Mühlheimer Nachrichten

Unser Bürgerpark blüht auf – Ein Park für alle Generationen im Herzen der Mühlenstadt

Heute, am Freitag, dem 16. Juli 2021 öffnete der gesamte Bürgerpark wieder für die Bewohnerinnen und Bewohner der Mühlenstadt und natürlich auch für alle auswärtigen Gäste seine Pforten. Bürgermeister Daniel Tybussek, Vertreter der Verwaltung und des zuständigen Planungsbüros Götte Landschaftsarchitekten GmbH freuten sich zusammen mit den ersten Gästen aus der nahegelegenen Kita Bürgerpark, die das Ergebnis dieses Bürgerbeteiligungsmodells als Erste entdecken durften. Diese nahmen mit glänzenden Augen und viel Spaß die neuen Geräte in Beschlag und unterzogen sie erfolgreich einem ersten Test.

2 getrennte Spielbereiche, auf denen es nun ein Spielhaus mit Rutsche, ein großzügiger Sandspielbereich mit Sandbagger sowie eine Stehwippe, Dreifachreck, Nestkorbschaukel, Kletter-Raumnetz und eine 30 Meter lange Seilbahn zu entdecken gibt, waren schnell belegt.

Bürgerpark Eröffnung (10)

Neu zu entdecken gibt es auch einen Bereich für allgemeine Calisthenics-Übungen, eine Liegestütz- sowie eine Situps- und Beinhebestation. Das gesamte Areal wurde mit einem weichen, aber rutschfesten Untergrund ausgestattet.

Die Wünsche der Jugendlichen wurden mit der Erweiterung des Basketballplatzes erfüllt. Hier finden sich nun beidseitig bespielbare Körbe, auch der zentral gelegene Bolzplatz wurde mit neuen Toren ausgestattet sowie der Untergrund ausgebessert und neu eingesät.

Auch eine Verbesserung des Luftklimas fand seine Berücksichtigung in den Planungen und war ein bedeutsamer Teil der Ziele der Neu- und Umgestaltung. Zum entspannten Verweilen und Spazieren laden nun 200 neue Sträucher sowie 3 Bäume, die neu angepflanzt wurden, ein.