31. Mühlheimer Weihnachtsmarkt. Heute (bis 21.00 Uhr) und am morgigen Sonntag von 14.00 Uhr bis 19.30 Uhr bieten ortsansässige Vereine, Privatpersonen und Gewerbetreibende an 45 Ständen wieder alles an, was zu einem Weihnachtsmarkt gehört. 

Unmittelbar nach der Eröffnung, die musikalisch von der Turmbläsergruppe der Sport-Union begleitet wurde, mischten sich der Bürgermeister und der amtierende Müllerborsch unter die zahlreich erschienenen großen und kleinen Besucherinnen und Besucher und verteilten das traditionelle Weihnachtsgebäck. 

Mehr

Yvonne Kessler und Alfred Friebe feiern 25 jähriges Dienstjubiläum

Im Rathaus wurden in der vergangenen Woche die 25 jährigen Dienstjubiläen der Fachbereichsleiterin Finanzen und Steuern Yvonne Kessler und Alfred Friebe aus dem Sachgebiet Stadtplanung gefeiert. Bürgermeister Daniel Tybussek und Personalratsvorsitzender Hans-Georg Jung gratulierten den Jubilaren zu Ihrer langjährige Tätigkeit im öffentlichen Dienst. Der Bürgermeister drückte seinen Dank für die besondere Treue Frau Kesslers und Herrn Friebes aus und freut sich auch zukünftig auf eine weitere gute Zusammenarbeit.

 

Mehr

Gemeinsam gegen Gewalt an Frauen und Mädchen- Solidaritätsbekundung zum 25.November 2017

Die Mühlheimer Frauenbeauftragte rief an Samstag gemeinsam mit dem Frauenbündnis und den Elternlotsinnen zum alljährlichen Fahne hissen am Internationalen Tag „Nein, zu Gewalt gegen Frauen und Mädchen“ von Terre des Femmes auf. Zusammen mit Bürgermeister Daniel Tybussek wurde die Fahne der Frauenrechtsorganisation gehisst und auf die Herausforderungen des Themas Gewalt eingegangen. Im Zeichen einer positiven Willkommenskultur wurde dieses Vorhaben in vielen unterschiedlichen Sprachen durch die Elternlotsinnen bereichert. Danach ging die Gruppe in die Räumlichkeiten des  „Kontakt-Werks“ in der Ludwigstraße. Die Besucherinnen und Besucher der Aktion fanden in Gesprächen Zeit zum Austausch und der Vernetzung.

 

Mehr

Romina Blumör zur Standesbeamtin bestellt

Ihre Bestellungsurkunde zur Standesbeamtin bekam am Mittwoch Romina Blumör von Bürgermeister Daniel Tybussek überreicht. Die seit dem 1. September in der Stadtverwaltung tätige Verwaltungsfachangestellte absolvierte ihre Ausbildung bereits hier in Mühlheim und war dann 13 Jahre für die Gemeinde Egelsbach auch als Standesbeamtin tätig. Frau Blumör ist nun neben Eheschließungen auch weiterhin für Einbürgerungen und Fragen zur Staatsangehörigkeit zuständig.

Mehr

Falschdarstellung im RTL-Bericht einer Extra Sendung zum DRK Seniorenheim am Montag, dem 20.11.2017

Am Montag, dem 20. November thematisierte die RTL-Sendung Extra erneut die Vorgänge rund um das Seniorenzentrum des DRK in Mühlheim. Hierbei wurden auch Außenaufnahmen der Willy-Brandt-Halle vor dem Beginn der Bürgerversammlung gezeigt. Es kommt im Rahmen dieser Sequenz zu der Aussage des Sprechers: „…leider hinter für uns verschlossenen Türen“.

Mit der Aussage suggeriert der Sprecher, dass die Stadt der RTL Gruppe den Zugang zum Foyer nicht gestattet und Informationen vorenthalten hat. Dies entspricht nicht den Tatsachen.

So wurde im Verlauf des Abends mit dem Team von RTL gesprochen und das explizite Angebot von Foyeraufnahmen und Interviews gemacht. Dieses Angebot wurde unter anderem vom Hessischen Rundfunk und OF-TV genutzt, vom Redakteur der RTL Gruppe vor Ort aber nicht angenommen.

Mehr

Vorschulkinder der KiTa Schlesierstraße zu Gast bei der Mühlheimer Polizei

Zum ersten Mal gab es in der Gefängniszelle der Mühlheimer Polizeistation strahlende Augen als sich die Zellentür schloss, strahlende Kinderaugen um genau zu sein. Die Vorschulkinder der Kindertagesstätte Schlesierstraße hatten die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen der Polizeistation am Rathaus zu werfen. Polizeioberkommissarin Melanie Tegel-Hock beantwortete die zahlreichen Fragen der Mädchen und Jungen und zeigte Ihnen z.B. wie ein Funkgerät funktioniert oder was alles in einem Polizeiauto zu finden ist. Die begeisterten Kinder genossen den spannenden Ausflug sehr und haben gelernt, dass die Polizei auch ihr Freund und Helfer ist.

 

Mehr